tobias: browsercheck

hallo,

ich hab da mal ein ganz einfaches problem: ich möchte bei meiner index.htm datei checken, ob ein IE 5.x verwendet wird. alle versionen eines solchen abfragescripts, die man findet, können irgendwie nicht danach fragen.

kann mir jemand helfen?

danke,

tobias

  1. Hallo Tobias,

    ich hab da mal ein ganz einfaches problem: ich möchte bei meiner index.htm datei checken, ob ein IE 5.x verwendet wird. alle versionen eines solchen abfragescripts, die man findet, können irgendwie nicht danach fragen.

    Du könntest versuchen, den User-Agent zu ermitteln.
    Nähere Infos gibt es hier:
    http://selfhtml.teamone.de/diverses/clients.htm

    Viele Grüße

    Patrick Canterino

  2. hi,

    ich hab da mal ein ganz einfaches problem: ich möchte bei meiner index.htm datei checken, ob ein IE 5.x verwendet wird. alle versionen eines solchen abfragescripts, die man findet, können irgendwie nicht danach fragen.

    wenn es dir wirklich nur um den IE 5 geht, kannst du das so machen:

    <html><head><title>Browser-Check</title></head><body>
    <script type="text/javascript">
     var Begriff = navigator.appVersion;
     var Teil = Begriff.substring(17,25);
     document.write ('<p>' + Teil + '</p>');
    </script></body></html>

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. hallo,

    ich hab da mal ein ganz einfaches problem: ich möchte bei meiner index.htm datei checken, ob ein IE 5.x verwendet wird. alle versionen eines solchen abfragescripts, die man findet, können irgendwie nicht danach fragen.

    if(document.all) || (document.getElementById){alert("IE5 - darf ich deine Festplatte löschen? Oder bist du ein konqueror? Oder ein getarnter Opera?")

    ...genauer geht's nicht. ID abfragen bringt nur gegen ungetarnte konqueror was.

    Das ganze soll als Aussperr-Script funktionieren?

    1. hallo,

      ich hab da mal ein ganz einfaches problem: ich möchte bei meiner index.htm datei checken, ob ein IE 5.x verwendet wird. alle versionen eines solchen abfragescripts, die man findet, können irgendwie nicht danach fragen.

      if(document.all) || (document.getElementById){alert("IE5 - darf ich deine Festplatte löschen? Oder bist du ein konqueror? Oder ein getarnter Opera?")

      ...genauer geht's nicht. ID abfragen bringt nur gegen ungetarnte konqueror was.

      Das ganze soll als Aussperr-Script funktionieren?

      Es gibt noch eine andere, m.E. sehr gute Variante für den Browsercheck:
      IE5=(document.all && document.attachEvent) ? 1:0;//Microsoft 5+ und 6
      Gruss
      Andreas Lutz