Christoph Schnauß: Arrays

Beitrag lesen

guten Abend,

Ich meine wie kann ich die Elementen-Reihenfolge wahllos anordnen - also praktisch wie einen Kartenstapel mischen ?
Und wenn möglich irgendwie eine solche Funktion die bei erneuten Aufruf wieder - zufällig - eine andere Reihenfolge der Elemente vornimmt.

aha ... meines Wissens geht das nicht, jedenfalls zumindest nicht "geradlinig". Du könntest versuchen, dir mit ein paar regulären Ausdrücken und Suchmustern irgendetwas aus deinem Array auszulesen, was dann an irgendeine Art von Zufallsgenerator übergeben wird. Aber ein echtes "Mischen" wird das nicht. Du kannst  natürlich auch deinen Array auslesen, neu sortieren, die Ergebnisse in einen neuen Array schreiben, wieder auslesen, wieder in einen neuen Array schreiben usw.  -  da kommt am Ende irgendwas zufällig Wirkendes bei raus.

Irgendwie ist das, was du möchtest, auch nicht ganz logisch, scheint mir. Arrays sind keine ungeordneten "Haufen" von zufälligen Informationen, sondern in der Reihenfolge ihrer Bestandteile ziemlich streng definiert.

Wozu brauchst du so etwas eigentlich ?

Christoph S.