Rainer S.: Seitenbewertung...

Hallo Forumsteilnehmer,

ich bin im Moment dabei, meine Seite (siehe oben) zu überarbeiten.
Dabei versuche ich diesmal, Inhalt und Design bestmöglich zu trennen.
Ich habe zwar schon mit diversen Browsern selbst getestet,
würde aber ganz gerne auch von Euch, wenn Ihr Zeit und Lust habt,
kon- oder destruktive Kritik anzubringen, ein paar Meinungen zum Design
bzw. zur Benutzbarkeit lesen.
Da ich denke, daß sich noch einige Einzelheiten ändern werden,
habe ich zunächst nur folgende zwei Seiten erstellt:
http://www.black-magic-night.de/neu/index.html
und
http://www.black-magic-night.de/neu/standards.html
(Achtung: die Links in der Navigationsleiste führen ins Nichts,
ebenso der mittlere Link in der "Unternavigation" ("Rechtliches").)

Das Stylesheet ist hier:
http://www.black-magic-night.de/neu/fest.css
und hier noch eine einzelne, extra eingebundene Angabe (wg. NN4.7):
http://www.black-magic-night.de/neu/bannerfix.css

Dann habe ich auch noch eine "technische" Frage
(deswegen der Link zum Stylesheet):
Hat irgendjemand eine Idee, warum Netscape 4.7x und Konqueror
(2.2.1 hab ich, glaub ich, getestet) einen horizontalen Scrollbalken anzeigen?
Hab das Stylesheet zwar mehrmals durchforstet, vielleicht aber auch den Wald vor
lauter Bäumen nicht gesehen ;-)

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen, der Arbeitstag ist noch lang) Antworten und einen

Schönen Gruß

Rainer

  1. Hi Rainer,

    gefaellt mit ganz gut, deine Seite.. 1-2 Sachen koennte man mmn noch veraendern:

    1. Etwas zu viele Farben: Das blasse, das kraeftige violett und das schwarz passen gut zueinander, diese harmonie wird aber durch 2 blau- und einen gruenton bei den Links gestoert. Einen von den beiden toenen wuerde ich auf jeden Fall rausschmeißen.

    2. Mir ist nicht ganz klar, was das titelbild zu bedeuten hat; diese Fluegel, oder was immer das auch ist, wirken unten abgehackt, als ob da ein neuer Frame anfangen wuerde... ausserdem hat es keinerlei (fuer mich erkennbare) Aussage, daher ziemlich sinnlos.

    So, das wars erstmal.

    MFG

    Philipp

    1. Hallo Philipp,

      vielen Dank für die promte Antwort.

      1. Etwas zu viele Farben: Das blasse, das kraeftige violett und das schwarz passen gut zueinander, diese harmonie wird aber durch 2 blau- und einen gruenton bei den Links gestoert. Einen von den beiden toenen wuerde ich auf jeden Fall rausschmeißen.

      Stimmt, an den Farben könnte ich noch ein bischen arbeiten. Ist ja dank CSS nicht so aufwendig.

      1. Mir ist nicht ganz klar, was das titelbild zu bedeuten hat; diese Fluegel, oder was immer das auch ist, wirken unten abgehackt, als ob da ein neuer Frame anfangen wuerde... ausserdem hat es keinerlei (fuer mich erkennbare) Aussage, daher ziemlich sinnlos.

      Das Titelbild ist der obere Teil unseres Flyers, auf dem im Hintergrund ein Engel (in inverser Darstellung) steht.
      Der Flyer sieht so aus: http://home.arcor.de/the-darkside/kalender/flyer/bmn.jpg
      Ist halt was für die "Gruftis" und hat außerdem einen gewissen Wiedererkennungswert.
      Aber Du hast recht, ursprünglich stand es oben in einem Frameset, und eine ähnliche Sache hatte ich auch zuerst bei der neuen Version der Seite im Sinn gehabt.

      Schönen Gruß

      Rainer

  2. hi

    Hat irgendjemand eine Idee, warum Netscape 4.7x und Konqueror
    (2.2.1 hab ich, glaub ich, getestet) einen horizontalen Scrollbalken anzeigen?
    Hab das Stylesheet zwar mehrmals durchforstet, vielleicht aber auch den Wald vor
    lauter Bäumen nicht gesehen ;-)

    ich würde mal so frechweg behaupten, dass beide irgendwo meinen, dass einen Element (frag mich nicht welchem..) eine Breite von 100% der gesamten Seite zusteht... evtl. das <hr /> mit seinen 90% -a uch wen es nicht danach aussieht..?

    1. Hi Kai,

      ich würde mal so frechweg behaupten, dass beide irgendwo meinen, dass einen Element (frag mich nicht welchem..) eine Breite von 100% der gesamten Seite zusteht... evtl. das <hr /> mit seinen 90% -a uch wen es nicht danach aussieht..?

      die 90% beim <hr /> scheinen´s nicht zu sein, hab ich im Netscape mal lokal ausprobiert.
      Sonst noch Ideen?

      Rainer

  3. Hallo Rainer,

    meiner Meinung nach ist die Doppelung der Schriftzüge "black magic night" links oben in der Ecke und rechts unübersichtlich. Vielleicht nur den rechten Schriftzug ohne Flügel und ausgerichtet über dem rechten Inhaltsblock?

    Auch die Navigationspfeile versteht man erst nach Ansicht des titles, vielleicht würden auch drei reichen? Vielleicht auch linksbündig positioniert.

    Es sieht insgesamt so ein bisschen nach halbem Frame-Layout aus. Vielleicht wäre es wirklich besser mit zwei horizontalen Frames und statt dem linken Schriftzug auf dem Navigationsframe ein Logo?

    Viele Grüße

    Mattes

    1. Hi Mattes,

      meiner Meinung nach ist die Doppelung der Schriftzüge "black magic night" links oben in der Ecke und rechts unübersichtlich. Vielleicht nur den rechten Schriftzug ohne Flügel und ausgerichtet über dem rechten Inhaltsblock?

      Vielleicht hast Du recht, was das doppelte Vorhandensein des Schritzuges angeht, da mach ich mir mal Gedanken über ein Logo links in der Ecke.
      Die Flügel unter dem rechten Schriftzug möchte ich aber behalten, die sorgen meiner Meinung nach für einen gewissen Wiedererkennungswert...

      Auch die Navigationspfeile versteht man erst nach Ansicht des titles, vielleicht würden auch drei reichen? Vielleicht auch linksbündig positioniert.

      Die Navigationspfeile sind in erster Linie für Leute mit Textbrowsern bzw. die Ansicht ohne Stylesheet (z.B. NN4.7 mit ausgeschaltetem Javascript) gedacht. Das Aussehen derselben war erstmal ein Schnellschuss (5 Minuten Arbeit mit Paint) - bei Gelegenheit schau ich mal, ob sich da nicht was besseres findet.

      Es sieht insgesamt so ein bisschen nach halbem Frame-Layout aus. Vielleicht wäre es wirklich besser mit zwei horizontalen Frames und statt dem linken Schriftzug auf dem Navigationsframe ein Logo?

      Die Idee mit dem Logo ist gut, aber Frames habe ich inzwischen satt und möchte sie nicht mehr verwenden. Daß man das Layout auch anders hätte machen können, ist mir klar, aber seit ich das Beispiel zu position:fixed (http://www.heise.de/ix/browser/css/index.php?what=f) gesehen habe, will ich auch so was haben.

      Vielen Dank für Deine Anmerkungen und

      Schöne Grüße

      Rainer

  4. Sorry, ist zwar offtopic, aber ich kann's mir nicht verkneifen.

    http://www.black-magic-night.de/neu/standards.html
    Tztztz ... woher kenne ich das wohl?
    Mal sehen, ich schätze, daß google in etwa einem halben Jahr bei dem Text hunderte von Treffern liefert.

    *scnr*
    Thomas J.

    1. Hallo Thomas,

      http://www.black-magic-night.de/neu/standards.html
      Tztztz ... woher kenne ich das wohl?
      Mal sehen, ich schätze, daß google in etwa einem halben Jahr bei dem Text hunderte von Treffern liefert.

      Stimmt natürlich, der Text ist fast 1:1 aus einem Thread hier im Forum übernommen,
      und eventuell werde ich an der Formulierung auch noch ein klein wenig ändern.
      Ich denke, je öfter dieser Text zu lesen sein wird, umso eher werden villeicht die Leute dazu
      angeregt, mehr Browser einzusetzen, die geltende Standards weitestgehend korrekt umsetzen, und das würde ich als große Erleichterung für's Seitenbasteln ansehen (keine Browserweichen mehr, keine Aussperrskripte - ok, das war jetzt schon ein wenig utopisch...).

      Schönen Gruß

      Rainer

    2. Huhu, Thomas!

      Sorry, ist zwar offtopic, aber ich kann's mir nicht verkneifen.

      Maxnix. :o)

      http://www.black-magic-night.de/neu/standards.html
      Tztztz ... woher kenne ich das wohl?
      Mal sehen, ich schätze, daß google in etwa einem halben Jahr bei dem Text hunderte von Treffern liefert.

      *hehehe* Das stolzt, zugegeben. Ich freu' mich ja, dass mal etwas "sichtbares" bei den Beiträgen hier 'rauskommt. Hoffentlich ist der "Spruch" in ein paar Jahren einfach nicht mehr nötig!

      File Griese,

      Stonie