Frank Bergermann: Reload

Beitrag lesen

Hi,

• Fehlerwahrscheinlichkeit: Entweder es gibt überhaupt keine Fehler (75%) oder die Hälfte der GIFs werden nicht dargestellt (25%)

IE-Typisch. Browser-Programm läuft "zu lange" (Browser-Programmierfehler summieren sich), Abhilfe: PC neu starten.

• Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht sich, wenn in den (Navigations-Frame geklickt wird, bevor alle Elemente dargestellt sind (was ja bei einer Navigation nicht sooo ungewöhnlich ist).

Wird onFocus=... verwendet?

• Lokal auf dem Rechner mit dem IIS getestet, gibts keinerlei Probleme (spricht eher für Timeout-Problem).
  • Von Besuchern habe ich noch keine negative Response bekommen (spricht eher gegen _meine_ Anbindung, aber ich habe DSL via Sat).
  • PreLoad der Bilder funzt ebenfalls nicht wirklich (Bildern dröppeln auf Monitor, während der Text schon lange da ist).

IE-Typisch. Abhilfsvorschläge im Archiv (vieleicht hilft Suche nach den Worten "Preload Bergermann"), aber bislang ungetestet.

• Alle oben genannten Probleme treten _nur_ mit dem IE auf. Bei Netscape, Opera, (sogar einem Nokia-Communicator ... an was man nicht alles denken muß) klappt alles prima (auch das PreLoad) (spricht eher gegen Programmierfehler).

Meinte auch nicht die eigene Programmierung, sondern die von MSIE + Windows. Wie gesagt, Rechnerneustart hilft oft (aber nicht bei MS-Preload-Problem).

Als Ursache für das MS-Preload-Problem vermute ich folgendes:
Früher hatte der IE beim dynamischen Bildaustausch (dem ja zwangsläufig ein Preload vorangeht) das Problem, daß animierte Bilder dann stehen blieben. Deswegen werden die Programmierer als Workaround nun eingebaut haben, das Bild vollständig neuzuladen. Das führt dann aber zu längeren Reaktionszeiten beim dynamischen Bildaustausch.