cachen von bildern verhindern
dorftorsten
- grafik
0 JL
ich möchte per mouseover einschleifige gif-anis austauschen, funktioniert auch wunderbar. wenn man den pollover jedoch das zweite mal benutzt (alles aus dem cache geladen) blinkt bei rollover noch einmal der anfange der bereits zu ende geführten gif-ani auf, ehe die rollover-ani geladen wird. kann das am cachen liegen? kann man das cachen einzelner bilder per javascript verhindern? danke und noch nen schönen tach!
kann man das cachen einzelner bilder per javascript verhindern?
Vielleicht geht das auch einfacher, aber hier ist meine Lösung:
Du gaukelst dem Browser vor es würde sich jedesmal um ein neues Bild handeln, indem du nicht "imagename.jpg" lädst, sondern "imagename.jpg?aktuelleUhrzeitinMsecSeit1970".
Jetzt meint der Browser das jedesmal laden zu müssen, weil es ja immer ein neues Bild ist. Dass ihm dabei jedesmal das gleiche Bild übergeben wird ist ihm ja egal....
Ich hab es nochmal ausprobiert, es funktioniert.
Anstatt aktuelleUhrzeitinMsecSeit1970 kannst du natürlich auch irgendeinen anderen Wert nehmen der sich regelmäßig verändert, beispielsweise die Besucher auf der Homepage, einen Wert aus dem Cookie beim User, den du bei jedem Besuch hochzählst, die SessionID, die du dem User verpasst oder ähnliches
Du gaukelst dem Browser vor es würde sich jedesmal um ein neues Bild handeln, indem du nicht "imagename.jpg" lädst, sondern "imagename.jpg?aktuelleUhrzeitinMsecSeit1970".
danke, aber wie drücke ich das konkret in javascript/html aus?
gruß der dorftorsten