xml,xslt server-seitig 2
J.Stebegg
- xml
0 MichaelB0 fjh0 Simon Reinhardt0 Thomas J.S.
Hallo!
Zuerst moechte ich mich fuer die Antworten (von Thomas J.S. und Helge) der ersten Anfrage bedanken
Wenn ich noch einmal die zwei wesentliche Stellen aus selfhtml kopieren darf.
"Da Web-Designer meistens auch auf ältere Produktversionen oder andere Browser Rücksicht nehmen müssen, empfiehlt es sich vorläufig nicht, Web-Design unmittelbar mit XML-basierten Sprachen zu betreiben."
Nur wenn XML in Verbindung mit XSLT und dessen serverseitigen Interpretation einsetzbar ist, ist die Verwendung im Web heute unbedenklich."
"Die andere und derzeit häufig eingesetzte Möglichkeit bei Webseiten im Internet ist daher, das Software-Modul für den XSLT-Parser in den Webserver zu integrieren......................... Für Apache, das heute im Web am weitesten verbreitetste Webserver-Produkt, gibt es ein solches XSLT-Modul mit dem Namen Xalan - geschrieben in Java oder in C++."
Ich habe dazu von meinem Provider folgende Nachricht bekommen:
Auf unserem Server ist folgendes Modul installiert:
xalan-j-2.1.0 Apache XSLT processor for transforming XML documents
Das wuerde nun meine Vermutung verstaerken ich koennte die xml Dateien der Beispiel z.B. auch im opera5 (online) sehen (bei mir nur im ie6 moeglich). Geht aber nicht. Waeren da auch noch zusaetzlich Anweisungen in den xsl Dateien notwendig ? oder...?
mfG
Josef
Hallo,
ich kann Dir jetzt auch nicht aus dem stehgreif antworten. Ich vermute mal sie verwenden nicht Xalan direkt sondern zusammen mit Cocoon.
Naehere Informationen: http://xml.apache.org/
Was dann die genaue technische Umsetzung angeht die musst Du vielleicht nochmal mit Deinem Provider klaeren.
Und ja, eine XSL-Datei ist natuerlich auch notwendig. Aber zu dem Thema findet ja sich eh reichlich Material im Netz.
Gruss
Michael
Hallo,
Das wuerde nun meine Vermutung verstaerken ich koennte die xml Dateien der Beispiel z.B. auch im opera5 (online) sehen (bei mir nur im ie6 moeglich). Geht aber nicht. Waeren da auch noch zusaetzlich Anweisungen in den xsl Dateien notwendig ? oder...?
Nein, die Beispiele kannst du nur mit dem IE6 sehen. Du musst Dir den Unterschied zwischen serverseitig und clientseitig nochmal vergegenwärtigen.
Clientseitig heisst:
Der Server liefert XML-Datei und XSLT-Datei an den Browser. Die XML-Datei ist mit der XSLT-Datei verknüpft. Über einen clientseitigen, in den Browser integrierten Prozessor wird dann mit XSLT deine XML-Datei in HTML transformiert. Dieses HTML zeigt dann der Browser an. Das funktioniert auf Clientseite nur mit Mozilla oder eben IE5/6.
Serverseitig heisst:
Die gesamte Transformation findet auf dem Server statt. Du rufst dann aus deinem Browser heraus ein Programm auf, dass dann den XSLT-Prozessor (z.B. XALAN über ein API anstößt) und HTML an den Browser ausliefert.
Gruß
Franz
Hi!
Wenn, dann in der XML-Datei. Hast Du dort ein Stylesheet eingetragen?
VG Simon
Hallo,
das ist überraschend.
du hast jetzt zumindest einen xsl parser am server, jetzt ist es nur die frage wie du diese auch benutzen kannst.
dazu müsstest du wissen ob dein proveider xalan "nur" installiert hat, oder ob er auch weitere schritte gemacht hat (sprich installieren ist nur der erste schritt: das heisst nur, die xalan dateien liegen am server und einige (oder alle) jar-files sind im classpath (entweder vom OS, oder in einer servlet-engine) eingetragen
es könnte nur dann möglich sein, wenn dein provider es so eingerichtet hätte, dass alle xml dateien automatisch an xalan zu verarbeiten übergegeben werden.
du kannst dir xalan selbst vom apache herunterladen und wenn du weisst wo xalan.jar und xerces.jar am server leigen kannst du es mit dem applet ausprobieren ob alles es funkioniert, den applte findes du im heruntergeladenen paket unter: xalan-j_2_1_0\samples\AppletXMLtoHTML\appletXMLtoHTML.html (muss du ein wenig im javascrip die dateinamen anpassen)
ansonsten kannst du versuchen herauszufinden wo servlets am server laufen und den folgenden code ausprobieren:
http://localhost/servlets/servlet.XSLTServletWithParams?URL=http://localhost/xsl/todo.xml&xslURL=http://localhost/xsl/todo.xsl
dabei habe ich bei mir xalan.jar, xerces.jar, xalanservlet.jar im classpath vom servlet-engin eingetragen (Apache JServ)
"servlets" ist beim mir das defaul verzeichnis das der servlet-engin benutzt (den muss du bei deinem provider herausfinden, der rest ist selbsterklärend.
falls nichts läuft, muss du dir wohl selbst einen servlet schreiben/besorgen und am server installieren in dem du dan xalan benutzen kannst.
so. ;-)
den unterschied zwsichen client und serverseiteiger xml verarbeitung hat dir schon franz erklärt.
grüße
thomas
Hallo!
Danke fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen.
Jetzt sehe ich erst so richtig was ich hier losgetreten habe.
Auch wenn Eure Muehe umsonst war, in der Liga kann ich nicht mitspielen.
Ich werde einmal dieses Xalan Programm herunterladen und schoen brav auf meinem Rechner bleiben.
mfG
Josef