Datenübergabe rückwärts???( vorwärst geht es)
Manuela
- html
Hallo,
ich bins noch mal. Das mit dem Datenübergeben vorwärts, geht super. Wenn nun der Benutzer aber die Zurücktaste des Browsers benutzt, muß der letzte Eintrag ja wieder verschwinden.
Wie mach ich das den nun aber ??? Ich war ja schon froh als es vorwärts ging.
Schon mal Danke für Eure Hilfe.
Manuela
Kann mir wirklich niemand helfen ???
Ich will einfach wenn die Zurücktaste des Browsers betätigt wird, was vom Bildschirm wieder löschen.
Moin!
Ich will einfach wenn die Zurücktaste des Browsers betätigt wird, was vom Bildschirm wieder löschen.
Die Zurücktaste ist kein Link. Es ist eine sogenannte History-Funktion (genauso wie die Vorwärtstaste auch). Sinn dieser History-Funktion ist, die Seiten so zu zeigen, wie der User sie vorher schon mal gesehen hat. Dabei werden sie von richtigen Browsern nicht nochmal von Server abgerufen (Netscape und IE machen's trotzdem, es steht aber explizit anders im Standard).
Was hat das für Konsequenzen für dich?
Aktionen kannst du nur im Vorwärtsgang machen, indem Formulare ausgefüllt und Links geklickt werden. Dabei sollte es deine Skripte nicht durcheinanderbringen, wenn der User plötzlich (per Zurück-Taste) unerwartet Daten von einer Seite sendet, die du aktuell garnicht ausgeliefert hast.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Moin!
Die Zurücktaste ist kein Link. Es ist eine sogenannte History-Funktion (genauso wie die Vorwärtstaste auch). Sinn dieser History-Funktion ist, die Seiten so zu zeigen, wie der User sie vorher schon mal gesehen hat. Dabei werden sie von richtigen Browsern nicht nochmal von Server abgerufen (Netscape und IE machen's trotzdem, es steht aber explizit anders im Standard).
Was hat das für Konsequenzen für dich?
Aktionen kannst du nur im Vorwärtsgang machen, indem Formulare ausgefüllt und Links geklickt werden. Dabei sollte es deine Skripte nicht durcheinanderbringen, wenn der User plötzlich (per Zurück-Taste) unerwartet Daten von einer Seite sendet, die du aktuell garnicht ausgeliefert hast.
Das Problem ist einfach das,das ich den Benutzer Fragen beantworten lasse und die bereits beantworteten Fragen rechts darstellen will mit deren Antwort das Bau ich durch übergabe von den Antworten auf, so das nach jeder Frage etwas mehr da steht. Wenn jetzt der Benutzer die Zurückfunktion benutzt muß ja die letzte Antwort dort verschwinden, da er diese Frage ja neu beantworten will.
Ich hoffe es ist jetzt verständlich.
Manuela
Moin!
Das Problem ist einfach das,das ich den Benutzer Fragen beantworten lasse und die bereits beantworteten Fragen rechts darstellen will mit deren Antwort das Bau ich durch übergabe von den Antworten auf, so das nach jeder Frage etwas mehr da steht. Wenn jetzt der Benutzer die Zurückfunktion benutzt muß ja die letzte Antwort dort verschwinden, da er diese Frage ja neu beantworten will.
Baue einen Link ein "letzte Antwort löschen und neu beantworten". Damit kannst du die Antwort dann löschen.
Ansonsten: Die Zurück-Taste kann unter Umständen genau die Wirkung haben, die du nachstellen willst. Möglicherweise aber nur durch mehrfaches Drücken.
Und was ich mit "robuster, unempfindlicher Programmierung" meinte: Wenn jede Frage deinem Auswerteskript die Fragenummer mit übermittelt, und die Fragen linear ablaufen, dann kann das Auswerteskript sicher davon ausgehen, daß keine Antworten von späteren Fragen vorliegen, sobald Frage 5 beantwortet ist - du kannst dann also alle Auswertungen von Frage 6 und höher löschen.
- Sven Rautenberg
Hi,
So ganz sehe ich nicht, wie Du gezielt genau diesen Effekt erreichen kannst.
Andererseits ist es nachvollziehbar, daß für Dich ein bestimmter Inhalt im "Zurück"-Fall nicht mehr tragbar ist.
Dein Problem ist ja aus meiner Sicht, daß der Browser den Inhalt der vorherigen Seiten einfach in seinem Cache hält. Das nämlich bedeutet, daß Du (der Server) nicht gefragt wirst, wenn der Benutzer das tut - würdest Du gefragt, dann könntest Du darauf reagieren.
An dieser Stelle würde ich ansetzen und überlegen, welches Instrumentarium Dir zur Verfügung steht, um gefragt zu werden. Ich weiß nicht, ob eine der nachfolgenden Ideen wirklich zum Ziel führen wird - an Deiner Stelle würde ich sie mir jedenfalls mal ansehen.
1. Du könntest vielleicht einen <body onload>-Event nutzen, um das "Laden" dieses Dokuments zu erkennen. Wie genau "Laden" an dieser Stelle definiert ist, weiß ich mit meinen lückenhaften JavaScript-Kenntnissen im Moment nicht - mir geht es ja auch nur um's Prinzip.
2. Du könntest versuchen, von Seite zu Seite über POST-Formulare zu wandern. In vielen Fällen wird dann der Browser bei Betätigung der normalen "Zurück"-Taste eine Bestätigung anfordern, daß Du diejenigen Parameterwerte, welche zur Erzeugung dieser Seite geführt haben, noch einmal zum Server senden willst (was ja ggf. dazu führt, daß Du die Online-Überweisung ein zweites Mal tätigen würdest etc.) - in diesem Falle wäre es dann der Server, der reagieren kann.
3. Der Server könnte dem Browser das explizite Verbot senden, den Inhalt der Seite in einem Cache zu halten. ("Pragma: no-cache" bzw. ein "Expires"-Datum in der Vergangenheit - beides im HTTP-Header, also ggf. Webserver-Konfiguration.)
Wie korrekt die einzelnen Browser sich gegenüber HTTP verhalten, sei dahingestellt - es könnte jedenfalls sein, daß der Browser in diesem Falle die vorherige Seite neu anfordern _muß_ und wiederum der Server auf dieses Ereignis reagieren kann.
Viele Grüße
Michael