Farbverlauf als Hintergrund
Björn
- design/layout
0 wurmi0 Danny0 Hartmut R.
Hi,
ich möchte ganz gerne als Hintergrund einen Farbverlauf einbauen (von Orange bis Gelb).
z.Z. hab ich das über Grafikdatei gelöst, das taugt aber nicht viel, da die Seite aus 4 Frames besteht und die Übergänge so nicht ganz sauber werden. Vorallem sind die Ladezeiten zu hoch.
Gibt es da noch eine andere Lösung? Mit Java Script vielleicht?
hi!
ich möchte ganz gerne als Hintergrund einen Farbverlauf einbauen (von Orange bis Gelb).
z.Z. hab ich das über Grafikdatei gelöst, das taugt aber nicht viel, da die Seite aus 4 Frames besteht
Du kannst nichts über 4 Frames hinweg "basteln" - soviel ich weiss kann man auch mit Javascript keinen Farbverlauf hinkriegen.
Entweder du verzichtest auf deine Frames, oder auf deinen Farbverlauf...
ciao,
wurmi
Hi Björn!
Mit Javascript geht so was auch. Das ist allerdings recht aufwendig, vor allem wegen der verschiedenen Frames. Du müßtest im Script die Maße jedes einzelnen Frame berücksichtigen, um einen sauberen Übergang hinzukriegen. Bei vertikalem Verlauf z.B., hängt die Frame-Höhe des ersten Frame (oben) mit der Startfarbe des zweiten Frame/Verlauf zusammen.
Eine andere Lösung wäre, den Farbverlauf als Grafik in 4 Dateien zu teilen... Wenn kein Abstand zwischen den Frames liegt und die Grafiken perfekt komprimiert sind, taugt das wohl was.
Gruß,
Danny
Hallo Bjoern,
z.Z. hab ich das über Grafikdatei gelöst, das taugt aber nicht viel, da die Seite aus 4 Frames besteht und die Übergänge so nicht ganz sauber werden.
Die Übergänge WERDEN sauber, wenn Du Frames ohne Rand und Rahmen nimmst und Dir ein wenig Mühe gibst.
Vorallem sind die Ladezeiten zu hoch.
Wieso? Du kannst gerade bei einem Farbverlauf eine 1-Pixel-Große Grafik nehmen und im Quelltext mit entspr. Höhenangabe strecken.
Gibt es da noch eine andere Lösung? Mit Java Script vielleicht?
Dies wäre aufwendiger als obiger Vorschlag. Ausserdem hättest Du eine "Bitte schalten sie Javascript ein"-Seite.
MfG
Hartmut R.