andi: Passwort aus dem DFÜ-Netzwerk raus

Arbeite unter Windowssystem (Win98).
Bisher habe ich die DFÜ-Verbinundg zu meinem Provider immer automatisch aufbauen lassen.
Jetzt ging das aber auf einmal nicht mehr. Da habe ich mal in der DFÜ-Netzwerkverbindung nachgeschaut und musste feststellen, dass das bis dahin immer fest eingetragene Passwort nicht mehr drin stand.
Wie kann den sowas passieren, das das auf einmal raus ist???

Danke Andi

  1. Hallo!

    Arbeite unter Windowssystem (Win98).
    Bisher habe ich die DFÜ-Verbinundg zu meinem Provider immer automatisch aufbauen lassen.
    Jetzt ging das aber auf einmal nicht mehr. Da habe ich mal in der DFÜ-Netzwerkverbindung nachgeschaut und musste feststellen, dass das bis dahin immer fest eingetragene Passwort nicht mehr drin stand.
    Wie kann den sowas passieren, das das auf einmal raus ist???

    Wo ist der Zusammenhang zwischen dieser Frage und den Themen, die in SELFHTML behandelt werden?

    Tschuess

    Steve

    1. Hallo!

      Arbeite unter Windowssystem (Win98).
      Bisher habe ich die DFÜ-Verbinundg zu meinem Provider immer automatisch aufbauen lassen.
      Jetzt ging das aber auf einmal nicht mehr. Da habe ich mal in der DFÜ-Netzwerkverbindung nachgeschaut und musste feststellen, dass das bis dahin immer fest eingetragene Passwort nicht mehr drin stand.
      Wie kann den sowas passieren, das das auf einmal raus ist???

      Wo ist der Zusammenhang zwischen dieser Frage und den Themen, die in SELFHTML behandelt werden?

      Das ist ein offenes Forum. Der Bereich heisst INTERNET-ANBINDUNG!!!!

      Was hat MENSCHELEI mit SELFHTML zu tun?
      Oder PHP???

      Andi

      1. Hallo!

        Wo ist der Zusammenhang zwischen dieser Frage und den Themen, die in SELFHTML behandelt werden?»» Das ist ein offenes Forum. Der Bereich heisst INTERNET-ANBINDUNG!!!!

        Also ich habe jetzt gerade nochmal geschaut, ganz oben im Forum steht der folgende Satz:
        "Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation SELFHTML."

        Darunter folgt dann noch:
        "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

        Was hat MENSCHELEI mit SELFHTML zu tun?

        Da steht auch noch etwas:
        "Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der  Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten."

        Und in eben dieser FAQ steht, welche Nachrichten in das Forum gehören:
        http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-04
        Also in Menscheleien erlaubt, ab und an auch mal fachfremde Themen.

        Oder PHP???

        SELFPHP ist ein Partnerprojekt von SELFHTML und in der Version 8.0 auch extra erwähnt, ausserdem dürfte PHP schon sehr eng bei dem eigentlichen Inhalt von SELFHTML liegen, oder etwa nicht?

        Wo ist der Zusammenhang zwischen dieser Frage und den Themen, die in SELFHTML behandelt werden?

        Diese Frage habe ich gestellt und kein Stück mehr. Ich will lediglich wissen, wo da ein Zusammenhang besteht. Ich habe nicht gesagt, dass das Forum hier der falsche Ort für diese Frage ist, sondern eine ganz normale Frage gestellt, die ich gern beantwortet hätte.
        Und "Das ist ein offenes Forum. Der Bereich heisst INTERNET-ANBINDUNG!!!!" ist mir als Antwort einfach zuwenig, da helfen auch die vier Ausrufezeichen am Ende des Satzes nicht.

        Tschuess

        Steve

        1. Hallo Steve!

          erst eine Frage stellen, die ganz offensichtlich nicht als Frage gemeint ist,
          sondern als Belehrung darüber, was Deiner Meinung nach hier ins Forum gehört
          und was nicht, auf den Hinweis darauf, dass hier sehr wohl auch andere Themen
          behandelt werden, philistermäßig die FAQs zitieren und Dich unschuldig kuckend hinter den wortwörtlichen Sinngehalt Deiner Frage zurückziehen, ist nicht gerade die allerfeinste Art, um nicht zu sagen äußerst durchschaubare dummdreiste, oberlehrerhafte, möchtegern Besserwisserei, zumal man Dir auf Deine Frage hin die FAQs ebenso um die Ohren hauen kann.

          Beantworte doch lieber Fragen, auf die Du eine fachliche Antwort kennst und beschränke
          Dich ansonsten auf das Lesen, anstatt hier Threads zuzumüllen mit Geschwätz das nichts
          zu irgendwas beiträgt außer vielleicht den Blutdruck von manchen Leuten hier,
          denen soetwas auf den Nerv geht, steigen lässt.

          Mit freundlichem Gruß
          Der sich über die Arroganz von manch´ Mitmenschen wundernde

          Kopfschüttler

          1. Beantworte doch lieber Fragen, auf die Du eine fachliche Antwort kennst und beschränke
            Dich ansonsten auf das Lesen, anstatt hier Threads zuzumüllen mit Geschwätz das nichts
            zu irgendwas beiträgt außer vielleicht den Blutdruck von manchen Leuten hier,
            denen soetwas auf den Nerv geht, steigen lässt.

            Mit freundlichem Gruß
            Der sich über die Arroganz von manch´ Mitmenschen wundernde

            Danke, das du das auch so siehst.
            Schade das ich nicht so versiert mit den Worten umgehen konnte. JAAA, bei mir stieg der Blutdruck :-))

            Andi

            Kopfschüttler

            1. Beantworte doch lieber Fragen, auf die Du eine fachliche Antwort kennst und beschränke
              Dich ansonsten auf das Lesen, anstatt hier Threads zuzumüllen mit Geschwätz das nichts
              zu irgendwas beiträgt außer vielleicht den Blutdruck von manchen Leuten hier,
              denen soetwas auf den Nerv geht, steigen lässt.

              Mit freundlichem Gruß
              Der sich über die Arroganz von manch´ Mitmenschen wundernde

              Danke, das du das auch so siehst.
              Schade das ich nicht so versiert mit den Worten umgehen konnte. JAAA, bei mir stieg der Blutdruck :-))

              Andi

              Kopfschüttler

              Und ich pflichte dem ganzen auch uneingeschränkt bei!
              Herr Steve hat mich auch schon mal sehr unkonstruktiv abgefertigt,
              sozusagen verissen, ohne Lösungswege aufzuzeigen, obwohl es doch meist auch Lösungen für Probleme gibt, und ich denke in meinem Fall gabs und gibts die auch. (Nichts und niemand ist perfekt)

              Grüße, Hans-Herbert

              1. Hallo!

                Herr Steve hat mich auch schon mal sehr unkonstruktiv abgefertigt,
                sozusagen verissen, ohne Lösungswege aufzuzeigen, obwohl es doch meist auch Lösungen für Probleme gibt, und ich denke in meinem Fall gabs und gibts die auch. (Nichts und niemand ist perfekt)

                Wo kann ich dieses "unkonstruktive Abfertigen" nachlesen, http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/5213/#m29354 ist ja hoffentlich nicht gemeint oder was bitteschön soll daran unkonstruktiv sein?

                Einfach mal warten, bis die Seiten dann von Google indiziert werden und dann spätestens wird deutlich, warum mein Beitrag damals absolut korrekt war und Metatags für Google völlig unerheblich sind, weil diese Suchmaschine denen keinerlei Bedeutung zurechnet.

                Aber man kann es sich ja auch einfach machen und meinen Beitrag als "unkonstruktives Abfertigen" deklarieren, nur weil der Inhalt nicht verstanden wird.

                Tschuess

                Steve

                1. Hallo!

                  Wo kann ich dieses "unkonstruktive Abfertigen" nachlesen, http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/5213/#m29354 ist ja hoffentlich nicht gemeint oder was bitteschön soll daran unkonstruktiv sein?

                  Einfach mal warten, bis die Seiten dann von Google indiziert werden und dann spätestens wird deutlich, warum mein Beitrag damals absolut korrekt war und Metatags für Google völlig unerheblich sind, weil diese Suchmaschine denen keinerlei Bedeutung zurechnet.

                  Aber man kann es sich ja auch einfach machen und meinen Beitrag als "unkonstruktives Abfertigen" deklarieren, nur weil der Inhalt nicht verstanden wird.

                  Tschuess

                  Steve

                  Ist schon recht.
                  Google ist noch nicht indiziert, aber bis dahin kannst du ja
                  schon mal bei fireball nach # holzundstahl # suchen.
                  Habe alles soweit verstanden und seinerzeit auch reagiert.
                  Denke mal es wird jetzt anders aussehen bei Google. Vielen Dank!

                  Für weitere konstruktive Hinweise, freundlicher und nicht überheblicher Art, nach wie vor dankbar,
                  Hans-Herbert.....Tschüss

          2. Hallo!

            Nach einigen Tagen schaue ich heute wieder hier in das Forum und sehe, diese Frage. Habe mich erstmal gewundert, warum jetzt hier Sachen zum DFÜ-Netzwerk von Windows 98 stehen und deshalb nachgefragt. Was ist daran so schlimm?

            Vielleicht sollte mancher mal darüber nachdenken, wo eine konkrete Frage steht (mein erstes Posting) und ab wo er selbst seine subjektive Meinung hereinprojeziert, wie eben geschehen!

            Wenn diese Art von Fragen hier in dem Forum kein Problem sind, dann sollte die so gern zitierte FAQ vielleicht geändert werden und ich werde dann auch nicht mehr lange überlegen, wo ich welche Frage stelle, sondern gleich hier fragen. Ob es so wirklich gut ist, wäre eine interessante Frage. Scheinbar ist es egal, also werde ich mich anpassen.

            Ob ich hier irgendwelche Beiträge beantworte oder nicht, darf ich hoffentlich noch selbst entscheiden, über Hinweise bin ich dankbar, aber bitte nicht von irgendwelchen anonymen Feiglingen, die sich hier hinter Pseudonymen verbergen und scheinbar nur so Kritik austeilen können!

            Tschuess

            Steve

            PS: Es kann übrigens sein, dass bei einem Fehler in Zusammenhang mit dem Verbindungsaufbau dieses Passwort gelöscht wurde. Sollte man also nicht so ernst nehmen, sondern einfach das Passwort wieder eintippen und fertig. Fehler beim Verbindungsaufbau können aus verschiedenen Gründen mal vorkommen, z.Bsp. wenn beim Provider irgendwas nicht funktioniert.

        2. Wo ist der Zusammenhang zwischen dieser Frage und den Themen, die in SELFHTML behandelt werden?»» Das ist ein offenes Forum. Der Bereich heisst INTERNET-ANBINDUNG!!!!
          Also ich habe jetzt gerade nochmal geschaut, ganz oben im Forum steht der folgende Satz:
          "Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation SELFHTML."

          Wie passt denn da der Bereich INTERNET-ANBINDUNG rein, wenn es nur um SELFHTML geht?

          Darunter folgt dann noch:
          "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

          Wie dass nun wieder zu deiner Frage?

          Was hat MENSCHELEI mit SELFHTML zu tun?
          Da steht auch noch etwas:
          "Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der  Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten."

          Und wie passt das nun wieder zusammen?

          Wo ist der Zusammenhang zwischen dieser Frage und den Themen, die in SELFHTML behandelt werden?

          Ich seh dein Problem nicht?
          Es gibt einen Punkt INTERNET-ANBINDUNG im Forum. Zu diesem Punkt passt meine Frage haargenau.
          Also wo ist dein Problem?

          Andi

  2. Hallo andi!

    Wie kann den sowas passieren, das das auf einmal raus ist???

    Kann aus vielerlei Gründe passieren. Wenn zum Beispiel das Feld "Kennwort" aus irgendeinem Grund den Focus hat (aus Versehen irgendwann reingeklickt) und Du etwas auf der Tastatur eingetippt hast: dann ist das alte Kennwort schon raus.

    Man sollte sich daher nicht auf dieses "Feature" (Kennwörter speichern) verlassen, sondern sich die Passwörter im Kopf merken. Wer's nicht kann, sollte sie sich aufschreiben, und irgendwo im Haus bereit halten.

    Grüße,
    Patrick

    1. Hallo andi, hi Patrick!

      Wie kann den sowas passieren, das das auf einmal raus ist???

      Wenn du dich unter anderem/keinem Benutzernamen angemeldet hast sind die Passwörter auch nicht mehr da. Die Windows Anmeldung dient nämlich genau dazu: die gespeicherten Passwörter vor unauthorisierte Verwendung zu schützen.
      (Beenden -> untern neuem Namen anmelden sollte dann helfen.)

      [...] sollte sie sich aufschreiben, und irgendwo im Haus bereit halten [...]

      Endlich mal einer ders ausspricht, die gerne gemachte Vorschrift Passwörter nicht aufzuschreiben führt IMHO zu mehr Problemen[1] als Nutzen.

      Gruss,
       Carsten

      [1] Trivial-Passwörter, immer die gleichen Passwörter, keine Aufschreibkultur (=>deswegen landen sie dann unter der Tastatur... oder wie neulich im T-Punkt gesehen: gleich auf den Monitor geklebt.)

    2. Hallo Patrick,

      Man sollte sich daher nicht auf dieses "Feature" (Kennwörter

      speichern) verlassen, sondern sich die Passwörter im Kopf merken.

      Da hast du recht sieh dir mal an, was der WDR ComputerClub an mit
      Win9X anstellt. (Stichwort Kompiliertes Sicherheitsrisiko :)
      http://www.wdrcc.de/showinfo.phtml?s=CLASSIC&d=20020216&h=Die Passwortproblematik bei WIN 95%2F98%2FME.

      Wer's nicht kann, sollte sie sich aufschreiben, und irgendwo im Haus

      bereit halten.

      Oh je, auch noch Zettel-Wirtscahft fuer mich.

      gruesse
        jens mueller