Datenübergabe durch Link an ein Form-Mailer
Sebastian Ehlers
- html
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Seite mit einigen Links und sobald man auf einen dieser Links klickt, kommt man auf eine Seite mit einem leeren Form Mailer. Ich möchte jedoch durch den Klick auf einen dieser Links Daten übergeben, so dass abhängig vom Link, Daten automatisch in den Form-Mailer eingetragen werden.
Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!
Sebastian E.
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Seite mit einigen Links und sobald man auf einen dieser Links klickt, kommt man auf eine Seite mit einem leeren Form Mailer. Ich möchte jedoch durch den Klick auf einen dieser Links Daten übergeben, so dass abhängig vom Link, Daten automatisch in den Form-Mailer eingetragen werden.
versuch's mal mit
<A href="http://url.des-formmailers.de/formmail.pl?bezeichner1=wert1&bezeichner2=wert2">Link</A>
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dabei musst du die "bezeichner=wert"-Paare so setzten, wie du es normalerweise im Formular machen würdest. Wenn du also z.B. normalerweise ein Formular mit dem Eingabefeld
<INPUT type="hidden" name="to" value="jemand@irgendwo.de" />
notieren müsstest, um den Empfänger der Mail anzugeben, dann notiere eines der Bezeichner-Wert-Paare so: "to=jemand@irgendwo.de".
Evtl. musst du das ganze noch wie in</selfhtml/cgiperl/intro/formularverarbeitung.htm#datenstrom> beschrieben ersetzen.
Kann aber auch sein, dass das nicht funktioniert. Das kommt dann auf den Formmail-Anbieter an.
Robert
http://www.designauswahl.here.de
mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
[more than a HTMLE.dit]
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Jedoch klappt das nicht so ganz, da durch den Link nicht direkt das skript aufgerufen wird, sondern eine HTML Seite. Man kommt also durch einen Link auf diese Seite mit dem Formmail und es sollen automatisch bereich ausgefüllt werden. Hier der Quelltext der Seite mit dem Formmail:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Anmeldung für eine Fortbildung</title>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" link="#000080" vlink="#000080" alink="#008000" topmargin="20" leftmargin="20">
<form action="http://www.free-service.de/mail/cgi-bin/sendmail.pl" method="POST">
<input type="hidden" name="id" value="XXXXXX"><input type="hidden" name="titel" value="Anmeldung für eine Fortbildung">
<input type="hidden" name="wohin" value="xxx@xxx.de"><div align="left"><pre>
<font size="3" face="Arial"><strong><u>Alle </font><font color="#FF0000" size="3" face="Arial">(*)</font><font size="3" face="Arial"> gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden</font></u></strong></pre>
</div><div align="left"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="6">
<tr>
<td align="right" valign="top"><strong><font size="2" face="Arial">Thema: </font><font color="#FF0000" size="3" face="Arial">(*)</font></strong></td>
<td rowspan="13" bgcolor="#FF0000"></td>
<td valign="top"><font size="3" face="Arial"><input type="text" size="30" name="Fortbildungsthema"></font></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top"><strong><font size="2" face="Arial">Veranstaltungsort: </font><font color="#FF0000" size="3" face="Arial">(*)</font></strong></td>
<td valign="top"><font size="3" face="Arial"><input type="text" size="30" name="Veranstaltungsort"></font></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top"><strong><font size="2" face="Arial">Vom / Bis: </font><font color="#FF0000" size="3" face="Arial">(*)</font></strong></td>
<td valign="top"><font size="3" face="Arial"><input type="text" size="30" name="Vom / Bis:"></font></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top"><strong><font size="2" face="Arial">Vor- und Zuname: </font><font color="#FF0000" size="3" face="Arial">(*)</font></strong></td>
<td valign="top"><font size="3" face="Arial"><input type="text" size="30" name="Name"></font></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top"><font size="2" face="Arial"><strong>Anschrift und Tel.-Nr. (privat): </font><font color="#FF0000" size="3" face="Arial">(*)</font></strong></td>
<td valign="top"><font size="3" face="Arial"><input type="text" size="30" name="Anschrift (privat)"></font></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top"><strong><font size="2" face="Arial">Name, Anschrift (Arbeitgeber): </font><font color="#FF0000" size="3" face="Arial">(*)</font></strong></td>
<td valign="top"><font size="3" face="Arial"><input type="text" size="40" name="Name, Anschrift (Arbeitgeber)"></font></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top"><strong><font size="2" face="Arial">E-Mail Adresse: </font></strong></td>
<td valign="top"><font size="3" face="Arial"><input type="text" size="30" name="Mail"></font></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top"><font size="2" face="Arial"><input type="reset" value="Eingaben löschen"></font></td>
<td valign="top"><font size="2" face="Arial"><input type="submit" value="Anmeldung absenden"></font></td>
</tr>
</table>
</div>
</form>
</body>
</html>
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...
-------------------------------------------------------
Hallo,
versuch's mal mit
<A href="http://url.des-formmailers.de/formmail.pl?bezeichner1=wert1&bezeichner2=wert2">Link</A>
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dabei musst du die "bezeichner=wert"-Paare so setzten, wie du es normalerweise im Formular machen würdest. Wenn du also z.B. normalerweise ein Formular mit dem Eingabefeld
<INPUT type="hidden" name="to" value="jemand@irgendwo.de" />
notieren müsstest, um den Empfänger der Mail anzugeben, dann notiere eines der Bezeichner-Wert-Paare so: "to=jemand@irgendwo.de".
Evtl. musst du das ganze noch wie in</selfhtml/cgiperl/intro/formularverarbeitung.htm#datenstrom> beschrieben ersetzen.
Kann aber auch sein, dass das nicht funktioniert. Das kommt dann auf den Formmail-Anbieter an.
Robert
[more than a HTMLE.dit]
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Jedoch klappt das nicht so ganz, da durch den Link nicht direkt das skript aufgerufen wird, sondern eine HTML Seite. Man kommt also durch einen Link auf diese Seite mit dem Formmail und es sollen automatisch bereich ausgefüllt werden.
Ach so, da hab' ich dich falsch verstanden. Die Formularfelder kannst du entweder Ausfüllen, indem beim Link Zusatzinformationen hinter einem "?" angibst. Die kannst du dann mit location.search (</selfhtml/javascript/objekte/location.htm#search>) in der aufgerufenen Datei auslesen und auswerten. Anschließend setzt du mit document.formular.formularfeld.value (</selfhtml/javascript/objekte/elements.htm#value>) den Inhalt der Formularfelder.
Oder (was natürlich um einiges eleganter wäre) du setzt ein CGI-Programm ein, dass die Seite mit dem Formular automatisch erstellt und dabei die Werte der value-Attribute der Formularfelder automatisch setzt.
Robert
[more than a HTMLE.dit]