Markus Möller: Mehrere Submit-Button. Werte übergeben

Hallo zusammen!
Ich habe ein Formular mit mehreren SUBMIT-Buttons. Jetzt möchte ich beim Verarbeiten der Daten gerne wissen, welcher Button gedrückt wurde.
Dazu haben alle Buttons den selben Namen "submitbutton", aber verschiedene Value-Angaben. Jetzt kann ich ja einfach abfragen, welchen Wert der Parameter "submitbutton" hat und kenne so den gedrückten Knopf. Jetzt ist es aber so, dass die Button-Beschriftung in verschiedene Sprachen übersetzt wird, sich die Value-Angaben also ändern. Viel lieber hätte ich auch Zahlen als Ergebnis, also sollten Werte wie 1, 2, 3, ... ankommen. Setzte ich diese Zahlen aber als value-Attribut, werden sie als Beschriftung angezeigt.
Was ich also möchte:
Mehrere Submitbutton, die den gleichen Namen haben, sollen als Beschriftung Texte haben, aber beim Verschicken Zahlen (Indizes) liefern. Geht das und wenn ja wie?

Vielen Dank!

  1. Hi,

    Ich habe ein Formular mit mehreren SUBMIT-Buttons. Jetzt möchte ich beim Verarbeiten der Daten gerne wissen, welcher Button gedrückt wurde.

    das name/value-pair des gewählten Submit-Buttons wird ebenso übertragen, wie das von Textfeldern.

    Dazu haben alle Buttons den selben Namen "submitbutton", aber verschiedene Value-Angaben. [...] Jetzt ist es aber so, dass die Button-Beschriftung in verschiedene Sprachen übersetzt wird, sich die Value-Angaben also ändern.

    Das musst Du entweder in Deiner Programmlogik abgleichen (in Perl würde ich ein Hash mit den entsprechenden values und Referenzen auf Funktionen (o.ä.) empfehlen, welches Du abhängig von der (ggf. durch <input type="hidden"> übertragen) sprachabhängig füllst)...

    Mehrere Submitbutton, die den gleichen Namen haben,

    ...oder Du gehst von dieser Bedingung ab und verwendest unterschiedliche Namen.

    Geht das und wenn ja wie?

    Es wird das name/value-pair übermittelt - und nichts anderes.

    Cheatah