MichelM: fileupload mit eMailbenachrichtigung und responsemail

Hallo,
wie ein PHP-Formmailer funktioniert ist klar.
wie ein PHP-upload funktioniert ist auch klar.

Nun habe ich ein Formular, worin eine Mailanfrage und ein fileupload vorgesehen ist. Dafür brauche ich zwei Forumulare, die ich mit JavaScript und einem Submit-Button gut abschicken kann, z.B. <script type=text/javascript>document.write("<input type=button value=und los gehts ! onclick=mailform.submit();upload.submit >");</script><noscript><input type=button value=absenden></noscript>

Im Falle von deaktivierten JavaScript funktioniert der upload also nicht. Der Benutzer muss dann zweimal klicken.

Irgendwie fehlt mir da ein passender Gedanke.

  1. Moin!

    Im Falle von deaktivierten JavaScript funktioniert der upload also nicht. Der Benutzer muss dann zweimal klicken.

    Irgendwie fehlt mir da ein passender Gedanke.

    Du brauchst das, was bei den Haarwaschmitteln vor Jahren in Mode kam: Two in One!

    Denn das, was du da gerade versuchst, kann irgendwie garnicht funktionieren: Jedes Formular hat seine eigene Action, also ein Skript auf dem Server, welches die Formulardaten bekommt und für eine Reaktion zuständig ist. Logischerweise kann der Browser aber nur eine Seite pro Zeit und Browserfenster anzeigen, d.h. eines deiner beiden Formulare wird abgebrochen werden und nur mit viel Glück seine Aktion ausführen können.

    Mache EIN Formular. Ändere deine beiden Skripte in EIN Skript um, welche die Formulardaten entsprechend auseinandernehmen und mit der einen Hälfte die Mail senden, mit der anderen Hälfte die Datei uploaden und speichern.

    Anders gehts nicht. Ist aber auch nicht wirklich schwer zu realisieren.

    - Sven Rautenberg