Variable x in Frame 1 definieren, in Frame 2 auslesen
Gordon Firl
- javascript
Hallo Forum,
nun habe ich schon das Archiv durchgeschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht wisst Ihr ja mehr.
Wie kann ich der Variablen x einen Wert im ersten Frame zuweisen, der dann vom Script in Frame 2 ausgelesen und weiterverarbeitet wird??
Problem:
Ich habe ein zweiteiliges Frameset erstellt. Der erste Frame enthält die Dokumente dok0.html, dok1.html, etc
Der zweite Frame enthält ein Javascript mit dem es möglich ist, die Dokumente zu blättern. Mit "vor" und "zurück" werden die Dokumente geblättert.
Das Problem ist, das ich die Variable x zu Beginn des Scriptes auf x=0 gesetzt habe.
Wenn man nun über einen Link zuerst die Datei "dok2.html" aufruft und dann blättert, blättert man nicht auf Dokument 3 vor, bzw Dokument 1 zurück, sondern beginnt durch var x=0 auf der ersten Seite.
Wie kann ich aus der Datei "dokx.html" die Variable x an das Javascript in Frame 2 übergeben?
Vielen Dank für Eure Hilfe, bin schon ein bißchen verzweifelt.
Liebe Grüße,
Gordon
Hier meine Listings bis jetzt:
-------- frame 1 ---------
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<body>
Dokument 0
</body>
</html>
-------- frame 2 ------------
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>
Untitled
</TITLE>
<script language="JavaScript" src="java.js" type="text/javascript">
</script>
</HEAD>
<BODY>
<A href="javascript: linkme_zurueck();">zurück</A> <A href="javascript: linkme_vor();">vor</A>
</BODY>
</HTML>
--------- java.js -------------
<!-- var x=0 -->
function aktuelles_dokument ()
{
var x = 0
}
function linkme_zurueck()
{
x = x - 1;
if(x < 0)
{x = 0; <!-- setzt x wieder 0 zum direkten vorblaettern -->
alert("Sie sind am Anfang des Dokuments angekommen");<!-- gibt die Meldung aus, einfach den Text ändern, wenn Du willst -->
}
else
parent.frames[0].location.href="dok" + x + ".html"; <!-- ruft Dok-1 im Frame 0 auf -->
}
function linkme_vor()
{
x = x + 1;
if(x == 4) <!-- geben Sie hier fuer "4" die Anzahl der Dokumente an -->
{x =3;<!-- geben Sie für "3" die Anzahl der Dokumente -1 ein -->
alert("Sie sind am Ende des Dokuments");<!-- gibt die Meldung aus, einfach den Text ändern, wenn Du willst -->
}
else
parent.frames[0].location.href="dok" + x + ".html";<!-- ruft Dok+1 im Frame 0 auf -->
}
Hallo,
Wie kann ich der Variablen x einen Wert im ersten Frame zuweisen, der dann vom Script in Frame 2 ausgelesen und weiterverarbeitet wird??
Wenn ein Frame als name abc hat und die Variable x definiert wird:
var x=5;
dann kann in einem anderen Frame darauf zugegriffen werden:
parent.frames["abc"].x
oder
parent.frames.abc.x
oder
parent.frames[index].x
MfG, Thomas
Hallo Thomas, danke, danke, danke !!!!!
So schnell wurde mir noch nie geholfen.
Liebe Grüße,