Auflösungsanpassung
Steffen Murawski
- html
Halilolöle Wie kann mann eine Seite für eine bestimmte Auflösung optimieren.Meine Seite besteht aus 6 Tabellen. Danke Gruß Steffen Murawski
Hallo!
Halilolöle Wie kann mann eine Seite für eine bestimmte Auflösung optimieren.Meine Seite besteht aus 6 Tabellen.
Seiten für bestimmte Auflösungen zu optimieren ist Unfug. Es gibt einfach zu viele verschiedene Auflösung, als das man für jede davon eine optimierte Version erstellen könnte. Im Normalfall kann man annehmen, dass sich die Breite des Anzeigebereiches ca. zwischen 600 und 1280 Pixeln bewegt, größer oder kleiner haben nur sehr wenige Leute ihr Browserfenster. Die Höhe ist irrelevant, da sind Scrollbalken üblich und werden auch nicht vom Besucher als störend empfunden.
Tschuess
Steve
Seiten für bestimmte Auflösungen zu optimieren ist Unfug. Es gibt einfach zu viele verschiedene Auflösung, als das man für jede davon eine optimierte Version erstellen könnte. Im Normalfall kann man annehmen, dass sich die Breite des Anzeigebereiches ca. zwischen 600 und 1280 Pixeln bewegt, größer oder kleiner haben nur sehr wenige Leute ihr Browserfenster. Die Höhe ist irrelevant, da sind Scrollbalken üblich und werden auch nicht vom Besucher als störend empfunden.
Ganz Recht; man kann zwar eine Seite fuer eine bestimmte Aufloesung in so fern optimieren, dass man sie so kreiert, dass sie auf einer bestimmten Aufloesung einfach am besten aussieht, aber nicht mehr.
Zu der Breite: Meiner Meinung nach kann man als mindestbreite schon an die 800 Pixel vorraussetzen: Mit einer Aufloesung kliener als 800x600 Pixel schafft prakitsch niemand.. allerdings sollte man sich nicht genau auf 800 Pixel Mindestbreite fixieren, da die Browser ja auch Raender haben... 780 px mindestbreite ist ein vernuenftiger Wert (und das wirst du bei 6 spalten wohl auch brauchen).
MFG
Philipp
Hallo
Zu der Breite: Meiner Meinung nach kann man als mindestbreite schon an die 800 Pixel vorraussetzen: Mit einer Aufloesung kliener als 800x600 Pixel schafft prakitsch niemand.. allerdings sollte man sich nicht genau auf 800 Pixel Mindestbreite fixieren, da die Browser ja auch Raender haben... 780 px mindestbreite ist ein vernuenftiger Wert (und das wirst du bei 6 spalten wohl auch brauchen).
Was, wenn ich mit 1024 x 768 Bildschirmauflösung aber mit nicht maximiertem Fenster (tüdelüt... <ausdenk>z.B. 586px x 562px</ausdenk>) browse?
Klar, ich hab dann 'nen Horizontalscrollbalken, damit kann ich auch leben.
Es zeigt aber auch, daß so 'ne Html Seite kein DTP Dokument mit 100%-ig festlegbarer Aufteilung ist.
Tschüß, Auge
tja, wenn das fenster nicht maximiert ist und ein vertkaler scrollbalken erscheint, so ist das verhalten der meisten user: *rate mal*
MFG
Philipp
Hallo!
tja, wenn das fenster nicht maximiert ist und ein vertkaler scrollbalken erscheint, so ist das verhalten der meisten user: *rate mal*
Sogenannte "Hausfrauentests" haben bewiesen, dass sich das Verhalten von computererfahrenen Nutzer und den sogenannten Normalnutzern erheblich unterscheidet. D.h. viele aus der zweiten Gruppe werden in diesem Fall nicht das Browserfenster vergrößern, während es die erste Gruppe intuitiv tut und als selbstverständlich ansieht.
Es gibt auch spezielle Counter, die die Auflösung des Users und die tatsächliche Anzeigefläche im Browser registrieren, da kann man erkennen, dass verhältnismäßig kleine Bildschirme nicht unmittelbar ein (fast) genausogroßes Browserfenster nach sich ziehen.
Tschuess
Steve
Hallo!
Es gibt auch spezielle Counter, die die Auflösung des Users und die tatsächliche Anzeigefläche im Browser registrieren, da kann man erkennen, dass verhältnismäßig kleine Bildschirme nicht unmittelbar ein (fast) genausogroßes Browserfenster nach sich ziehen.
Eigentlich ja auch vollkommen egal. Wozu gibt es Scrollbalken, die haben einen Zweck und wenn sie gebraucht werden, sind sie hoffentlich da (falls das nicht wieder einer seinem Popup verbietet ;-)).
Die Frage lautet eher, wie legitim ist es z. B. über Tabellen oder div's Breiten oder Höhen zu erzwingen. <formulierung name="krass" alt="keineswegs persönlich gemeint">Also Prinzipien (Bsp. HTML=Fließtext) gegen Wunschlayout</formulierung>.
Tschuess
Steve
Hallo!
Eigentlich ja auch vollkommen egal. Wozu gibt es Scrollbalken, die haben einen Zweck und wenn sie gebraucht werden, sind sie hoffentlich da (falls das nicht wieder einer seinem Popup verbietet ;-)).
Solange die notwendigen Scrollbalken angezeigt werden, dann kann man sicher damit leben, dass man bei kleinen Browserfenster srcollen muß. Bei der Verwendung von Frames oder Popups wird da leider oft nicht mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet.
Die Frage lautet eher, wie legitim ist es z. B. über Tabellen oder div's Breiten oder Höhen zu erzwingen. <formulierung name="krass" alt="keineswegs persönlich gemeint">Also Prinzipien (Bsp. HTML=Fließtext) gegen Wunschlayout</formulierung>.
Wobei zu lange Textzeilen auch nicht unbedingt sinnvoll sind. Also ist die Verwendung von max-width sicher nicht immer so verkehrt, width allerdings ist in den meisten Fällen nicht geeignet.
Tschuess
Steve
schade! EINE hilfreiche antwort wäre hilfreich (sic!) gewesen... vielleicht javascript?!
es gibt schon gründe, die auflösung auszulesen, z.b. bei langen menüs etc.
zu "erzwungenen" tabellen:
wie bei bildern ist dort der grundgedanke, dass die seite schneller aufgebaut wird, weil der browser die breite/höhe definieren kann, bevor er den (evtl. umfangreichen) inhalt liest.
Hallo!
schade! EINE hilfreiche antwort wäre hilfreich (sic!) gewesen... vielleicht javascript?!
Titel: "(HTML) Auflösungsanpassung"
Posting:
"Halilolöle Wie kann mann eine Seite für eine bestimmte Auflösung optimieren.Meine Seite besteht aus 6 Tabellen. Danke Gruß Steffen Murawski"
Die hilfreiche Antwort auf so ein unkongretes, noch dazu offenbar in Unkenntnis des richtigen Themenbereiches gestelltes Posting würde mich auch interessieren. Ich denke, an dieser Stelle war für den Fragesteller die "Grundsatzdiskussion" sinnvoller oder hat jemand eine hilfreiche Antwort auf obenzitiertes Posting?
wie bei bildern ist dort der grundgedanke, dass die seite schneller aufgebaut wird, weil der browser die breite/höhe definieren kann, bevor er den (evtl. umfangreichen) inhalt liest.
Wer heute "up to date" ist, der verwendet keine Tabellen mehr, zumindest nicht für neue Projekte. Ausnahmen sind Sachen mit sehr hohem Altbrowseranteil oder Daten, die sinnvollerweise tabellarisch angeordnet werden sollten.
Tschuess
Steve
Hallo
es gibt schon gründe, die auflösung auszulesen, z.b. bei langen menüs etc.
Wie gesagt, außer bei Popups (vorausgesetzt, Javascript ist aktiviert) kannst Du dem Anwender nicht vorschreiben, wie groß sein Browserfenster ist, heißt, Du kannst auf alle möglichen Größen stoßen. Und das in 1 px Schritten!
Das funktioniert nur bedingt. Die Höhe der Tabelle richtet sich nach der Menge des Inhalts der Zellen. Die Breite kann natürlich schon vorher angegeben werden, per CSS oder mit <colgroup><col></colgroup>.