Hans-Peter Rieger: .NET und Euere Einschätzung

Hallo Cracks,

über das Thema ASP.NET wurde bisher erstaunlich wenig gepostet. Gerade mal, in wie weit das Ganze vielleicht oder auch nicht kostenlos bleiben könnte. Nach dem Erscheinen des ersten .NET Framework SDK vor 6 Wochen hätte ich erwartet, das dieses Thema in aller epischer Breite von Euch/uns durchgekaut wird.

Es würde mich interessieren, in wie weit Ihr die technische Seite von ASP.NET einschätzt, welche Potentiale und Grenzen Ihr darin seht. Ich spreche hierbei insbesondere die erfahrenen ASPianer an und alle anderen, die sich aus gewichtigen Gründen (z. B.) PHP zugewandt haben. Weniger interessiert bin ich in diesem Zusammenhang an einem heiligen Krieg der Weltanschauungen und der Information PHP sowieso viel besser ist, weil nicht von MS.

Also bitte möglichst sachlich. Ihr habt jetzt maßgeblichen Einfluß auf die Gestaltung meine Freizeit der nächsten Wochen ;-)

Grüße
Hans-Peter

  1. Hallo,

    Es würde mich interessieren, in wie weit Ihr die technische Seite von ASP.NET einschätzt, welche Potentiale und Grenzen Ihr darin seht.

    Wie schätzt Du sie denn ein? ;-)

    Ich spreche hierbei insbesondere die erfahrenen ASPianer an und alle anderen, die sich aus gewichtigen Gründen (z. B.) PHP zugewandt haben. Weniger interessiert bin ich in diesem Zusammenhang an einem heiligen Krieg der Weltanschauungen und der Information PHP sowieso viel besser ist, weil nicht von MS.

    .NET zielt doch eigentlich viel mehr gegen J2EE und die platformunabhängigen Web-Services. Wenn es einen Krieg der Weltanschauungen geben sollte, dann aus meiner Sicht eher zwischen unabhängigen Platformen für Web-Services und microsoftabhängigen Platformen.

    J2EE-Produkte lassen sich nur mit Java programmieren, laufen aber potentiell überall. .NET-Produkte lassen sich mit vielen Sprachen programmieren, das ist ja das Tolle daran, tja, läuft aber nur auf MS (trotz Mono: http://www.go-mono.com/).

    Absurd ist dann schon fast wieder der Versuch, dies nun wieder zusammenzubringen in einer Web Services Interoperability Organisation (http://news.zdnet.co.uk/story/0,,t274-s2105025,00.html)

    Gruß
    Franz

    PS: Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied zwischen ASP und ASP.NET, ausser dem Namensanhängsel. das scheint ja nun jedes Microsoft-Produkt zu erhalten, und ist nicht immer mit einer großartigen Änderung des Produkts verbunden.

    1. Hallo,

      Wie schätzt Du sie denn ein? ;-)

      eben noch indifferent, die neuen Feature könnten durchaus interessant sein. Aber vielleicht sind in der SELFHTML-Gemeinde ja einige ASP.NET Beta-Tester, die jenseits der Hochglanz-Statements von MS bzw. Stammtisch-Parolen vom Rest der Welt, verwertbares Know-How besitzen

      .NET zielt doch eigentlich viel mehr gegen J2EE und die platformunabhängigen Web-Services. Wenn es einen Krieg der Weltanschauungen geben sollte, dann aus meiner Sicht eher zwischen unabhängigen Platformen für Web-Services und microsoftabhängigen Platformen.

      ich meinte nicht .NET im Allgemeinen, sondern ASP.NET im Speziellen.

      PS: Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied zwischen ASP und ASP.NET, ausser dem Namensanhängsel. das scheint ja nun jedes Microsoft-Produkt zu erhalten, und ist nicht immer mit einer großartigen Änderung des Produkts verbunden.

      Nun, den Kritikern sollte eigentlich jede Menge Wind aus den Segeln genommen sein. Es ist eben _nicht_ mehr der IIS obligatorisch, Third-Party-Anbieter sind angesprochen die C#- und .NET Welt zu erweitern, Compilierbarer Code, Integrierte Feature, die wir bisher müsham ztusammen ge-script-et haben, und und und.

      Das ist mir bisher alles etwas zu platt.

      Gruß
      Hans-Peter

    2. Hallo,

      J2EE-Produkte lassen sich nur mit Java programmieren, laufen aber potentiell überall.

      Das ist so nicht ganz richtig. Im Prinzip läßt sich aus jeder Programmiersprache Java-Bytecode erzeugen. Gibt auch schon konkrete Realisierung dazu.

      .NET-Produkte lassen sich mit vielen Sprachen programmieren, das ist ja das Tolle daran, tja, läuft aber nur auf MS (trotz Mono: http://www.go-mono.com/).

      Im Prinzip geht das mit den mehreren Programmiersprachen schon. Faktisch ist aber auch .NET auf C# zugeschnitten. Die Programmiersprachen sind einfach zu unterschiedlich, als das das übergreifende immer reibungslos geht und vorallem auch Sinn macht. Irgendwo hat man dann doch nur die Schnittmenge zur Verfügung.

      Gruß
         MichaelB

  2. Hi

    über das Thema ASP.NET wurde bisher erstaunlich wenig gepostet.

    weil es _hier_ vielleicht niemanden interessiert.

    Klaer mich mal auf: Warum brauche ich .NET, warum sollte ich ASP verwenden?

    Weniger interessiert bin ich in diesem Zusammenhang an einem heiligen Krieg der Weltanschauungen und der Information PHP sowieso viel besser ist, weil nicht von MS

    Doch, eben, weil es von Microsoft ist. Wo einmal Misstrauen gesaet wurde, bleibt Misstrauen. So einfach ist das und hat absolut nichts mit Ideologie zu tun. Mir persoenlich ist MS so egal wie SUN, IBM oder sonst wer. Sollen Sie doch Ihren Krempel verkaufen, mich zwingt ja niemand dazu es zu kaufen.

    BTW: In diesem Segment http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,184546,00.html werden sie sich samt .NET eine blutige Nase holen.

    Gruesse
    Wilhelm

    1. hallo,

      BTW: In diesem Segment http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,184546,00.html werden sie sich samt .NET eine blutige Nase holen.

      dazu gehört noch erwähnt, dass MS im September ein CMS Hersteller aufgekauft hat und versucht nun auch in CMS-Geschäft einzusteigen.

      tja...  ich bin nur gespannt ,wenn sie ihre eigne Seiten mit ihrem eingen CMS zu verwalten anfangen *lol*

      grüße
      thomas

  3. Hallo,

    vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Ich freue mich schon auf die Baggersee-Saison.

    Hans-Peter

    1. vielen Dank für die rege Beteiligung.

      Wenn das jetzt spoettisch sein sollte, hast Du voll daneben gegriffen. Glaubst Du allen Ernstes, das alle Leute in dem "wahnsinnig langen" Zeitraum von 13:37 - 15:38 nichts besseres zu tun haben, als hier Postings zu lesen? Das sind doch glatt 2 Stunden. ;-)

      Deine Frage hat eigentlich ein professionelles Zielpublikum. Was meinst Du, was die am nachmittag machen.

      [] im Fernsehen pokemon gucken
      [] im Forum auf Hans-Peter Rieger warten
      [] arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen

      Du kannst es Dir aussuchen.

      Vielleicht haben die Jungs/Maedels bei http://www.aspforum.de/ mehr Zeit fuer Dich.

      1. Hallo Wilhelm,

        Deine Frage hat eigentlich ein professionelles Zielpublikum. Was meinst Du, was die am nachmittag machen.

        [] im Fernsehen pokemon gucken
        [] im Forum auf Hans-Peter Rieger warten
        [] arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen

        Du hast noch was vergessen:

        [] arbeiten, aber trotzdem illegalerweise schnell mal im Forum posten ;-)

        Gruß
        Franz

        1. Hi,

          Du hast noch was vergessen:
          [] arbeiten, aber trotzdem illegalerweise schnell mal im Forum posten ;-)

          Verraeter!! :-)

          Gruesse
          Wilhelm

  4. Lieber .NET benutzen !!

    Das beste Beispiel einer Mirgration der alten Unternehmensnachfolgebörse http://www.change-online.de in die .NET Technologie http://change2002.online-gmbh.com

    Redesign hin oder her, alles wird langsamer...., oder doch .NET ?!

    Na ja, mal sehen wie die Resonanz sein wird.

    Gaby

  5. Sup!

    Also sachlich:

    • Die M$ Produkte werden immer teurer, ohne wirklich gut zu sein.
    • M$-Produkte weisen oft kritische Fehler auf.
    • Der M$-Support ist nicht gut

    .NET bietet sicher eine einfache Entwicklungsumgebung, aber die Gefahr, daß M$ einen, wenn man einmal grössere Dinge in .NET implementiert hat, mit Lizenzzahlungen abzocken wird, ist IMHO groß. Es ist doch keine Frage, daß man dann einen besondere Lizenz brauchen wird, die einen dazu verpflichtet, immer alle Updates zu installieren etc..

    Gruesse,

    Bio