Hallo,
meine güte, wieso sind den einige hier so unfreuntlich?
och, eigendlich sind wir ganz nett. Aber ich nehme mal (weil ich eben nett bin) an, daß die frage ernst gemeint war. Auch "Fruendlichkeit" ist eine Definitionsfrage, weil man "Freundlichkeit" ja eben individuel empfinden. Es gibt Menschen, die halten es für unfreundlich, wenn ein "vorgeher" einem nicht die Tür aufhält, es gibt Menschen, denen ist das wurscht. Es gibt Menschen, die halten es für unfreundlich, wenn "er" "ihr" nicht in den Mantel hilft, anderen ist das wurscht oder finden das sogar affig. Es sind bestimmte "regeln", die in einer Gruppe oder gemeinschaft sich entwickelt haben, und nach denen man dann eben freundlichkeit definiert. Hier in diesem Forum gibt es auch solche Regeln, nach denen wir hier freundlichkeit definieren. Ich denke schon, daß man auch hier im Forum mal nach einer Fremdsoftware fragen kann, sogar, wenn der Betreiber des Forums in Deinem Fall etwas rauer reagiert hat. Selbst "flash", was per se ein Reizthema hier ist, würde man verkraften. Aber bei einem "wer-hat-für-mich"-Einzeiler empfinden die meisten das fehlen einer Anrede, Abrede und "Danke schonmal" als äuserst unfreundlich. Auch ein "gehört hier nicht hin, hoffe es stört nicht" wäre freundlich. Würde auch zeigen, das man freundlicherweise sich vorher orientiert hätte, was für ein Forum dies hier ist. Eine Anhäufung von Fragezeichen wird hier als "Rockgezerre eines quengelnden Kindes" interpretiert, auch nicht freundlich. Und eine frage nicht nur andauernd zu widerholen, sondern es auch noch anzukündigen wird als "wenn mir niemand das gibt, was ich will, dann nerv ich Euch öfters" Empfunden und gilt hier auch nicht als freundlich......
Keine Ironie, ich hoffe, Du bleibst dem Forum erhalten, so wie ich jeden Neuzugang gerne sehe, aber dann bitte innerhalb der "Freundlichkeitsdefinition" dieses Forums, seines Betreibers und der hiesigen gemeinschaft, zu der wir Dich (ich zumindest) ehrlich einladen.....
Chräcker