sabine: Hintergrundbreite an Schriftlänge anpassbar?

Hallo!

Es will und will nicht klappen ... Ich habe eine Tabelle mit 100% Breite darin nun eine Überschrift, der ich unter anderem per CSS eine Hintergrundfarbe/Rahmen etc. zugewiesen habe. Nun erstreckt sich natürlich der Balken mit Farbe und Rahmen über die ganze Seite, die Schrift mit einigen wenigen Zeichen klebt am rechten Rand.

Es ist einleuchtend, dass das so ist, aber ich möchte es doch gerne umgehen ... gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit den background auf die Wortlänge zu beschränke oder ist das nur ein Wunschtraum von mir?

Danke im Voraus für Tipps und Anregungen.
Sabine

  1. Tach auch,

    gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit den background auf die Wortlänge zu beschränke oder ist das nur ein Wunschtraum von mir?

    Einfach das Wort/die Ueberschrift in ein <span> packen und entsprechend die gewuenschte CSS-Formatierung angeben.

    Gruss.
    Armin

  2. Hallo!

    Es ist einleuchtend, dass das so ist, aber ich möchte es doch gerne umgehen ... gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit den background auf die Wortlänge zu beschränke oder ist das nur ein Wunschtraum von mir?

    <h1><span style="background:#123456;border:1mm double #654321;">abc</span></h1>

    Tschuess

    Steve