Heiko: Gold

Hallo liebe User,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Wette gemacht:
Ich behaupte Gold ist auf dem PC nicht darstellbar, weil Gold ja ein Element ist, natürlich kann man aus Gelb und Braunfarben was zusammenmixen, aber ich meine Gold als richtige Farbe (Farbcode).
Wie soll die Farbe Gold auch auf dem PC glänzen ?

Mein Freund glaubt aber: Gold ist darstellbar.
Nun die Frage wo liegt die Wahrheit.

Bitte antwortet mir...

Gruß Heiko

  1. Hallo liebe User,

    Hallo Heiko,

    Mein Freund glaubt aber: Gold ist darstellbar.
    Nun die Frage wo liegt die Wahrheit.

    Rein als Textfarbe wird Gold sicher nicht möglich sein. Eine Schrift z. B. im Photoshop bearbeitet, kann man wunderbar golden glänzend machen.

    Bitte antwortet mir...

    Gruß Heiko

    Gruß, Bine

    1. Mit Photoshop kann man zumindest eine Gold-Texture erstellen:

      http://www.ideenreich.com/photoshop/texturen_3.shtml

      Gruß Dirk Metzmacher

  2. Hallo Heiko,

    Ich behaupte Gold ist auf dem PC nicht darstellbar, weil Gold ja ein Element ist, natürlich kann man aus Gelb und Braunfarben was zusammenmixen, aber ich meine Gold als richtige Farbe (Farbcode).
    Wie soll die Farbe Gold auch auf dem PC glänzen ?

    <table bgcolor="gold"><tr><td><h1>Test</h1></td></tr></table> koennte die Diskussion weitertreiben: "gold" ist jedenfalls einer der von Netscape eingefuehrten erweiterten Farbnamen, wie sie auf http://selfhtml.teamone.de/diverses/anzeige/farbnamen_netscape.htm beschrieben werden. Der Farbcode dazu lautet #FFD700. Die Frage ist damit allerdings, wenn ich ehrlich sein soll, nicht beantwortet. Viel mehr als ein nettes Postgelb kann ich in der Farbe, die so benannt ist,  nicht erblicken ... ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hallo,

      richtig glänzen tuts zwar nicht, aber als ich mir die farbe auf der seite angeguckt habe, war ich doch schon überrascht. sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus :)

      aber eben so richtig glänzendes gold als eine farbe, kann man auf dem PC wohl trotzdem nicht darstellen.

      gruss,
      Blau

  3. Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Wette gemacht:
    Ich behaupte Gold ist auf dem PC nicht darstellbar, weil Gold ja ein Element ist,

    nicht deshalb, sondern weil es besondere physikalische eigenschaften
    hat. da wären Reflektionsvermögen und eine mikroprismatische oberfläche.
    Man kann einen goldeffekt sicher immitieren, aber deine Wette ist ein
    zweischneidiges schwert.
    1. Du hast gewonnen, weil dieser schimmernde effekt sich nicht als
       farbe darstellen lässt. (wohl aber als grafik mit farbverlauf etc.
       du erkennst ja eine goldene Kugel, auch auf nem foto)
    2. Du hast verloren, weil ich ein stück gold, frontal betrachtet so
       ausleuchten kann, dass dieser schimmernde effekt nicht sichtbar
       ist. was übrigbleibt, ist eine gelbliche farbe, die definierbar
       ist. Allerdings würde man das stück gold nicht als gold erkennen,
       sondern vielleicht als gelbes stück papier.

    Bye eddie

    1. Hallo,
      Gold liesse sich darstellen und zwarr realistisch.
      Aber nur mit CSS und JavaScript/DHTML realisierbar, auch mousesensitiv,d.h. die Refletionen verändern sich mit den Bewegungen der Maus.
      Beispiel: ein Mausgeflimmere in einem Kontaktformular (siehe URL unten)
      Wenn Du die jetzt über einen Button legst, der mit backgound:gold eingefärbt ist, kannst Du realistische Goldtöne erreichen, sogar mit virtuellen 3D-Effekt.
      Der Haken:
      Schneller Rechner mit viel Speicher erforderlich, JavaScript(1.5) aktiviert, Borwser neuerer Generation (DOM-Unterstützung nach W3C).

      Dann lasen sich aus CSS-formatierten DIV-Tags ganze Bilder pixelweise zusammensetzen.
      Tests mit JavaScript erzeugten DIV-Tests bringen doch so manchen Browser in Schwierigkeiten, bis zu 5 min. Wartezeit für den Bildschirmaufbau *g*
      http://www.webcockroaches.onlinehome.de/display.zip (zum offline-testen empfohlen, am besten mit konqueror oder IE ab 5.5)

      Hi,

      ich habe folgendes Problem:

      Ich habe eine Wette gemacht:
      Ich behaupte Gold ist auf dem PC nicht darstellbar, weil Gold ja ein Element ist,
      nicht deshalb, sondern weil es besondere physikalische eigenschaften
      hat. da wären Reflektionsvermögen und eine mikroprismatische oberfläche.
      Man kann einen goldeffekt sicher immitieren, aber deine Wette ist ein
      zweischneidiges schwert.

      1. Du hast gewonnen, weil dieser schimmernde effekt sich nicht als
           farbe darstellen lässt. (wohl aber als grafik mit farbverlauf etc.
           du erkennst ja eine goldene Kugel, auch auf nem foto)
      2. Du hast verloren, weil ich ein stück gold, frontal betrachtet so
           ausleuchten kann, dass dieser schimmernde effekt nicht sichtbar
           ist. was übrigbleibt, ist eine gelbliche farbe, die definierbar
           ist. Allerdings würde man das stück gold nicht als gold erkennen,
           sondern vielleicht als gelbes stück papier.

      Bye eddie

  4. Hallo,

    vorsichtige Frage: gibt es eigendlich "Gold" als Farbe? Ist Gold nicht ein Begriff wie "Tomate" oder "Kohle"? Es gibt ja auch nicht Tomate als Farbe, sicherlich Tomatenrot. Kohle-Schwarz.... es glänzt etwas golden, oder man kann goldenes Harr haben, aber einschmelzen würde ich das nicht ;-)

    Goldfarben ist also tatsächlich erst einmal nur ein gelbton. Wenn etwas "wie Golden" ausshen soll, dann brauchen wir ein paar Dinge, um unser Hirn zu überlisten damit es denkt "och, sieht us wie jold....." - Ein Button in gelb mit einem Reliefrand versehen und eine paar Glänzpunkten signalisiert uns "soll wie Gold aussehen" und wir würden das bereitwillig aktzeptieren. Allerdings nicht wirklich glauben, der Webseitenersteller hätte da mit Blattgold seine Seite vergoldet.

    Mag jetzt blödsinnig simpel klingen, aber wir können Gold nicht übers Netz transportieren. So oder so bleibt es nur eine Simulation. Je Fotorealistischer, desto besser. Gelb alleine reicht aber nicht aus, unser Hirn will mehr. Es kommt aber auf den Kontex an, wieviel er braucht, bis wir es als Gold aktzeptieren. Noch mal die Buttons: Färben wir die nur gelb, dann sehen wir kein Gold. Verkaufen wir aber Farbtöpfe für Metallfarben, und stellen die Farben mit kleinen Kästchen dar und schreiben neben einem roten "Rostrot" und neben einem gelben "Gold", dann erkennen wir eher, daß hier Gold dargestellt werden soll.

    Eine Darstellung von Gold ist immer nur eine Simulation, und meine Bank würde sagen, wenn ich mit einem Ausdruck vorbeikommen würde, immer eine sehr schlechte....

    (Wie bei Magrittes Bild, auf dem eine Pfeife zu sehen ist und darunter steht geschrieben "Dies ist keine Pfeife"....)

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de (da gibts keine Stempel ;-)))

    1. Mosche

      Goldfarben ist also tatsächlich erst einmal nur ein gelbton. Wenn etwas "wie Golden" ausshen soll, dann brauchen wir ein paar Dinge, um unser Hirn zu überlisten damit es denkt "och, sieht us wie jold....."

      Nicht mal das. Du kannst schon (zB bei Schmuck) unterscheiden, welche Farbe dein Gold hat, und das bei dem gleichen Goldanteil: Weissgold, rotgold, ... (alles 825'er Gold).

      Dementsprechend hat er Recht, man kann kein goldfarben darstellen, denn es gibt keine (eindeutig definierte Farbe) gold.

      Aber genausowenig gibt es eine Farbe schwarz und weiss, und man müßte getreu dieser Logik behaupten, man könne auch diese Farben nicht darstellen. Das ist also genug Stoff für einige Wetten 8-).

      Tschl Matti

    2. Hallo,

      Es gibt ja auch nicht Tomate als Farbe, sicherlich Tomatenrot.

      Naja, das erweiterte Farbset kennt durchaus den Farbton tomato.

      BTW: Ich habe das uebrigens in meinem StyleAssistant so geloest, dass man diese Spezialfarben auswaehlen kann und beim Klick auf den Color-Button (C) jeweils direkt bei den RGB-Farben landet. So kann man also zu "tomato" oder "gold" gehen und diese Farben weiter anpassen. Beim Klick auf das Farbkaestchen erscheint der Hex-Code zum Farbnamen.

      MfG, Thomas

  5. Moin, Heiko,

    Mein Freund glaubt aber: Gold ist darstellbar.
    Nun die Frage wo liegt die Wahrheit.

    aber natürlich ist Gold darstellbar:

    http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/79Gold.htm

    *SCNR*

    Kirsten