Juha: Funktion "time"

Hallo Zusammen

Mit der Funktion time kann ich die Aktuelle Zeit seit 1.1.1970 berechnen...

Gibt es auch die selbe Funktion, in der man nicht das aktuelle Datum, sondern ein anderes berechnen kann?
Also z.B. 28. 02.2002 = soundsoviel Sekunden??

Danke
Grüsse
Juha

  1. Hi,

    Mit der Funktion time kann ich die Aktuelle Zeit seit 1.1.1970 berechnen...

    nein, sondern seit "epoch". Wenn das bei Dir der 1.1.1970 ist, stimmt es zufällig.

    Gibt es auch die selbe Funktion, in der man nicht das aktuelle Datum, sondern ein anderes berechnen kann?

    perldoc Time::Local

    Cheatah

    1. Hi,

      Mit der Funktion time kann ich die Aktuelle Zeit seit 1.1.1970 berechnen...

      nein, sondern seit "epoch". Wenn das bei Dir der 1.1.1970 ist, stimmt es zufällig.

      ??? ich war in der perldoc und dort war es mit time() angegeben, vielleicht bin ich ja blind aber von epoch habe ich nichts gelesen, bedeutet dies das selbe??

      Gibt es auch die selbe Funktion, in der man nicht das aktuelle Datum, sondern ein anderes berechnen kann?

      perldoc Time::Local

      Dort war ich schon, doch fand nichts, darum fragte ich hier nach, vielleicht kennt jemand eine Lösung?

      Cheatah

      1. Hi,

        nein, sondern seit "epoch". Wenn das bei Dir der 1.1.1970 ist, stimmt es zufällig.

        ??? ich war in der perldoc und dort war es mit time() angegeben, vielleicht bin ich ja blind aber von epoch habe ich nichts gelesen, bedeutet dies das selbe??

        perldoc -f time:
        """
        Returns the number of non-leap seconds since whatever time the system considers to be the epoch (that's 00:00:00, January 1, 1904 for MacOS, and 00:00:00 UTC, January 1, 1970 for most other systems). Suitable for feeding to gmtime() and localtime().
        """

        perldoc Time::Local

        Dort war ich schon, doch fand nichts,

        Hm? Bist Du sicher, dass Du wirklich perldoc gelesen hast?

        Cheatah

        1. Hi

          kann ich dann z.B. einfach

          my $beispiel = localtime($enddatum);
          print $beispiel;

          verwenden und so bekomme ich die Differenz des $enddatum und 1.1.1970 in Sekunden? Bei mir funktionierts nicht!

          Grüsse Juha

          1. Hi,

            kann ich dann z.B. einfach

            nein. Bitte sei doch so gut und _lies_ die Dokumentation, die ich Dir nenne. Tippe in Dein System einfach

            perldoc Time::Local

            ein, dann bekommst Du sie. Dort steht alles beschrieben, was Du wissen musst (davon abgesehen dass das Wissen vorausgesetzt wird, dass Module mittels use eingebunden werden. Die Doku dazu bekommst Du über perldoc -f use).

            Cheatah

            1. hi

              Ich war bei einer anderen Perl-Doku!
              Aber auf dieser wurde ich auch nicht schlau, bin ich immer noch am falschen Ort?

              Was hat es dann mit diesem "epoch" auf sich?

              Grüsse Juha

              1. Moin!

                Ich war bei einer anderen Perl-Doku!
                Aber auf dieser wurde ich auch nicht schlau, bin ich immer noch am falschen Ort?

                Was hat es dann mit diesem "epoch" auf sich?

                Sag mal, kannst Du kein Englisch (dann solltest Du uns das gleich am Anfang mitteilen), oder was ist das Problem? Mit "epoch" wird ganz offensichtlich ein zeitlicher Bezugspunkt bezeichnet. Welcher das ist, ist dabei nicht gesagt. Du kannst aber davon ausgehen, dass es innerhalb eines Systems immer derselbe ist. Z.B. ist es auf allen Linux-Systemen immer der 01.01.1970.

                So long