Falk: Daten aus einer Datei auslesen

Hallo,

kann ich mit CGI, eine Datei, die auf einem anderen Server liegt auslesen? mit php geht das ohne Probleme, aber ich benötige zur Zeit eine Variante mit CGI.

Vielen Dank
Falk

  1. Hallo,

    kann ich mit CGI, eine Datei, die auf einem anderen Server liegt auslesen? mit php geht das ohne Probleme, aber ich benötige zur Zeit eine Variante mit CGI.

    Ja, eindeutig ja.

    Ciao Micha

    Vielen Dank
    Falk

  2. Hallo,

    kann ich mit CGI, eine Datei, die auf einem anderen Server liegt auslesen?

    Ich vermute, Du meinst mit Perl;-) CGI ist ein Schnittstellenprotokoll, während Perl eine Scriptsprache ist. Aber das nur so am Rande.

    Klar kannst Du mit Perl auf Daten eines anderen Rechners zugreifen.

    mit php geht das ohne Probleme, aber ich benötige zur Zeit eine Variante mit CGI.

    Ich persönlcih halte die Lösung in PHP ziemlich unglücklich, da dem angehenden Progarmmierer vorgegaukelt wird, daß lokale Dateizugriffe und HTTP-Zugriffe dasselbes sind. Die Wahrheit ist, daß das zwei so vollkommen unterschiedliche Dinge sind, wie sie nur sein können.

    Also gut, genug beklagt.
    In Perl gibt es viele Möglichkeiten (wie so oft *g*), per HTTP Daten von einem andern Rechner zu holen. Die für Dich einfachste dürfte die Verwendung des Moduls LWP::Simple sein:

    use LWP::Simple;
    $dokumenten_inhalt = get("http://wo.auch.immer/";)

    näheres findest Du in der Dokumentation zu LWP::Simple.
    Das Modul selbst findest Du z.B. unter http://search.cpan.org/search?dist=libwww-perl

    Grüße
      Klaus

    1. Vielen Danke Klaus für den Tip,

      aber bei meinem Provider sind nur die Standardmodule von Perl istalliert und da gibt es das Modul LWP::Simple nicht!?!?!

      Kannst du mir noch einen anderen Tip geben, wie es noch geht?

      Gruß Falk

      1. Hi Falk,

        aber bei meinem Provider sind nur die Standardmodule von Perl istalliert und da gibt es das Modul LWP::Simple nicht!?!?!

        Wenn Du CGI-Skripte installieren kannst, dann kannst Du auch Perl-Module installieren (mit möglicherweise geringen Einschränkungen).
        Die müssen ja nicht zwingend in dem dafür vorgesehenen Verzeichnis installiert sein; ihre Adressierung hast Du mit Deinem CGI-Skript selbst in der Hand (@INC etc.).

        Viele Grüße
              Michael