Arash Yalpani: Globale CSS-Einstellungen

Hi Forum,

ich habe folgendes CSS-Datei:

<style type="text/css">
<!--
input, textarea, select {
  border-style: solid;
  border-width: 1;
  border-color: #999999;
  font-size: 10pt;
}
//-->
</style>

Dadurch erreiche ich, dass um alle input-Felder ein grauer Rand gezeichnet wird. Das möchte ich aber für Radiobuttons/Checkboxen abstellen.

Wie mache ich das?

das:
input.radio {
  border-width: 0;
}

bringt mich nicht weiter :-(

Kennt jemand die Lösung?
Danke, Arash

1. Hallo,

sollte klappen wenn Du eine getrennte KLasse _vor_ der allgemeinen Definition definierst.

Grüße aus Bayreuth
    Julian

1. Hallo Julian,

sollte klappen wenn Du eine getrennte KLasse _vor_ der

allgemeinen Definition definierst.

Danke schonmal, aber: mit einer Klasse geht es sowieso - auch nach der allgemeinen Definition!

ABER: ich möchte keine Klasse definieren (die ich dann inline setzen muss mit <input type="checkbox" class="klasse">) sondern _standardmässig_ für alle Radio-/Checkbuttons keinen Rand haben.

Danke+Grüsse, Arash

1. Hi Arash,

sorry, aber Du _willst_ ja doch Klassen haben. Globale Formatierungen auf das Element "input" gelten halt nun mal für alle Input-Elemente, und das willst Du ja nicht. Für unterschiedliche Formatierungen verschiedener Instanzen des selben Elementtyps brauchst Du halt eben Klassen, dafür sind sie da.

Grüße,

Utz

1. sorry, aber Du _willst_ ja doch Klassen haben. Globale Formatierungen auf das Element "input" gelten halt nun mal für alle Input-Elemente, und das willst Du ja nicht. Für unterschiedliche Formatierungen verschiedener Instanzen des selben Elementtyps brauchst Du halt eben Klassen, dafür sind sie da.

Hi Utz, ich hatte halt gehofft, dass ich die globale Formatierung für jedes der Elemente einzeln setzen kann. input.radio=so, input.text=anders, etc.
          Naja, scheint nur im Mozilla zu gehen...
          Danke + Grüsse, Arash

2. Hallo,

Dadurch erreiche ich, dass um alle input-Felder ein grauer Rand gezeichnet wird. Das möchte ich aber für Radiobuttons/Checkboxen abstellen.

Wie mache ich das?

das:
    input.radio {
      border-width: 0;
    }

bringt mich nicht weiter :-(

Schreibe nach den anderen Definitionen fuer input-Elemente:

input[type="radio"],input[type="checkbox"]
    {
    border: none;
    }

Das koennen neuere Browser wie Mozilla, siehe: http://www.styleassistant.de/tips/tip65.htm.

Sonst bleibt wohl nur die Klassenvariante oder die Verschachtelung von Radio- und Checkboxen in anderen Elementen als die Textfelder wie

div > input
    {
    }

MfG, Thomas

1. Hallo Thomas,

Schreibe nach den anderen Definitionen fuer input-Elemente:

input[type="radio"],input[type="checkbox"]
      {
      }

danke vielmals. Im Mozilla geht es tatsächlich. Leider nicht im IE6...
      Schöne Grüsse, Arash