Hi,
Ich will einfach wenn die Zurücktaste des Browsers betätigt wird, was vom Bildschirm wieder löschen.
So ganz sehe ich nicht, wie Du gezielt genau diesen Effekt erreichen kannst.
Andererseits ist es nachvollziehbar, daß für Dich ein bestimmter Inhalt im "Zurück"-Fall nicht mehr tragbar ist.
Dein Problem ist ja aus meiner Sicht, daß der Browser den Inhalt der vorherigen Seiten einfach in seinem Cache hält. Das nämlich bedeutet, daß Du (der Server) nicht gefragt wirst, wenn der Benutzer das tut - würdest Du gefragt, dann könntest Du darauf reagieren.
An dieser Stelle würde ich ansetzen und überlegen, welches Instrumentarium Dir zur Verfügung steht, um gefragt zu werden. Ich weiß nicht, ob eine der nachfolgenden Ideen wirklich zum Ziel führen wird - an Deiner Stelle würde ich sie mir jedenfalls mal ansehen.
1. Du könntest vielleicht einen <body onload>-Event nutzen, um das "Laden" dieses Dokuments zu erkennen. Wie genau "Laden" an dieser Stelle definiert ist, weiß ich mit meinen lückenhaften JavaScript-Kenntnissen im Moment nicht - mir geht es ja auch nur um's Prinzip.
2. Du könntest versuchen, von Seite zu Seite über POST-Formulare zu wandern. In vielen Fällen wird dann der Browser bei Betätigung der normalen "Zurück"-Taste eine Bestätigung anfordern, daß Du diejenigen Parameterwerte, welche zur Erzeugung dieser Seite geführt haben, noch einmal zum Server senden willst (was ja ggf. dazu führt, daß Du die Online-Überweisung ein zweites Mal tätigen würdest etc.) - in diesem Falle wäre es dann der Server, der reagieren kann.
3. Der Server könnte dem Browser das explizite Verbot senden, den Inhalt der Seite in einem Cache zu halten. ("Pragma: no-cache" bzw. ein "Expires"-Datum in der Vergangenheit - beides im HTTP-Header, also ggf. Webserver-Konfiguration.)
Wie korrekt die einzelnen Browser sich gegenüber HTTP verhalten, sei dahingestellt - es könnte jedenfalls sein, daß der Browser in diesem Falle die vorherige Seite neu anfordern _muß_ und wiederum der Server auf dieses Ereignis reagieren kann.
Viele Grüße
Michael