Michael Keller: innerHTML für Netscape

Hallo zusammen

Ich möchte von einem Frame aus einen Teil eines anderen Frames ersetzten.

Ich habe zu diesem Thema schon einmal eine Frage gestellt. Dieser Beitrag (und die Antwort dazu) wurde gelöscht - keine Ahnung weshalb. In der Antwort wurde mir der Tipp gegeben, den Befehl
top.framename.divid.innerHTML="neuerInhalt";
zu benutzen.
Damit wird dann der Inhalt des div-Tags mit der ID divid durch neuerInhalt ersetzt.

Das ganze funktioniert wunderbar mit dem IE. Aber beim NS passiert überhaupt nichts.

Kann mir jemand sagen, wie ich das abändern kann, damit es auch mit dem Netscape (4.x) funktioniert?

Gruss Michael

  1. Hallo zusammen

    Ich möchte von einem Frame aus einen Teil eines anderen Frames ersetzten.

    ganze funktioniert wunderbar mit dem IE. Aber beim NS passiert überhaupt nichts.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das abändern kann, damit es auch mit dem Netscape (4.x) funktioniert?

    Den Inhalt mit document.open() neu schreiben, also etwa:

    top.framename.divid.document.open();
    top.framename.divid.docuemnt.write="neuerInhalt";
    top.framename.divid.document.close();

    Ciao

    W. Pichler

    1. Vielen Dank für den Vorschlag. Aber ich möchte eben nicht jedesmal den ganzen Inhalt ersetzen.

      Das ganze ist in einem Messenger eingebaut und wird alle paar Sekunden aktualisiert. Das ergibt beim Netscape ein störendes blinken. Das möchte ich umgehen, indem ich nur Teile ersetze.

      Gruss Michael

      1. Vielen Dank für den Vorschlag. Aber ich möchte eben nicht jedesmal den ganzen Inhalt ersetzen.

        Das ganze ist in einem Messenger eingebaut und wird alle paar Sekunden aktualisiert. Das ergibt beim Netscape ein störendes blinken. Das möchte ich umgehen, indem ich nur Teile ersetze.

        top.framename.divid... ist doch nur das zu ersetzende Teil.

        Oder versteht hier wer was falsch? Schlag mal am besten zu document.open() nach.

        Ciao

        W. Pichler

        1. Ups... Sorry. Habe das übersehen...
          Ich sah nur document.open() und mit dem hab ich es bis jetzt gemacht (ich dachte es löscht immer die ganze Seite.

          Vielen Dank noch einmal...

          Ich werde es so versuchen!

          Gruss Michael

    2. top.framename.divid.docuemnt.write="neuerInhalt";

      Öha. Ganz stimmts so wohl nicht. Aber jetzt weißt du wenigstens grundsätzlich wie's geht und kannst nachsehen.

      Ciao

      W. Pichler

    3. Den Inhalt mit document.open() neu schreiben, also etwa:

      top.framename.divid.document.open();
      top.framename.divid.docuemnt.write="neuerInhalt";
      top.framename.divid.document.close();

      Funktioniert leider auch nicht. Beim IE löscht es den Inhalt des ganzen Frames und beim NS passiert gar nichts.

      Gruss Michael

      1. Den Inhalt mit document.open() neu schreiben, also etwa:

        Funktioniert leider auch nicht. Beim IE löscht es den Inhalt des ganzen Frames und beim NS passiert gar nichts.

        Das ist klar, dass IE nichst damit anfangen kann. du wolltest doch eine Lösung nur für NS 4.
        Du mußt das ganze in einen extra Zweig packen, an den nur der NS4 rankommt.

        Ciao

        W. Pichler

        1. Funktioniert leider auch nicht. Beim IE löscht es den Inhalt des ganzen Frames und beim NS passiert gar nichts.

          Das ist klar, dass IE nichst damit anfangen kann. du wolltest doch eine Lösung nur für NS 4.
          Du mußt das ganze in einen extra Zweig packen, an den nur der NS4 rankommt.

          Beim NS passiert gar nichts!

          Aber ich habe noch einen Tipp bekommen, wo ich nachlesen kann, wie das funkitionieren könnte...

          Gruss Michael