Ralf: Submit

Hallo,

ich habe folgende Funktion:

function kalk()
{
    parent.main.document.text.submit();

parent.main.location.href = kalk.php";
    parent.blank.location.href = "blank_left.php";

}

Es soll also im frame "main" das formular "submitet" werden, und dann in 2 frames eine neue seite angezeigt werden. leider geht das nicht so ganz.

weiss jemand warum?

danke und gruss

Ralf

1. Hallo,

ich habe folgende Funktion:

function kalk()
    {

parent.main.location.href = kalk.php";

}

jo während er submittet, sagst du schon, daß eine neue seite aufgerufen werden soll, daran könnte auch das problem liegen, sag dem script, das die formulardaten auswertet, das er nach beendigung eine andere seite aufrufen soll. zudem heißt es:
    parent.[framename].document.location.href="...";

vielleicht hilft es

1. und wie sieht das genau aus?

2. Moin!

Es soll also im frame "main" das formular "submitet" werden, und dann in 2 frames eine neue seite angezeigt werden. leider geht das nicht so ganz.

Das Formular erzeugt garantiert eine Ergebnisseite. Deshalb brauchst du im Fenster main keine neue Seite extra aufzurufen.

function kalk()
    {
    }

Du mußt das Formular als action an das Skript kalk.php schicken, damit es die Daten kriegt und irgendwas damit machen kann (vermutlich was rechnen). Mit dem Attribut target im <form> kannst du das Zielfenster der Skriptausgabe bestimmen, sofern sie nicht mit dem aktuellen Fenster identisch ist.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

das funktioniert nicht, weil ich dieses javascript in einem anderen frame läuft. d.h. aus einem frame werden zwei andere frames aktualisiert, und das formular in dem einen frame submittet.

danke trotzdem

ralf

1. Moin!

das funktioniert nicht, weil ich dieses javascript in einem anderen frame läuft. d.h. aus einem frame werden zwei andere frames aktualisiert, und das formular in dem einen frame submittet.

Warum funktioniert das nicht?

Du "drückst" per Javascript bei dem Formular auf "submit", und änderst den zweiten Frame, und fertig. Der Browser lädt die geänderte Seite im zweiten Frame, und das Ergebnis des Formularskripts im Frame, wo das Formular war. Ganz simpel, ganz einfach, ganz funktionierend.

Wenn's nicht geht, machst du irgendwas falsch. Oder denkst, daß was geht, was niemals gehen kann. Vielleicht solltest du dann nochmal etwas ausführlicher schildern...

- Sven Rautenberg