Moin!
weiß jemand, wie kann man serverseitig die Silbentrennzeichen eines per WWW-Formular vom Nutzer erhaltenen Textes automatisch rückgängig machen kann? Gibt es Tools oder fertige Skripte? Habe bisher lediglich Infos gefunden, die sich mit der Erstellung einer Silbentrennung befassen.
Bin äußerst dankbar für jeden Tip,
Felix.
Warum sind die Silbentrennzeichen denn überhaupt drin? Ich würde mal meinen, ein simpler Texthinweis beim Eingabefeld, doch bitte _keine_ eigenständige Trennung der Wörter vorzunehmen, weil das der Rechner übernimmt (auch wenn's in dieser Form vielleicht gelogen ist ;) ), sollte doch die Leute von diesem Übereifer abhalten, oder?
Ansonsten ist das Entfernen von Silbentrennzeichen nämlich ziemlich kompliziert - eben weil die Menschen da keinem Standard gehorchen. Der eine macht einfach ein Minuszeichen, der andere fügt hinter dem Minuszeichen ein Leerzeichen ein. Andere machen keine solche Zeichen, benutzen aber zur sinnvollen Auslassung von Wörtern ebenfalls das Minuszeichen, so wie in "Minus- oder Pluszeichen".
Ich würde mal behaupten: Ohne ultraaufwendige Analyse des Textes, mit Sicherheit anhand umfangreicher Wörterbücher, und auch durch Analyse der Syntax wird es kaum gelingen.
- Sven Rautenberg