wenzel: 3 Fargen zum CSS2-Validator

Heho!

Ich hab jetz mal mein CSS durch den W3 Validator rennen lassen. Dabei kommen immer 3 Fehler:

1.Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben

Das kann doch nicht ihr Ernst sein, dass ich in CSS 2 eine Hintergundfarbe für Schrift angeben muss oder ? Das müsste ich ja jedesmal eine neue Hintergrundfarbe definieren um sie der Hintergundfarbe der HTML Seite anzupassen.

2.Es wird empfohlen, daß Sie eine generische Familie als letzte Alternative angeben

Was bitte ist eine "generische Familie" ? Ich gebe immer "Verdana,Tahoma,Arial;" an. Was fehlt denn da noch ?

3.Ist es wirklich so schlimm, wenn ich eine Farbangabe für die Scrollleiste hinschreibe ? Das stört doch keinen Browser wirklich, oder ?

Danke schon jetzt für eure Aufopferung das alles zu lesen und mir vielleicht das eine oder das andere zu erklären ;)

1. Haudi Wenzel,

Das kann doch nicht ihr Ernst sein, dass ich in CSS 2 eine Hintergundfarbe für Schrift angeben muss oder ? Das müsste ich ja jedesmal eine neue Hintergrundfarbe definieren um sie der Hintergundfarbe der HTML Seite anzupassen.

Musst du wohl oder übel. Dieses Dreckding kotzt mich sowieso an!

Was bitte ist eine "generische Familie" ? Ich gebe immer "Verdana,Tahoma,Arial;" an. Was fehlt denn da noch ?

Ich glaube, der meint, dass du noch den Wert "sans-serif" angeben musst.

3.Ist es wirklich so schlimm, wenn ich eine Farbangabe für die Scrollleiste hinschreibe ? Das stört doch keinen Browser wirklich, oder ?

Eigentlich nicht, aber die Farben für die Scrollleisten gehören nicht zum CSS-Standard.

Viele Grüße

Patrick Canterino

1. Hallo Wenzel, Hallo Patrick!

Das müsste ich ja jedesmal eine neue Hintergrundfarbe definieren um sie der Hintergundfarbe der HTML Seite anzupassen.

Nein. Erstens ist das nur eine Warnung, kein Fehler, und zweitens ganz leicht durch ein background-color:transparent; zu beheben.

Musst du wohl oder übel. Dieses Dreckding kotzt mich sowieso an!

Dreckding? Ankotzen?
      Ich würde mir überlegen, was ich zu offiziellen Standards zu sagen habe, vor allem wenn ich sie nicht vollständig kenne bzw. verstanden habe. Wenn sie mir nicht passen, dann ist Kritik nicht verboten - aber bitte sinnvoll begründet und vernünftig vorgebracht.

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family

Ein Grenzfall - valid ist das zwar nicht, und das aus gutem Grund. Aber wenn du damit leben kannst, dass der Validator den einen oder anderen Fehler ausspuckt, dürfte das kein Problem sein

emu
      [...]

2. Hallo,

Ich hab jetz mal mein CSS durch den W3 Validator rennen lassen. Dabei kommen immer 3 Fehler:

1.Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben

Stelle Dir vor, Deine User haben ein Benutzerstylesheet und fuer den BODY weiß definiert. Nun hast Du vielleicht weiße Schrift auf schwarzem Grund festgelegt und es erscheint bei diesen Leuten weiß auf weiß. Also macht es schon Sinn, zu Farben auch Hintergrundfarben anzugeben. Es kann ja auch inherit oder transparent sein.

2.Es wird empfohlen, daß Sie eine generische Familie als letzte Alternative angeben

sans-serif sucht sich die serifenlose Systemschrift, wenn die drei genannten Fonts fehlen.

Den IE 6 im standards-compliant mode schon mal nicht ;-). Aber ernsthaft: am UI sollte man bei Web-Anwendungen nicht allzuviel fummeln, bei Intranet-Anwendungen sieht das wieder anders aus.

MfG, Thomas