andreas: kleine Javascriptfrage

Hallo!
Hab mal wieder einb kleines Problemchen mit meiner Liebglingssprache.
Und zwar geht es darum den Zellenhintergrund zu ändern. Das funktionierte bei mir wunderbar mit backgroundColor, aber leider kriege ich das nicht hin für ein Hintergrundbild. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Ich bekomme jedenfalls immer eine Feher "ungültiges Argument", aber wenn ich das so mache wie in CSS, geht gar nichts mehr. In der SELFhtml stand aber für die möglichen Argumente solle man genau da gucklen. Nun ja, sicher ist das den meisten klar, mir aber nicht.

So hat es funktioniert:

onmouseover="this.style.backgroundColor='#E2E2E2'"
onmouseout="this.style.backgroundColor='#F4F4F4'"

Und so oder so ähnlich hätte ich gerne das es funktioniert:

onmouseover="this.style.background='images/gif_trans.gif'" onmouseout="this.style.background='images/gr_trans.gif'"

Wie gesgat, CSS Schreibweise (background:url(bla.jpg)) ging auch nicht, so wie es jetzt ist verschwindet das Bild einfach bei over aber bei mouseout kommt auch kein neues.

Jemand ne Idee?

Viele Grüße
  Andreas

1. Hallo,

Und so oder so ähnlich hätte ich gerne das es funktioniert:

onmouseover="this.style.background='images/gif_trans.gif'" onmouseout="this.style.background='images/gr_trans.gif'"

Wie gesgat, CSS Schreibweise (background:url(bla.jpg)) ging auch nicht, so wie es jetzt ist verschwindet das Bild einfach bei over aber bei mouseout kommt auch kein neues.

this.style.backgroundImage='url(bla.jpg)'

MfG, Thomas

1. Hi!
      Vielen Dank, mal wieder ein Zeichen falsch!
      Wie ich das liebe ;-)
      Viele Grüße
        Andreas

2. Ich hab echt null peilung von Javascript aber es ist ätzend immer ur Fragen zu stellen und nie eine zu beantworten...

(Wie gesagt keine Ahnung) versuch

onmouseover="this.style.backgroundImage='images/gif_trans.gif'" onmouseout="this.style.backgroundImage='images/gr_trans.gif'"

also mit Image wenns mit der Color so geklappt hat...
    äh..

:)

bye
    Fraction

1. Hi!
      Nun ja, zu vielen Fragen weiß ich leider auch keine Antwort, und machmal versuch ich auch zu helfen wenn ich kann, aber Du hast Recht, zur Zeit ist das Verhältnis nicht ganz in Ordnung.
      Ich gelobe Besserung!
      Viele Grüße
        Andreas

3. das funktiniert gut:

<html>

<head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    <title>Neue Seite 1</title>
    </head>

<body>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    var backImage = new Array();
    backImage[0] = "111.gif";
    backImage[1] = "222.jpg";
    backImage[2] = "333.gif";

function changeBGImage(whichImage){
    if (document.body){
    document.body.background = backImage[whichImage];
    }
    }

//-->
    </script><a href="#" onMouseOver="javascript:changeBGImage(0)">Wechsel 1</a>
    </script><a href="#" onMouseOver="javascript:changeBGImage(1)">Wechsel 2</a>
    </script><a href="#" onMouseOver="javascript:changeBGImage(2)">Wechsel 3</a>
    </body>

</html>

Kevin

1. Hi!

<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
      <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">

Na das sind mir die liebsten Lösungen!
      ;-)

Denke das würde evtl auch mit meinen Tabellen-Feldern funktionieren, bevorzuge aber die Lösung von Thomas, aber trotzdem vielen Dank!

Grüße
        Andreas