Hallo,
grundsätzlich sind stylesheets manipulierbar mit DHTML/JavaScript.
Das ist aber ein sehr komplexes Thema, insbesondere beim Netscape 4.x kann man mittels JavaScript Stylesheet-Dateien (JSSS) programmieren. Das ist schwierig und funktioniert auch nicht immer so, wie die Dokumentation es sagt. Beim Netscape 4.x (document.layers) ist es besser, die HTML-Angaben zu benutzen. Beim Netscape 6.x und Mozilla arbeitet alles nach Document Object Model des W3C-Konsortiums, dass die Standards festlegt. IMHO lohnt sich ein Neueinstieg in die Netscape 4.x-Technologie nicht mehr, weil sich mehr und mehr der Standard-konforme Browser Netscape 6.2 bzw. Mozilla 0.9.8 durchsetzt.
Die echten freaks die z.B. unter Linux den Netscape 4.x einsetzen haben sich oft eigene Einstellungen gemacht und fremde CSS- bzw. HTML-Formatierungen abgeschaltet.
Willst Du stylesheet mit JavaScript schreiben brauchst Du einen Script-Tag, wo dann der komplette Style mit document.write geschrieben werden kann, z.B.
<script language=Javascript type=text/javascript>
if(document.layers){
document.writeln("<style> td{text-align:center;}</style>");
}
</script>
Besser jedoch ist ein nolayer-Tag, um CSS-Anweisungen für Netscape 4.x und andere Browser zu trennen.
<nolayer><style type=text/css><!-- für Internet-Explorer und andere non-Netscpae und Netscape 6--></style></nolayer>
Auf meiner Seite findest Du Beispiel für CSS-Manipulationen für neuere Browser (IE6,NS6 unter Windows), insbesondere auch aus der Linux-Ecke (Konqueror, Netscape 6,Mozilla-Gecko 0.9.x.)
Wenn Du mir eine konkrete Beschreibung von dem gibst, was Du vorhast, kann ich Dir sicher ein gutes Script schreiben. Mail einfach :)
Michael (MichelM)