Seiten für bestimmte Auflösungen zu optimieren ist Unfug. Es gibt einfach zu viele verschiedene Auflösung, als das man für jede davon eine optimierte Version erstellen könnte. Im Normalfall kann man annehmen, dass sich die Breite des Anzeigebereiches ca. zwischen 600 und 1280 Pixeln bewegt, größer oder kleiner haben nur sehr wenige Leute ihr Browserfenster. Die Höhe ist irrelevant, da sind Scrollbalken üblich und werden auch nicht vom Besucher als störend empfunden.
Ganz Recht; man kann zwar eine Seite fuer eine bestimmte Aufloesung in so fern optimieren, dass man sie so kreiert, dass sie auf einer bestimmten Aufloesung einfach am besten aussieht, aber nicht mehr.
Zu der Breite: Meiner Meinung nach kann man als mindestbreite schon an die 800 Pixel vorraussetzen: Mit einer Aufloesung kliener als 800x600 Pixel schafft prakitsch niemand.. allerdings sollte man sich nicht genau auf 800 Pixel Mindestbreite fixieren, da die Browser ja auch Raender haben... 780 px mindestbreite ist ein vernuenftiger Wert (und das wirst du bei 6 spalten wohl auch brauchen).
MFG
Philipp