Zeichenprogramm - Element markieren
Jörg
- java
Hi,
ich habe da ein Problem mit Java und den Events:
Ich schreibe ein einfaches Zeichenprogramm und möchte nun
bereits gezeichnete Objekte (Rechtecke, Kreise,..) wieder markieren
können um sie zu bearbeiten.
Wie und wo muß ich diese Element bei welchen Eventhandlern anmelden
damit ich mit der rechten Maus elementspezifische Funktionen
aufrufen kann???
Bin dankbar für jeden Tipp
Merci
Jörg
Hi,
ich habe da ein Problem mit Java und den Events:
Ich schreibe ein einfaches Zeichenprogramm und möchte nun
bereits gezeichnete Objekte (Rechtecke, Kreise,..) wieder markieren
können um sie zu bearbeiten.
Wie und wo muß ich diese Element bei welchen Eventhandlern anmelden
damit ich mit der rechten Maus elementspezifische Funktionen
aufrufen kann???
Bin dankbar für jeden Tipp
Merci
Jörg
hi, Jörg
vermutlich (wo ist dein Sourcecode?) zeichnest du mit zB g.drawOval() innerhalb der paint-Methode. Deine Kreise usw. sind daher gar keine klassischen Objekt und es lässt sich mit zB kreis.addListener() auch keine Eventverarbeitung verknüpfen. Deine Maloberfläche könnte allerdings ein Objekt der Klasse Canvas sein. Für dieses implementierst du eine Schnittstelle (MouseEvent) in der du das Ereignis und die Mausposition (getPoint()) abfragen und mit den aktuellen geometrischen Daten vergleichen kannst.
viel Spass, dein Onkel
hi, Jörg
vermutlich (wo ist dein Sourcecode?) zeichnest du mit zB g.drawOval() innerhalb der paint-Methode. Deine Kreise usw. sind daher gar keine klassischen Objekt und es lässt sich mit zB kreis.addListener() auch keine Eventverarbeitung verknüpfen. Deine Maloberfläche könnte allerdings ein Objekt der Klasse Canvas sein. Für dieses implementierst du eine Schnittstelle (MouseEvent) in der du das Ereignis und die Mausposition (getPoint()) abfragen und mit den aktuellen geometrischen Daten vergleichen kannst.
viel Spass, dein Onkel
Danke Onkel,
habe jetzt noch eine Möglichkeit gefunden (Zeichenobjekt in Components) und werde es mal probieren. Wenn´s nicht funzt, dann
probiere ich es zufuss über die Mausposition und Pixel der Zeichnung.
Dein Neffe Jörg ;-)