COM-Schnittschtelle eines Clients steuern
thomas k
- php
Ich möchte über die COM-Schnittstelle eines Rechners Daten übertragen. Da diese Daten aus einer MySQL-Datenbank kommen und auch die Datenerfassung über php läuft wöllt ich die com-schnittstelle dieses rechners auch über php steuern. Dieser Rechner ist aber leider nicht mein Web-Server :-(
Vielleicht kann ihn aber als zusätzlichen Webserver laufen lassen und dann über php COM SupportFunktionen ansprechen. (???)
Oder wie würdet ihr das anstellen?
Danke, Thomas
Moin!!!
Ich möchte über die COM-Schnittstelle eines Rechners Daten übertragen. Da diese Daten aus einer MySQL-Datenbank kommen und auch die Datenerfassung über php läuft wöllt ich die com-schnittstelle dieses rechners auch über php steuern. Dieser Rechner ist aber leider nicht mein Web-Server :-(
Vielleicht kann ihn aber als zusätzlichen Webserver laufen lassen und dann über php COM SupportFunktionen ansprechen. (???)
Daß PHP eine serielle Schnittstelle ansprechen kann wäre mir neu. Ich will nicht ausschließen, daß man mit dem Aufruf externer Systemprogramme unter Linux (vielleicht auch Windows) sowas realisieren könnte, aber das wäre auf alle Fälle ungewöhnlich.
Was geht? Du kannst ganz ohne Webserver ein z.B. Perl-Skript schreiben, welches per TCP/IP auf mySQL zugreift, Datenbankabfragen macht und die über die Schnittstelle verschickt.
Du könntest auch PPP oder SLIP installieren, um die COM-Schnittstelle in eine TCP/IP-Netzwerkverbindung zu verwandeln. Dann brauchst du im Prinzip wirklich nur noch einen Webserver, und die andere Seite muß über die COM-Schnittstelle passende Seiten abrufen. Ein Browser auf der anderen Seite wäre ganz gut. :)
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Es wäre interessant zu erfahren, was denn an der COM-Schnittstelle dranhängt.
- Sven Rautenberg
Was geht? Du kannst ganz ohne Webserver ein z.B. Perl-Skript schreiben, welches per TCP/IP auf mySQL zugreift, Datenbankabfragen macht und die über die Schnittstelle verschickt.
Jep, das war meine erste Idee. Hab aber leider nich allzuviel plan von Perl (Hab nur kurz mit Perl rumgebastelt, hab schnell festgestellt, dass ich eigentlich alles was ich brauch viel besser mit php machen kann)
Hab von "com support funktionen" gelesen und dachte man kann darüber eine COM-Schnittstelle ansprechen.
http://www.selfphp3.de/funktionsuebersicht/com_support_funktionen.php
Wozu sind "com support funktionen" in wirklichkeit da?
Dnke, Thomas
Moin!
Hab von "com support funktionen" gelesen und dachte man kann darüber eine COM-Schnittstelle ansprechen.
http://www.selfphp3.de/funktionsuebersicht/com_support_funktionen.php
Wozu sind "com support funktionen" in wirklichkeit da?
COM ist eine Programmschnittstelle. Ungefähr sowas wie DOM auch, nur eben anders. Frag bitte nicht genau. ;)
Jedenfalls bezieht sich das garantiert nicht auf die serielle Schnittstelle. :)
- Sven Rautenberg
so sicher ist microsoft doch, das man per php die COM-Schnittstelle nicht steuern kann. aber versuche es mit ActiveX :o) oder warum möchtest du die COM-Schnittstelle des Clients überhaupt steuern? am besten du stellst ein Client-prog zur verfügung, das daten die von der com-schnittstelle(cs) an deinen server sendet, vergiß dabei nicht die ip des clients zu übermitteln, da du ja auch befehle zur cs senden möchtest. sowas ähnliches habe ich auchmal programmiert, aber das lief dann nicht über internet sondern über DFÜ-Netzwerk, aber das macht auch keinen großen unterschied.
-------------------------------------------
http://www.script-fabrik.de