Fraction: Textarea mit < br > link

Hallo.. ich habe eine textarea in der ich für Absätze br's brauche! Nun möchte ich einen Link machen der per Java-Script ein br in meine Textarea macht..

göt dat ?

Büdde um hilfe!
bye

Fraction

1. Hallo.. ich habe eine textarea in der ich für Absätze br's brauche! Nun möchte ich einen Link machen der per Java-Script ein br in meine Textarea macht..

Klappt nicht unbedingt so, wie du denkst. Javascript weiß nicht, wo sich der Cursor befindet, kann folglich auch kein <br> an der Cursorposition einfügen.

Was geht:

Javascript kann ans Textende <br> einfügen. document.formname.textareaname.value=document.formname.textareaname.value+'<br>';

Und du kannst die Zeilenumbrüche (Returntastendrücke) in der Textarea aber auch per Javascript oder serverseitig in <br> umwandeln. PHP hat da so eine passende Funktion namens nl2br();. Aber mit Javascript dürfte es auch kein großes Problem sein. string.replace() bemühen und "\n" in "<br>\n" umwandeln.

- Sven Rautenberg.

1. Javascript kann ans Textende <br> einfügen. document.formname.textareaname.value=document.formname.textareaname.value+'<br>';

Und du kannst die Zeilenumbrüche (Returntastendrücke) in der Textarea aber auch per Javascript oder serverseitig in <br> umwandeln. PHP hat da so eine passende Funktion namens nl2br();. Aber mit Javascript dürfte es auch kein großes Problem sein. string.replace() bemühen und "\n" in "<br>\n" umwandeln.

Super das das geht.. :)
      Aber um ehrlich zu sein hab ich von Java so wenig peilung das ich mit deinen Zeilen wenig anfangen kann! :(
      Könnte mir das jemand in einem komplettem Script geben ?

Vielen Dank
      Fraction

1. Re-Moin!

Super das das geht.. :)
        Aber um ehrlich zu sein hab ich von Java so wenig peilung das ich mit deinen Zeilen wenig anfangen kann! :(
        Könnte mir das jemand in einem komplettem Script geben ?

Self kommt von Selbermachen.

</selfhtml/javascript/objekte/string.htm#replace> - da mußt du gucken.

- Sven Rautenberg

1. Textarea mit < br > link

fraction / DANKE SVEN! ICH HABE ES (selbstgemacht!) *freu*

Super! Vielen Dank!

1. Oh.. doch noch ein kleines problemchen.
            Der OnClick (dann dein text) funktioniert. Aber leider geht der Cursor ja dann aus dem Textfeld raus. Ich möchte das die Besucher einfach weiter schreiben können. Könnte ich das mit einer Tastenkombination o.ä. machen? Oder das der cursor beim OnClick wieder ins Textfeld "springt" ??

Bitte nochmal helpen :(
            thx

Fraction

1. Hallo Fraction

Oh.. doch noch ein kleines problemchen.
              Der OnClick (dann dein text) funktioniert. Aber leider geht der Cursor ja dann aus dem Textfeld raus. Ich möchte das die Besucher einfach weiter schreiben können. Könnte ich das mit einer Tastenkombination o.ä. machen? Oder das der cursor beim OnClick wieder ins Textfeld "springt" ??

leider geht das nicht mehr so einfach, mit dieser Problemstellung bewegst du dich sozusagen in den höheren JavaScriptbereichen, deren Erläuterung hier zuviel ist.

Mache doch die Ersetzung schlicht und einfach unmittelbar vor dem Absenden des Formulares.

Verwende dazu den Eventhandler onsubmit http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onsubmit

Viele Grüße

Antje

1. guten Abend Antje,

mit dieser Problemstellung bewegst du dich sozusagen in den höheren JavaScriptbereichen, deren Erläuterung hier zuviel ist.

Darf ich fragen, wo diese "höheren Bereiche" beginnen, und wieso deren "Erläuterung hier zuviel ist" ? Es wär doch eigentlich zu wünschen, daß im Forum nicht immerzu nach dem Themenbereich "Frames" gefragt, sondern auch mal was Kniffligeres diskutiert werden könnte ...

abendliche Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. mit dieser Problemstellung bewegst du dich sozusagen in den höheren JavaScriptbereichen, deren Erläuterung hier zuviel ist.

Darf ich fragen, wo diese "höheren Bereiche" beginnen, und wieso deren "Erläuterung hier zuviel ist" ? Es wär doch eigentlich zu wünschen, daß im Forum nicht immerzu nach dem Themenbereich "Frames" gefragt, sondern auch mal was Kniffligeres diskutiert werden könnte ...

Oha. Dazu sag ich erstmal nichts :)

2. Hallo Christoph

mit dieser Problemstellung bewegst du dich sozusagen in den höheren JavaScriptbereichen, deren Erläuterung hier zuviel ist.

eigentlich wurde das in letzter Zeit relativ oft diskutiert. Was Fraction will ist dann nur noch über das Textrangeobjekt bzw. im NN4 noch etwas komplizierter zu erledigen.
                  Siehe
                  http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=textarea+markieren+Text&lang=on&feld=alle&index_4=on&index_5=on&hits=100
                  http://www.faqts.com/knowledge_base/view.phtml/aid/1052/fid/130
                  Für den Netscape 6 ist mir noch keine Lösung bekannt, aber vielleicht läuft die mir auch noch über den Weg :-)

Ansonsten fand ich, dass diese Verweise Fraction nur noch mehr verwirrt hätten als er jetzt schon ist. Diesen Overkill wollte ich ihm nicht zumuten.

Viele Grüße

Antje

1. guten Morgen ;-)

Ansonsten fand ich, dass diese Verweise Fraction nur noch mehr verwirrt hätten als er jetzt schon ist. Diesen Overkill wollte ich ihm nicht zumuten.

das hab ich nicht gleich so gelesen, ist mir aber sehr verständlich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.