Alexander M.: document.selection.createRange().text - Internet Explorer

Hallo!

Mit meinen Script möchte ich den selektierten Text im Browser auslesen. Dazu habe ich einen Button eingerichtet. Klicke ich auf diesen das erste Mal und es ist kein Text markiert, kommt ein JavaScript-Fehler. Beim zweiten Mal klappt alles. Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht auch beim ersten Mal funktioniert?

Auch, wenn ich das Scriptbeispiel zu der Funktion einfach nur in meinen Code kopiere, tritt der Fehler auf.

Hier habe ich eine Version der Seite zum Ausprobieren, hier ist auch der Quellcode zu finden:
http://people.freenet.de/ti-86-asm/test/

Danke.
MfG Alex.

  1. Moin!

    Mit meinen Script möchte ich den selektierten Text im Browser auslesen. Dazu habe ich einen Button eingerichtet. Klicke ich auf diesen das erste Mal und es ist kein Text markiert, kommt ein JavaScript-Fehler. Beim zweiten Mal klappt alles. Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht auch beim ersten Mal funktioniert?

    Meinst du nicht, es ist einfacher und vor allem kompatibler, wenn du hinter jedes Wort, welches erklärt werden kann, einfach ein Icon mit Link zur Erklärung packst, anstatt daß man Wörter selektieren kann, die dann "vielleicht" erklärt werden, bzw. man ohne Internet Explorer garkeine Erklärungen erhält.

    - Sven Rautenberg