Daniel G.: Mindestfenstergröße

Hallo an alle,

ich würde gerne mal wissen, ob es eine "Mindestfenstergröße" gibt.
Ich habe nämlich ein PopUp-Fenster gemacht, welches nur 150 pixel breit und 75 pixel hoch sein soll.

Wenn ich es aber öffne, stimmt die Größe nicht ganz. Die Breite mit 150 haut hin, aber die Höhe ist nicht 75 sondern größer.

Und so sieht es aus:

fenster = window.open("popup.htm","irgendwas","width=150,height=75,
scrollbars=0,statusbar=0,status=0,resizeable=no");

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Daniel G.

  1. Hallo,

    ich würde gerne mal wissen, ob es eine "Mindestfenstergröße" gibt.
    Ich habe nämlich ein PopUp-Fenster gemacht, welches nur 150 pixel breit und 75 pixel hoch sein soll.

    AFAIK koennen aus Sicherheitsgruenden 100 x 100 Pixel nicht unterschritten werden.

    MfG, Thomas

    1. Hallo Thomas,

      AFAIK koennen aus Sicherheitsgruenden 100 x 100 Pixel nicht unterschritten werden.

      Was heißt AFAIK? und wieso aus Sicherheitsgründen?

      Kannst du mich da etwas genauer aufklären?

      Vielen Dank

      Daniel

      1. Hallo,

        Was heißt AFAIK? und wieso aus Sicherheitsgründen?

        As Far As I Know --> RTFM ;-) http://www.ruvo.com/online-experte/index.html.

        Ein Fenster sollte nicht unsichtbar klein sein und dann evtl. Destruktives im Hintergrund tun.

        MfG, Thomas

        1. Hi Thomas,

          As Far As I Know --> RTFM ;-) http://www.ruvo.com/online-experte/index.html.

          Thx für den dezenten Hinweis ;-)

          Ein Fenster sollte nicht unsichtbar klein sein und dann evtl. Destruktives im Hintergrund tun.

          Aha also ist die Größe browserseitig begrenzt?

          MFG Daniel

          1. Hi,

            ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber folgendes könnte evtl. gehen:
            var myWin=open(...
            myWin.resizeTo(100,75)

        2. Hallo Thomas!

          Ein Fenster sollte nicht unsichtbar klein sein und dann evtl. Destruktives im Hintergrund tun.

          Und genau das ist mit dem IE dennoch möglich! Ich benutze "unsichtbare" Fenster in meiner "Halle der Gemeinheiten". Wie? Die width und height mit je 65400 angeben.

          Allerdings ist mir berichtet worden, dass es nicht mit jeder Auflösung klappt. Bei 1024*768 Bildschirmauflösung jedenfalls klappt das:

          http://www.atomic-eggs.com/halle/halofba4.html, dann unter Spezielle Gemeinheiten für den Internet Explorer (ab 4.xx) - IE.1 auf los klicken. Du kannst auch die IE.2 klicken, aber auf eigene Gefahr!

          Viele Grüße,
          Patrick

          1. Moin,

            Ein Fenster sollte nicht unsichtbar klein sein und dann evtl. Destruktives im Hintergrund tun.

            Und genau das ist mit dem IE dennoch möglich! Ich benutze "unsichtbare" Fenster in meiner "Halle der Gemeinheiten". Wie? Die width und height mit je 65400 angeben.

            genau, ist ja nicht Thomas' Schuld, aber da wäre dann z.B. noch
            fenster = window.open("popup.htm","irgendwas","width=150,height=75,
            scrollbars=0,statusbar=0,status=0,resizeable=no, top=-400, left=-400");
            und wech isses..

            bye eddie