Julo: Menu-Problem!!! (FRAMES)

Hallo!

Ich habe ein Problem, wenn das Menu links zu hoch ist, kommt in der Frame der Scroll-Balken, ich will aber, dass die site nach unten hin "offen" ist, dass es praktisch nur rechts einen Scroll-balken gibt! (Ein Beispiel http://www.lionsource.com) Was muss ich hier tun?? PLZ help me!!

Danke im Vorraus, Julian (http://www.julo.net)

  1. Hallo Julo!

    Ich weiß zwar nich so ganz genau, was du nun eigentlich gern machen willst ... also die Beispielseite sah mir eher nach ner Tabellenkonstruktion als nach Frames aus (hab aber net im Code geschaut).

    Doch, wenn du einfach nur im linken Frame keinen Scrollbar haben willst, dann wäre es vielleicht gut, wenn du dir mal den Teil zu Frames in http://selfhtml.teamone.de anschaust ... da sollte dir geholfen werden.

    Ansonsten solltest du Deine Frage etwas präziser stellen.

    Götz

    1. Hallo Götz!!

      Hmmm, ja, ich will, dass es wie eine Tabellen-Konstruktion aussieht, nur bei jeder Seite wieder eine Tabelle einzufügen, da wird man alt!!! Gibt es da keine andere Möglichkeit? Und wenn nur die mit den Tabellen, wie kann man das einfach und schnell machen??
      Grüße, julo

      1. Hallo Julo!

        [...] wie eine Tabellen-Konstruktion aussieht [...] jeder Seite wieder eine Tabelle einzufügen, da wird man alt!!!

        Also, warum willst du keine Tabellen, sondern lieber Frames?
        Was sind für dich die Vorteile an Frames gegenüber Tabellen?

        Gibt es da keine andere Möglichkeit?

        Natürlich .. also, grundsätzlich nein, HTML an sich kann soetwas nicht anders, aber du kannst z.B. mit PHP, SSI, Perl o.Ä. dein Menü immer includieren, und mußt es dann nur einmal schreiben, und fügst es in allen Seiten ein, doch ich denke, daß du keinen Webspace mit SSI usw. zur Verfügung hast, von dem her scheidet diese Möglichekeit schon allein deswegen aus.

        Zum anderen solltest du dich imho erstmal ein wenig mehr mit HTML befassen, bevor man sich um PHP etc. kümmert ... ;)
        (das läuft dir ja net weg, bist ja "erst" 15 ... da wußt ich auch noch net, daß es PHP überhaupt gibt ...)

        Und wenn nur die mit den Tabellen, wie kann man das einfach und schnell machen??

        Du codest einfach übersichtlich, machst ab und zu vielleicht ein paar Kommentare in den Code, damit du dich auch nach einiger Zeit noch darin zurechtfindest ... und mehr mußt du eigentlich nicht machen.

        Warum man bei dem Einfügen der Menüs "alt werden" sollte, kann ich nicht ganz nachvollziehen, die kannst ja meist per copy&paste von ner anderen Seite übernehmen, und mußt evtl. dann noch geringfügig anpassen ... oder von wievielen Seiten reden wir?

        Mir fällt grad noch ganz spontan ein link ein, mit dem du dich am besten auch schonmal ein wenig bekanntmachen könntest ... ich stell dir also meinen Freund Valli vor --> http://validator.w3.org.

        Der sagt dir, ob deine Seiten auch "korrekt" sind, also dem Standard entsprechen oder nicht.

        Je früher man sich darum kümmert, gültige Internetseiten zu schreiben, desto weniger muß man später, wenn man irgendwann drauf kommt, daß es die Standards net nur aus Spaß gibt, umschreiben ... nur so als Tip, gewöhn's dir am besten gleich am Anfang an, immer mal wieder den Valli zu fragen, ob er damit einverstanden ist, was du schreibst, ist manchmal ganz interessant zu lesen, was er so von sich gibt :)

        MfG
        Götz

  2. Hallo Julo,

    da gibt es, so wie du es beschreibst, mehrere Möglichkeiten:

    1.) Setz' das Menü an den rechten Rand (das setzt natürlich voraus, dass die Unterseiten "klein" genug sind)
    2.) Überarbeite die Menüseite so, dass auch bei einer Auflösung von mini x ganzklein kein scrollbalken kommt (sowas geht ganz gut, wenn du das Menü oben oder unten plazierst, denn der Bildschirm ist breiter als hoch ;o)
    3.) Verzichte auf frames und gestalte beispielsweise mit Tabellen. Unter http://selfhtml.teamone.de/layouts/index.htm findest du Vorschläge.
    4.) Du kannst natürlich auch den Scrollbalken unterdrücken, aber das wird vermutlich diejenigen Besucher ärgern, die dann auf den unteren Teil des Menüs keinen Zugriff mehr haben. Wie's geht, steht hier: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm#scrollbars.

    Wenn du konkretere Hinweise brauchst, sei so nett und gibt mal den Link auf das Frameset 'rüber, um das es dir geht, ok?

    File Griese,

    Stonie

    P. S.: Guck' mal, was mit deiner Tastaur los ist. Offensichtlich klemmt die Taste mit dem ! ;o)

    1. Hallo Stonie!

      Ja, das mit den !! musst Du mir verzeihen, bin ja erst ein 15-Jähriger hysterischer Anfänger! ;-))

      Punkt 1. hätte in dem Fall bei mir keinen Sinn
      Punkt 2. Ich möchte das Menü ungern oben oder unten hin, stimmt anpassen ginge, aber das geht manchmal einfach nicht.
      Punkt 3. Hmm Ja, auf Frames verzichten, da hab ich dann das Problem, dass ich dann in jeder site das Menü wieder einbauen darf, und das ist sehr umständlich!
      Punkt 4. Ja, abschneiden möcht ich es nicht.

      Hmm die Frage iwar eher allgemein, aber werd schnell eins zusammenbasteln!!!

      Julo

      1. Hallo Julo,

        Ja, das mit den !! musst Du mir verzeihen, bin ja erst ein 15-Jähriger hysterischer Anfänger! ;-))

        oh-oh... "hysterisch" kommt von lat. hystericus, das wiederum vom griechischen hysterikós entlehnt ist und eigentlich "an der Gebärmutter leidend" bedeutet. Irgendwie kann ich dir das nicht recht glauben... ;o)

        Punkt 1. [...]

        Du hast nach Möglichkeiten gefragt, die Scrollbar zu vermeiden. Das sind die, die mir eingefallen sind. Mag sein, dass noch jemand vorbeikommt und eine bessere Idee hat.

        Wie ich dir oben schon sagte: Tu' langsam und versuch', erst einmal so viel wie möglich an Hintergrundwissen über das zu bekommen, was du da erstellst. Das dauert jetzt vielleicht lange - hinterher wirst du's aber wissen, und das macht dich nicht nur schlau sondern auch auf Dauer viel schneller.

        File Griese,

        Stonie

      2. Hi Julo,

        Punkt 3. Hmm Ja, auf Frames verzichten, da hab ich dann das Problem,
        dass ich dann in jeder site das Menü wieder einbauen darf, und das
        ist sehr umständlich!

        nicht so sehr, wenn Du das mit Einblendung machst. Das kann client-seitig
        ein guter HTML-Editor sein, oder serverseitig SSI bzw. Vergleichbares.

        Viele Grüße
              Michael