Sven Rautenberg: Textarea mit < br > link

Beitrag lesen

Hallo.. ich habe eine textarea in der ich für Absätze br's brauche! Nun möchte ich einen Link machen der per Java-Script ein br in meine Textarea macht..

Klappt nicht unbedingt so, wie du denkst. Javascript weiß nicht, wo sich der Cursor befindet, kann folglich auch kein <br> an der Cursorposition einfügen.

Was geht:

Javascript kann ans Textende <br> einfügen. document.formname.textareaname.value=document.formname.textareaname.value+'<br>';

Und du kannst die Zeilenumbrüche (Returntastendrücke) in der Textarea aber auch per Javascript oder serverseitig in <br> umwandeln. PHP hat da so eine passende Funktion namens nl2br();. Aber mit Javascript dürfte es auch kein großes Problem sein. string.replace() bemühen und "\n" in "<br>\n" umwandeln.

- Sven Rautenberg.