crazycons: Über und Untersrtiche farbig

So,leider fallen mir immer erst beim Ausprobieren noch Fragen ein,die ich dann in nen Extra Bietrag stecken muß! Sorry! Also,ich möchte,das die Über und Unterstriche beim mouseover immer die Farbe behalten,auch wenn der Link seine Farbe ändert! Also,das z.b. der Link als activelink dann Lila ist und die Striche immer noch weiß wären! Istr so was möglich? Bin ich da mit css richtig bedient? Und wie geht das? Oder ist das zu kompliziert?
Danke im Vorraus udn nen scönen Abend und n schöenes Wochenende noch!
Grüße
-=|crazycons|=-

  1. So,leider fallen mir immer erst beim Ausprobieren noch Fragen ein,die ich dann in nen Extra Bietrag stecken muß! Sorry! Also,ich möchte,das die Über und Unterstriche beim mouseover immer die Farbe behalten,auch wenn der Link seine Farbe ändert! Also,das z.b. der Link als activelink dann Lila ist und die Striche immer noch weiß wären! Istr so was möglich? Bin ich da mit css richtig bedient? Und wie geht das? Oder ist das zu kompliziert?

    kein Problem :)
    Möglichkeit 1:

    a:hover{color:red;}
    span{text-decoration:unterline overline;color:blue;}

    <span><a>Link hier</a></span>

    allerdings ist das wohl einigen Browsern (IE 5.0) zu hoch..

    Variante 2 wäre dann:

    a{border-top-style:solid;border-top-width:2px;border-top-color:blue;border-bottom-style:solid;border-bottom-width:2px;border-bottom-color:blue;}
    a:hover{color:red;}

    dabei ist das <span> um den Link unnötig. Nachteil: einige Browser veranstalten bei einem Border um Links herum ein ziemliches Theater (Zurechtschieben des ganzen Textes oder die Linien einfach woanders rüberlegen). Hier bin ich überfragt, wie ältere IE's drauf reagieren.. (und btw. sind bestimmt einige der border-<irgendwas> überflüssig :)

    1. Tach auch,

      a{border-top-style:solid;border-top-width:2px;border-top-color:blue;border-bottom-style:solid;border-bottom-width:2px;border-bottom-color:blue;}
      a:hover{color:red;}

      dabei ist das <span> um den Link unnötig. Nachteil: einige Browser veranstalten bei einem Border um Links herum ein ziemliches Theater (Zurechtschieben des ganzen Textes oder die Linien einfach woanders rüberlegen). Hier bin ich überfragt, wie ältere IE's drauf reagieren..

      Der IE 5.01 ignoriert das vollkommen, 'nen 5.5 hab ich nicht zur Hand, weiss nicht wie der reagiert.

      (und btw. sind bestimmt einige der border-<irgendwas> überflüssig :)

      Ja, Du kannst das ganze auch zusammenfassen: "border-top: 2px solid blue;"

      Gruss,
      Armin

      1. hi

        Der IE 5.01 ignoriert das vollkommen, 'nen 5.5 hab ich nicht zur Hand, weiss nicht wie der reagiert.

        muh - scheiß IE. Und bei der anderen Variante?