coder: C++ -Compiler

Okay, ich weiß das gehört nicht umbedingt hier rein, aber ich suche GUTE C++ Compiler. Kann mir einer einen guten sagen?

  1. guten Abend, Unbekannter,

    Okay, ich weiß das gehört nicht umbedingt hier rein, aber ich suche GUTE C++ Compiler. Kann mir einer einen guten sagen?

    mancher, der es etwas strenger mag, wird dir nicht antworten, weil du nicht verrätst, wer du bist, weil du keine Anrede für nötig hältst, und weil du auch keinen Gruß zuletzt äußerst ...

    Ich will mal nicht ganz so streng sein und geb dir ein paar links:

    http://gcc.gnu.org/
    http://www.xraylith.wisc.edu/~khan/software/gnu-win32/
    http://www.borland.com/techpubs/bcppbuilder

    viel Vergnügen damit ... und wenn du das nächstemal was hier schreibst, denk bitte an Anrede und eine abschließende Grußfloskel, das macht sich einfach besser.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. guten Abend, Unbekannter,

      Okay, ich weiß das gehört nicht umbedingt hier rein, aber ich suche GUTE C++ Compiler. Kann mir einer einen guten sagen?

      mancher, der es etwas strenger mag, wird dir nicht antworten, weil du nicht verrätst, wer du bist, weil du keine Anrede für nötig hältst, und weil du auch keinen Gruß zuletzt äußerst ...

      Ich will mal nicht ganz so streng sein und geb dir ein paar links:

      http://gcc.gnu.org/
      http://www.xraylith.wisc.edu/~khan/software/gnu-win32/
      http://www.borland.com/techpubs/bcppbuilder

      viel Vergnügen damit ... und wenn du das nächstemal was hier schreibst, denk bitte an Anrede und eine abschließende Grußfloskel, das macht sich einfach besser.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Hallo,

      tut mir Leid, das wusste ich nicht. Bin ja das erste mal hier. Danke für die Links. Falls noch jemand gute Compiler kennt kann er sie mir gerne sagen.

      Grüße aus den tiefen Schwarzwald

      coder

    2. Hallo,

      http://gcc.gnu.org/
      http://www.xraylith.wisc.edu/~khan/software/gnu-win32/

      Ich wuerde den gpp nicht empfehlen. Er ist gerade in Bezug auf C++ ziemlich
      schlecht.

      http://www.borland.com/techpubs/bcppbuilder

      Der ist AFAIK schon besser :-)
      Ansonsten, es mag sich hirnig anhoeren, aber der VC++ ist recht gut. Natuerlich
      nur, wenn man das aktuelle SP (ich glaube, 5) fuer ihn installiert hat.

      Gruesse,
       CK

      1. Hoi,

        Ich habe vergessen, den Intel-Compiler zu nennen. Der ist AFAIK ungeschlagen
        im Moment.

        Gruesse,
         CK

        1. hrm,

          Ich habe vergessen, den Intel-Compiler zu nennen. Der ist AFAIK ungeschlagen
          im Moment.

          mag sein. Kannst du unserem Fragesteller und anderen Nachlesewilligen noch ne URL nennen (ich hab im Moment keine Adresse zur Hand) ...
          *g*

          Christoph S.

          1. Hoi,

            Ich habe vergessen, den Intel-Compiler zu nennen. Der ist AFAIK ungeschlagen
            im Moment.

            mag sein. Kannst du unserem Fragesteller und anderen Nachlesewilligen noch ne
            URL nennen (ich hab im Moment keine Adresse zur Hand) ...

            Natuerlich ;-)
            http://www.intel.com/software/products/compilers/c50/pricelist.htm
            http://www.intel.com/software/products/compilers/c50/pricelist.htm

            Oder meintest du was anderes?

            Gruesse,
             CK

            1. hallo nochmals,

              http://www.intel.com/software/products/compilers/c50/pricelist.htm
              Oder meintest du was anderes?

              nö. Ich hatte das aber tatsächlich nicht mehr in meinem Archiv, weil ich irgendwann mal beschlossen hab, daß alles, was mehr als 100 Dollar kostet, auch nicht als Adresse gespeichert wird. Hätt ja auch sein können, daß du inzwischen ne Freeware-Version kennst ...

              Ich ziehe mal noch bissel was aus dem oberen Dialog mit hierher (wir müssen im gleichen Thread schließlich nicht auf verschiedenen Strängen miteinander reden):

              Wieso "hirnig" ?
              Weil ich sonst schonmal gern ueber MS wettere ;-)

              weiß ich ja

              Wenn man mit dem Ding umgehen kann, ist es sogar sehr gut. Ich hab VC++ 6 seit
              einer Weile, und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
              Dito.

              Ich finde das irgendwie lustig, weil man mit dem guten Stück gleich ein paar "Bastelanleitungen" für Microsoft-Produkte mitbekommt. Man mag von Microsoft halten, was man möchte, aber die MSDN ist an vielen Stellen eine echte "Fundgrube"

              Den gcc hab ich mit hergesetzt ...
              Nicht im C++-Bereich. Da ist er ziemlich sch.... Im C-Bereich hat er ja auch
              so seine Macken, aber im C++-Bereich ists noch schlimmer.

              Dann hab ich da möglicherweise Nachholbedarf. Allzuviel hab ich damit noch nicht gemacht, aber wozu ich ihn bisher gebraucht habe, das ging für meine Bedürfnisse völlig reibungslos.

              Grüßchens

              Christoph S.

              1. Hoi,

                nö. Ich hatte das aber tatsächlich nicht mehr in meinem Archiv, weil ich
                irgendwann mal beschlossen hab, daß alles, was mehr als 100 Dollar kostet,
                auch nicht als Adresse gespeichert wird. Hätt ja auch sein können, daß du
                inzwischen ne Freeware-Version kennst ...

                Nein, leider nicht. Aber mir reicht der gcc fuer Unix und der VC++ fuer Win,
                damit komm ich gut zurecht.

                Ich ziehe mal noch bissel was aus dem oberen Dialog mit hierher (wir
                müssen im gleichen Thread schließlich nicht auf verschiedenen Strängen
                miteinander reden):

                Von mir aus ;-)

                Wenn man mit dem Ding umgehen kann, ist es sogar sehr gut. Ich hab
                VC++ 6 seit einer Weile, und habe damit die besten Erfahrungen
                gemacht.
                Dito.
                Ich finde das irgendwie lustig, weil man mit dem guten Stück gleich ein
                paar "Bastelanleitungen" für Microsoft-Produkte mitbekommt. Man mag von
                Microsoft halten, was man möchte, aber die MSDN ist an vielen Stellen eine
                echte "Fundgrube"

                Jepp. Wenns die MSDN in einem plattformuebergreifendem Format gaebe, koennte
                ich sie sogar als Referenz fuer die STL gebrauchen. Aber irgendwie macht
                mein Mozilla mist mit deren Seiten -- oder umgekehrt? ;-)

                Gruesse,
                 CK

      2. hi Christian,

        Ansonsten, es mag sich hirnig anhoeren, aber der VC++ ist recht gut. Natuerlich
        nur, wenn man das aktuelle SP (ich glaube, 5) fuer ihn installiert hat.

        Wieso "hirnig" ? Wenn man mit dem Ding umgehen kann, ist es sogar sehr gut. Ich hab VC++ 6 seit einer Weile, und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

        Den gcc hab ich mit hergesetzt, weil der auf LINUX-Seite wohl immer noch zu den besseren gehört  -  du hast recht, auf ner WINDOWS-Kiste ist er eher was zum Anstaunen, nicht unbedingt zum Arbeiten.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hoi,

          Ansonsten, es mag sich hirnig anhoeren, aber der VC++ ist recht gut.
          Natuerlich nur, wenn man das aktuelle SP (ich glaube, 5) fuer ihn
          installiert hat.

          Wieso "hirnig" ?

          Weil ich sonst schonmal gern ueber MS wettere ;-)

          Wenn man mit dem Ding umgehen kann, ist es sogar sehr gut. Ich hab VC++ 6 seit
          einer Weile, und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

          Dito.

          Den gcc hab ich mit hergesetzt, weil der auf LINUX-Seite wohl immer noch zu
          den besseren gehört

          Nicht im C++-Bereich. Da ist er ziemlich sch.... Im C-Bereich hat er ja auch
          so seine Macken, aber im C++-Bereich ists noch schlimmer.

          du hast recht, auf ner WINDOWS-Kiste ist er eher was zum Anstaunen, nicht
          unbedingt zum Arbeiten.

          Das eh nicht ;-)

          Gruesse,
           CK

      3. Hi Christian!

        Ich wuerde den gpp nicht empfehlen. Er ist gerade in Bezug auf C++ ziemlich
        schlecht.

        Was ist denn daran schlecht? Meinst Du bzgl. Geschwindigkeit, oder das was er ueberhaupt an C++ kann?

        So long

        1. Hoi Roland,

          Ich wuerde den gpp nicht empfehlen. Er ist gerade in Bezug auf C++ ziemlich
          schlecht.

          Was ist denn daran schlecht? Meinst Du bzgl. Geschwindigkeit, oder das was er
          ueberhaupt an C++ kann?

          Beides. AFAIK hat er z. B. zwischendurch Probleme mit Namespaces, z. B. Ausserdem
          ist der Optimizer relativ schlecht und der daraus resultierende Code
          entsprechend langsam.

          Gruesse,
           CK

  2. Hallo,

    Okay, ich weiß das gehört nicht umbedingt hier rein, aber ich suche GUTE C++ Compiler. Kann mir einer einen guten sagen?

    Hmm, es wurde in diesem Thread einiges an Compiler vorgeschlagen, aber eines ist vollständig ignoriert worden. Für welches System suchst Du eigentlich einen Compiler? IMHO kann VC++ oder der Intel-Compiler oder was auch immer wirklich toll sein, allerdings nutzen die Dir überhaupt nicht, wenn Du einen Compiler für PowerPC, Alpha, MIPS, SPARC, ARM Systeme suchst.
    Außerdem ist für die Compilerauswahl m.E. auch wichtig für welches Zielsystem Du einen suchst.

    Was nutzt mir z.B. ein INtel-Compiler, wenn ich gerade für EPOC auf dem 9210 programmiere. Da sind mir einfach die Hände gebunden. MSVC6 und gcc  sind da angesagt, egal ob der Compiler gut oder schlecht ist. Genauso ist es mit VMS, Solaris usw.

    Selbst wenn Du auf ein Betriebssystem wie Windows festgelegt bist, ist es IMHO entscheidend, in welchem Umfeld programmiert werden soll. Die Bibliotheken, die dabei sind bzw. die für diesen Compiler verfügbar sind, sind m.E. im Endeffekt entscheidender als der Compiler selbst.

    Wenn ich die Möglichkeit habe, zwischen mehreren Entwicklungssystemen für eine bestimmte Zielplattform auszusuchen, so ist die Qualität einer einzelnen Komponente (wie z.B. die des Compilers) nicht so wichtig, wie die des gesamten Pakets. Erst wenn es da keine gravierenden Unterschiede gibt, sollte die Compiler-Qualität von Belang sein.

    Grüße
      Klaus