Maike: Sperrung der SHIFT-Taste in Kombination mit der Mousetaste

Wir haben hier solangsam Kopfschmerzen,
wir suchen eine Möglickeit die Drag & Drop Funktion des Browsers (IE)zu unterbinden, sodaß keine Links in einen anderen Browser durch gleichzeitiges klicken der SHIFT-Taste und der Linken Mousetaste verschoben werden können. Gibt es dazu eine Möglichkeit, oder hat jemand sowas schon einmal gecodet?

Gruß
Maike

1. Wir haben hier solangsam Kopfschmerzen,

Ich auch.

<body ondragstart="return false">
    (http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/events/ondragstart.asp)

Gruß
    Norbert

1. Danke Norbert für die schnelle Antwort,

Leider ist mir in meiner Formulierung ein Fehler unterlaufen, das mit mit der Sperrung für die Drag and Drop Funktion hatten wir schon. Sorry. Es geht uns nun um die Funktion die SHIFT-Taste in Verbindung mit einer Mousetaste zu sperren. Da durch drücken der SHIFT Taste und der linken Mousetaste der link in einem neuen Browserfenster dargestellt wird. Das Problem ist das die SHIFT Taste nicht direkt gesperrt werden darf, da der Anwender ja noch auf der Page in Formularen Eintragungen vornehmen muß. Eine Sperrung soll nur erfolgen sofern beides Eintritt: SHIFT und MOUSEtaste gleichzeitg.

Gruß
      Maike

1. Hi, Maike

Leider ist mir in meiner Formulierung ein Fehler unterlaufen, das mit mit der Sperrung für die Drag and Drop Funktion hatten wir schon. Sorry. Es geht uns nun um die Funktion die SHIFT-Taste in Verbindung mit einer Mousetaste zu sperren. Da durch drücken der SHIFT Taste und der linken Mousetaste der link in einem neuen Browserfenster dargestellt wird.

Das ist durchaus beabsichtigt und nicht von dir zu beeinflussen. Direkt gesagt, gehen dich Betriebssystem und Programme des Besuchers gar nichts an. Er _will_ sie so, wie sie sind. Es gibt auch keine Möglichkeit, diese Funktionalität zu sperren, da sich Javascript zB jederzeit deaktivieren lässt. Weites gibt es Dutzende Möglichkeiten, eine Seite in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen, die du wahrscheinlich gar nicht kennst.

Du kannst mit solchen Einschränkungen lediglich Besucher verärgern, niemals aber aufhalten.

LG Orlando

2. Moin!

Leider ist mir in meiner Formulierung ein Fehler unterlaufen, das mit mit der Sperrung für die Drag and Drop Funktion hatten wir schon. Sorry. Es geht uns nun um die Funktion die SHIFT-Taste in Verbindung mit einer Mousetaste zu sperren. Da durch drücken der SHIFT Taste und der linken Mousetaste der link in einem neuen Browserfenster dargestellt wird. Das Problem ist das die SHIFT Taste nicht direkt gesperrt werden darf, da der Anwender ja noch auf der Page in Formularen Eintragungen vornehmen muß. Eine Sperrung soll nur erfolgen sofern beides Eintritt: SHIFT und MOUSEtaste gleichzeitg.

Rechte Maustaste -> Link in neuem Fenster öffnen...

Ich meine: Kann ja sein, daß es in deinem/eurem Konzept irgendwie Sinn macht, die ganze Tastatur und Maus und Trackball und Laserpointer etc. lahmzulegen und den Browser nur noch mit streng vordefinierten Gedanken oder Blicken zu steuern, aber das Gelbe vom Ei ist das sicherlich nicht.

Vielmehr sollte euer Konzept sich dahingehend ändern, daß sowas flexibel eingeplant wird. Es läßt sich nicht unterdrücken. Opera beispielsweise reagiert auf Maustastenskripte garnicht und liefert IMMER ein Kontextmenü, wenn man die rechte Maustaste klickt. Entsprechend funktionieren auch Shift-Klick und Strg-Shift-Klick immer, ohne daß man dagegen auch nur das Geringste unternehmen könnte. Und das finde ich ziemlich gut so.

Schlimm genug, daß sich der IE so verbiegen läßt. Das dürfte dann aber auch der einzige Browser sein, der sowas erlaubt.

- Sven Rautenberg

3. use Mosche;

Es geht uns nun um die Funktion die SHIFT-Taste in Verbindung mit einer Mousetaste zu sperren. Da durch drücken der SHIFT Taste und der linken Mousetaste der link in einem neuen Browserfenster dargestellt wird.

Bei mir wird beim Link ein neues Fenster geöffnet, wennich mit der Radtaste klicke. Du kannst das also nicht verallgemeinern. Ausserdem klicke ich bei (zB) Lynx gar nirgendwohin mit irgendeiner Maus 8-).

use Tschoe qw(Matti);