Jens: Wie bekomme ich nun das HTML-Dokument auf den Drucker

Hallo Freunde das Dokument ist nun für den Browser fertig!

Unter

http://people.freenet.de/attacke04/tabelle.html bzw. .dtd .xml .xsl

könnt ihr es sehen!

Nun soll ja XML so ein tolles Format sein mit dem man alles machen kann! Wie bekomme ich denn dieses Layout mit den Daten aus der XML Datei an den Drucker? Ohne die Druckfunktion des Browsers zu beachten?

Muß ich für den Drucker ein neues Layout programmieren? Oder kann ich das XSL Layout nehmen.
Ich habe keine Ahnung wie ich das machen? Was muß man beachten?

danke für eure Hilfe!
MfG
Jens

  1. Hallo,

    Nun soll ja XML so ein tolles Format sein mit dem man alles machen kann!

    wer dir das gesagt hat, hat es nicht verstanden.
    "mit" xml kannst du an sich nichts machen, xml dient vor allem dafür informationen strukturiert zu erfassen, was du dann darus machst ist eine andere frage.

    du kannst xml als basis verwenden damit du mehrere augabekanäle bedienen kannst.
    so machst du es ja schon jetzt:
    du wandelst (transformierst) deine in der xml datei (oder in xml-format) gehaltene informationen per xslt in html format um.

    »»Wie bekomme ich denn dieses Layout mit den Daten aus der XML Datei an den Drucker? Ohne die Druckfunktion des Browsers zu beachten?

    es sind zweiterlei dinge die du hier etwas vermischst:

    1. deine frage hier mit dem druck, nämlich html-seiten zu durcken, hat an sich nichts mehr mit xml zu tun. es gibt javascripte für das drucken einer html seite (z.B. von Antje http://www.pc-anfaenger.de/script/jsdruck.htm

    2. du kannst deine xml datei natürlich in ein format umwandeln, das druckgerecht ist. z.B. pdf

    Muß ich für den Drucker ein neues Layout programmieren? Oder kann ich das XSL Layout nehmen.
    Ich habe keine Ahnung wie ich das machen? Was muß man beachten?

    wie gesagt: du kannst html seite durcken per javascript, oder auch per perl als pdf (das ist aber keine gratislösung mit dem pdflib)

    du kannst aber mit hilfe von xslt und xsl-fo ein exaktest drucklayout erstellen (das heisst du muss deine xml datei mit hilfe von xslt und/oder in xsl-fo umwandeln.
    um ein pdf dokument zu erstellen kannst du hierfür den kostenlosen FOP vom Apache foundation nehmen http://xml.apache.org/fop/index.html

    oder du nimmst den nich kostenlosen Antenna House XSL Formatter, und mit dem kannst du auch direkt am druker ausgeben.

    eines muss dir aber schon jetzt klar sei:
    eine direkte ausgabe an einem drucker pasiert meinstes durch integration einer software in andere anwendungen (also programmierung)
    dann muss du dich mit zusätzlichen technologien auseinandersetzen wie eben xsl-fo. und du mus dich mit den tool anfreunden z.B. mit FOP.

    und noch was:bitte erwarte hier keine konkrete lösungen, da sie dir nicht wirklich helfen werden, denn du wirst sie dann nicht verstehen.
    leider muss du dich ganz auf dich verlassen und darauf, dass du eben einges lernen musst (und willst?). wenn du dabei wo nicht weiterkommst, wird hier dir sicher jemand auf die sprünge helfen, aber keiner kann etwas für dich lernen ;-)

    grüße
    thomas

    1. Also gut das mit dem FOP habe ich auch schon raus bekommen!
      Aber wie benutze ich das Ding richtig?

      Ich habe test weise die Beispiele von Fop mal durchlaufen lassen. Alles was mir im FO Format vorliegt, kann ich ganz einfach in eine pdf-Datei umwandeln. Versuche ich das mit einem XML/XSL Beispiel funzt nichts Error!
      Wie bekomme ich denn jetzt aus der XML/XSL Datei ein pdf dokument?
      Muß ich das erst in fo umwandel und dann mit fop in pdf?

      Ich suche eine gute anleitung für FOP!

      Danke für eure Mühen!!!!

      1. Hallo,

        Also gut das mit dem FOP habe ich auch schon raus bekommen!
        Aber wie benutze ich das Ding richtig?

        das kommt darauf an was du damit vorhast, du kannst es irgendwo am server einbinden, mit classpath und java. frage mich aber nicht dazu, da ich damit mich auch nicht weiter auskenne.

        Ich habe test weise die Beispiele von Fop mal durchlaufen lassen. Alles was mir im FO Format vorliegt, kann ich ganz einfach in eine pdf-Datei umwandeln. Versuche ich das mit einem XML/XSL Beispiel funzt nichts Error!
        Wie bekomme ich denn jetzt aus der XML/XSL Datei ein pdf dokument?
        Muß ich das erst in fo umwandel und dann mit fop in pdf?

        ja. du musst eine xsl-sheet schreiben mit dem du deine xml in xsl-fo transformierst. (geht genau so wie du es schon mit html gemacht hast, nur hier muss du dann in der xsl datei statt html elemente die erforderlichen xsl-fo elemente notieren)

        Ich suche eine gute anleitung für FOP!

        den hast du mit fop (fop/docs/html-docs/index.html). besseres habe ich noch nicht gesehen (habe aber auch nicht wirklich danach gesucht)
        bzw. ich glaube du meinst du brauchst eine anleitung für xsl-fo (?)
        ..hmm.. na ja, wenn du ca. noch eine woche wartest kannst du es kaufen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826672097/qid%3D1014396965/028-7181730-1058936

        grüße
        thomas