andreas: Wann funktioniert $HTTP_REFFER

HAllo!
Ich habe da ein kleines Verständnis-Problem.

in PHP bekomme ich ja mit $HTTP_REFFER die Seite von wo man kommt. Auf der Seite selbst kein Problem, nur wenn ich von einer Anderen Seite aus komme, wonach richtet sich das, ob besagte Variable einen Wert hat oder ob nicht???
Ich könnte schwören dass ich gestern ein paar mal einen Wert hatte, als ich von einer anderen Seite gekommen bin, aber heute geht einfach nicht. Woran kann das liegen? Selbst als ich mir eine Testseite geschrieben habe, die auf besagte Seite linkt wird nur nichts angezeigt.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
  Andreas

  1. Hi!

    in PHP bekomme ich ja mit $HTTP_REFFER die Seite von wo man kommt.

    Und PHP bekommt diese Information freundlicherweise vom Browser mitgeteilt -- oder auch nicht. Das Mitliefern des Referrers ist fuer den Browser voellig optional, d.h. er darf es, er darf es auch nicht, wie ihm gerade beliebt. Und das ist natuerlich browserabhaengig. Da der Referrer eine riesige Sicherheitsluecke ist, wird er in modernen Browsern auch immer oefter unterdrueckt. Ich selbst habe einen Filter vorgeschaltet, der den Referrer manipuliert, sodass jeder Webserver grundsaetzlich einen gefaelschten Wert erhaelt.

    Der Referrer ist also etwas, auf das man sich ueberhaupt nicht verlassen kann. Es ist also am besten, ihn einfach zu vergessen.

    So long

    1. Hi!
      OK, danke für die Info, wäre ganz praktisch gewesen.
      Wie ist das eigentlich mit dem Spider der Suchmaschinen, worüber bekommt man die am besten raus?
      Grüße
        Andreas