Andreas Schmitt: Preformatierter Text UND autom. Zeilenumbruch

Hallo zusammen,

ich soll Text aus einer Datenbank (abgelegt in einem XML-file) mittels XSL in HTML bringen. Dabei sollen in dem Text enthaltene Zeilenumbrüche beachtet werden (wenn möglich auch mehrfache Leerzeichen).
Der Text wird in einer Tabellenzelle (mit colspan=.. auf die Gesamttabellenbreite erweitert) angezeigt; die Tabelle wurde mit width="100%" auf Fensterbreite gebracht.
Die Tabelle soll NICHT breiter werden - ein horiz. Scrollbar ist zu vermeiden.
Das pre-tag (mittles CSS auf die gleiche Schriftart/-größe wie der Rest formatiert) würde passen, wenn nicht der automatische Zeilenumbruch "fehlen" würde.
Ein Inputfeld kommt nicht in Frage, da sichergestellt sein muß, daß der gesamte Text sichtbar ist, da diese Daten gedruckt werden sollen.

SelfHTML und das Forum incl. Archiv (bis zurück zu 2001) habe ich durchsucht und konnte nichts finden. Ich kann mir aber nicht vorstellen der erste zu sein, der dieses Problem hat ;-)

Für Hilfe vielen Dank im Voraus
Andreas

PS: Ich gebe an dieser Stelle keine eMail-Adresse an, um es Grabbern für Spamming nicht zu einfach zu machen. Antwortet also bitte hier im Forum oder über meine Homepage www.DVSchmitt.de (da geht 'mailto:' oder Antwort per Formular) - Danke!

  1. Hallo,

    Der Text wird in einer Tabellenzelle (mit colspan=.. auf die Gesamttabellenbreite erweitert) angezeigt; die Tabelle wurde mit width="100%" auf Fensterbreite gebracht.
    Die Tabelle soll NICHT breiter werden - ein horiz. Scrollbar ist zu vermeiden.
    Das pre-tag (mittles CSS auf die gleiche Schriftart/-größe wie der Rest formatiert) würde passen, wenn nicht der automatische Zeilenumbruch "fehlen" würde.

    Versuch's doch einfach mal so, dass du das ganze in einen
    <DIV style="font-family:Courier New,Courier;">
    ...
    </DIV>
    packst und alle '<','>','"' und '&' entsprechend </selfhtml/html/allgemein/zeichen.htm#html_eigene> ersetzt. Anschließend kannst du alle Zeilenumbrüche durch <br /> ersetzen.

    PS: Ich gebe an dieser Stelle keine eMail-Adresse an, um es Grabbern für Spamming nicht zu einfach zu machen. Antwortet also bitte hier im Forum oder über meine Homepage www.DVSchmitt.de (da geht 'mailto:' oder Antwort per Formular) - Danke!

    Dieses Forum ist soweit ich weiß sowieso dafür gedacht, dass direkt hier geantwortet wird. So können andere mit ähnlichen Problemen gleich mitlesen.

    Robert

    http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

  2. Hi Andreas,

    irgendwie ist mir die Natur Deines Problems nicht bewußt geworden.

    Die Tabelle soll NICHT breiter werden - ein horiz. Scrollbar ist
    zu vermeiden.

    Wenn Du innerhalb der Tabelle dynamisch umgebrochenen Text haben willst,
    dann stellt sich dieses Problem doch gar nicht.

    Das pre-tag (mittles CSS auf die gleiche Schriftart/-größe wie der
    Rest formatiert) würde passen, wenn nicht der automatische Zeilen-
    umbruch "fehlen" würde.

    Das würde Dir aber feste Zeichenbreiten aufzwingen - willst Du die denn?

    Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du in Wirklichkeit einfach mit XSLT
    die Zeilenumbrüche in etwas konvertieren willst, das sinngemäß "</p><p>"
    heißt.
    Falls dies aber der Fall sein sollte, wäre Dein Posting in einer Weise
    'gelabelt', daß die XSL(T)-Freaks nie auf die Idee kommen werden, daß
    hier Futter für sie sein könnte.
    Ich versuche es also mal mit einer Änderung Deiner 'Verpackung' ...

    Viele Grüße
          Michael