Clemens: Bullet • und W3-Validator

Hallo Leute!

Habe ein kleines Problem mit dem W3-Validator!

Ich möchte das Zeichen • - auch als Bullet bekannt - in ein Dokument einfügen.
Wenn ich es direkt eingabe: • [ALT + 0149] meckert der Validator: "Error: illegal character number 149"

Wenn ich es über die Entität • versuche, passt es auch nicht: "Error: reference to non-SGML character"

Als Doctype ist HTML 4.01 Transitional angegeben.

Wie bekomme ich das valide?

Clemens

  1. Moin!

    Wenn ich es direkt eingabe: • [ALT + 0149] meckert der Validator: "Error: illegal character number 149"

    Wenn ich es über die Entität • versuche, passt es auch nicht: "Error: reference to non-SGML character"

    Tja, schau doch einfach mal hier: </selfhtml/html/referenz/zeichen.htm#benannte_diverse>

    - Sven Rautenberg

    1. Hi Sven!

      Danke! Sollte vielleicht doch mal meine HTML 3.2 Kurzreferenz von Markt & Technik aus dem Jahr 1996 ausmustern ;-) da stand nämlich noch &#149; drinnen.

      Clemens

    2. Tja, schau doch einfach mal hier: </selfhtml/html/referenz/zeichen.htm#benannte_diverse>

      So, nächstes Problem :-(

      • bzw. &#8226;

      mag jetzt Netscape 4.x nicht

      <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">

      der ISO-Code sollte damit ja nichts zu tun haben, oder?

      Clemens

      1. Re-Moin!

        So, nächstes Problem :-(

        • bzw. &#8226;

        mag jetzt Netscape 4.x nicht

        Das ist ein spezielles Problem von Netscape 4. Der kennt noch nicht alle benannten Zeichen. Da wirst du keinen Workaround für finden. Nimm Netscape 4, schau dir die "benannte-Zeichen"-Seite damit an, und schau, welche Zeichen Netscape anzeigen kann.

        Es gibt AFAIK noch irgendeinen kleinen zentrierten Punkt, den Netscape 4 kennt.

        Ansonsten: Listenelemente haben Bullets vorne dran. Und das kann auch Netscape 4.

        <ul>
          <li>mit bullet</li>
        </ul>

        - Sven Rautenberg

        1. Re: Re-Moin! ;-)

          (...) Nimm Netscape 4, schau dir die "benannte-Zeichen"-Seite damit an, und schau, welche Zeichen Netscape anzeigen kann.

          Naja, viel bleibt nicht übrig.

          Wenn ich das Bullet direkt, wie hier • [ALT + 0149] in den Sourcecode eingebe wird es ja mit NN 4.x, 6.x, IE und auch Opera korrekt dargestellt (übrigens auch mit &#149;) nur der Validator meckert, aber für NN 4.x validen Code zu erzeugen ist wohl eh...

          Clemens

          1. Re-Re-Re-Moin!

            Wenn ich das Bullet direkt, wie hier • [ALT + 0149] in den Sourcecode eingebe wird es ja mit NN 4.x, 6.x, IE und auch Opera korrekt dargestellt (übrigens auch mit &#149;) nur der Validator meckert, aber für NN 4.x validen Code zu erzeugen ist wohl eh...

            Netscape 4 kennt · - naja, für ein Bullet ziemlich winzig, der Punkt, aber immerhin in der Mitte.

            Ansonsten bleibt nur, eine Grafik zu verwenden.

            - Sven Rautenberg

          2. Hallo Clemens,

            Wenn ich das Bullet direkt, wie hier • [ALT + 0149] in den Sourcecode eingebe wird es ja mit NN 4.x, 6.x, IE und auch Opera korrekt dargestellt (übrigens auch mit &#149;) nur der Validator meckert

            Die Frage ist noch, ob nicht nur der Validator meckert, sondern auch andere Betriebssysteme als Windows ;-)

            Vom Euro-Zeichen ist bekannt, daß es über Tastatur bzw. &#128; eingefügt mit Linux und Mac nicht dargestellt werden kann, da es nur in Windows auf diesem Zahlenwert liegt (siehe auch http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/zeichen.htm#euro unter "Beachten Sie"

            Dasselbe wird für &#149; gelten (den Bereich von &#128; bis &#160; gibts im Unicode/ISO-10646-Standard nicht und damit auch in HTML nicht)

            Viele Grüße
            Carsten

            1. Hallo Clemens,

              Wenn ich das Bullet direkt, wie hier • [ALT + 0149] in den Sourcecode eingebe wird es ja mit NN 4.x, 6.x, IE und auch Opera korrekt dargestellt (übrigens auch mit &#149;) nur der Validator meckert

              Die Frage ist noch, ob nicht nur der Validator meckert, sondern auch andere Betriebssysteme als Windows ;-)

              Hm, :) stimmt, Du hast natürlich Recht, Carsten.

              Neben • habe ich jetzt doch noch &#8226; ausprobiert, und siehe da, das geht auch mit NN 4.x unter Windows. Linux (NN 4.x) zeigt da einen Stern (*) an. Der Konqueror kann mit allen Varianten nichts anfangen.

              Danke für den Hinweis!

              Clemens