MichelM: was haltet Ihr von diesem Entwurf

Hallo
innerhalb eines Besucherprojektes haben Surfer mir Ihre Vorstellungen von webdesign dargestellt, die ich in dieser Testseite (noch ohne Funktion) veruscht habe, zu realisieren:

Alle Webinhalte vom client veränderbar
   - Fenster verschieben, wegklicken
   - Farben, Schriftarten, Schriftgrösse etc. anpassen
   - eigene CSS verwenden (hier suche ich noch ein Script-Beispiel)
   - verschiedene Menueformen   - Interaktivität
   - Keyfunktionen (behindertengerecht, z.B. für non-mouse-user)

Nun sagt mir mal die Meinung hierzu.

Die Programmierung ist sehr aufwendig.

Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch Vorschläge machen, wie das Ganze mit Java,PHP,Perl,CGI zu realisieren wäre, da ja JavaScript und DHTML deaktiviert werden kann.
http://www.michelm.de/test/menue/menue.html

  1. innerhalb eines Besucherprojektes haben Surfer mir Ihre Vorstellungen von webdesign dargestellt, die ich in dieser Testseite (noch ohne Funktion) veruscht habe, zu realisieren:

    Nun sagt mir mal die Meinung hierzu.

    http://www.michelm.de/test/menue/menue.html

    Gerne, wenn du nochmal die richtige Adresse verrätst. Dein Server scheint auch etwas verwirrt zu sein :)

    Gruß,
      soenk.e

  2. 1. der ie zeigt ein kleines gelbes dreieck mit einem ausrufezeichen und
    2. mein mozilla ...

    hau den ganzen js-kram raus!

    gruß

    1. Hallo,
      ich benutze Netscape 6.2 unter Windows und Linux etc.
      Auch opera und IE zeigen da keine Fehler an.

      Daher wüsste ich gerne genau welche Fehler da angezeigt wurden.
      Ist ja nur ein Entwurf aber wenn der Fehler auch in der Finalversion auftaucht, na dann ..

      Danke !

      Michael

      1. der ie zeigt ein kleines gelbes dreieck mit einem ausrufezeichen und
      2. mein mozilla ...

      hau den ganzen js-kram raus!

      gruß

  3. Hallo,

    Nun sagt mir mal die Meinung hierzu.

    Ist sicherlich eine interessante Sache, aber - tut mir leid - ich mag diese "Interaktivität" überhaupt nicht. Wenn ich auf jeder Website, die ich besuche, die Möglichkeit hätte, irgendwelche Dinge auf meinen persönlichen Geschmack anzupassen, würd ich nach spätestens 30 Minuten erschöpft aufgeben. Im Restaurant nehm ich ja auch das, was mir vorgesetzt wird - weil ich davon ausgehe, das der Koch weiß, was er tut, und Ahnung hat vom Zusammenstellen eines Gerichts! - und suche mir nicht vorher die Pilze aus, die in die Lasagne gehäckselt werden.

    Es gibt einfach interessantere Dinge, als auf Webseiten diverse Fensterchen zu verschieben.

    Gruß,
    Dirk

  4. Hallo,

    es mag reizvoll klingen, daß man das Aussehen einer Webseite individuell anpassen kann, aber ist es das auf Dauer wirklich? Ich erinnere mich noch, als die ersten Amigas in den Kaufhäusern standen, und ich träumend davor stand und dachte: toll, kann man ja alles verschieben und verändern. (An Macs durfte man ja nie ran....) - aber macht man das dann auch wirklich im realen Leben? Auch bei meinem Windows hatte ich anfangs alles mögliche individualisiert.... aber nach der xten Neuinstalation wegens Rechneränderung habe ich nur noch die Standartfarbe und Töne..... denn eigendlich kenne ich bessere Spiele als "Desktop verändern" und auch bessere Beschäftigungsmöglichkeiten als "Webseite anpassen".... Der Auwand und die Einschränkungenstehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

    Ich würds lassen.

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    PS. das "da wuselt was an meinem Mauszeiger rum" ist seid langem mal wieder ein Exemplar "seiner Art", daß mir tatsächlich gefällt....

  5. hi!

    da hast du was falsch verstanden. *du* sollst jedem einzelnen besucher deine seite so konfigurieren dass sie ihm gefällt, und nicht der besucher selbst *g*.

    wenn *du* das nicht kannst (weil technisch aufwendig, auch weisst du kaum was über den einzelnen besucher), dann mach die seite bitte für alle gleich, ist sinnvoller.

    dass besucher sich deine seite selbst konfiguieren wollen, glaubte man mal. es tut aber kaum jemand, sorry. es ist nämlich zu anstrengend, zeitaufwendig, etc. würde sich nur lohnen, wenn deine seite die einzige im inet ist.

    all deine mühen werden umsonst sein, die besucher sich aufregen oder nie wieder kommen.

    grüsse
    james

  6. Hallo
    innerhalb eines Besucherprojektes haben Surfer mir Ihre Vorstellungen von webdesign dargestellt, die ich in dieser Testseite (noch ohne Funktion) veruscht habe, zu realisieren:

    Alle Webinhalte vom client veränderbar
       - Fenster verschieben, wegklicken
       - Farben, Schriftarten, Schriftgrösse etc. anpassen
       - eigene CSS verwenden (hier suche ich noch ein Script-Beispiel)
       - verschiedene Menueformen   - Interaktivität
       - Keyfunktionen (behindertengerecht, z.B. für non-mouse-user)

    Nun sagt mir mal die Meinung hierzu.

    Zuerst zu diesen Anforderungen:
    1. Ich glaube nicht, daß User auf der Webseite die Inhalte umherschieben wollen (müssen). Ich bin jedenfalls mit gut platzierten Inhalten zufrieden.

    2. Farben ändern halte ich ebenfalls nicht für eine ultimative Erfordernis, genauso wie andere Schriftarten. An der Schriftgröße herumzustellen ist dagegen durchaus sehr sinnvoll. Das ist aber mit CSS (und da auch nicht total wahlfrei, sondern nur mit einigen, vom Designer erstellen CSS) simpel zu realisieren. Das KANN auch mit Javascript funktionieren, serverseitige Unterstützung ist aber ebenso möglich. Zumindest braucht man dafür in irgendeiner Art Cookies oder Sessions.

    3. Eigene CSS verwenden geht wunderbar mit dem Browser, den man benutzt (zumindes bei Opera ist es so): Einfach auf das "User-Stylesheet"-Icon klicken, schon wird mein persönliches (in diesem Fall von SelfHTML übernommenes) Stylesheet benutzt. Eine andere Möglichkeit ist auch garnicht sinnvoll, denn mehr als eine allgemeine Formatierung für die üblichen Elemente einer Seite können da nicht drinstehen. Jeder Designer benennt seine Klassen und IDs anders, das kann man unmöglich alles abdecken.

    4. Verschiedene Menüformen - hm. Entweder fällt das unter Punkt 2: Userselektierbare, designerdefinierte Stylesheets, oder es ist unnötig. Ich behaupte ja weiterhin, daß es möglich ist, mit nur EINER HTML-Seite, aber diversen CSS-Dateien die Inhalte für alle (zumindest visuellen) Ausgabemedien zu formatieren, also sowohl Bildschirme, als auch Handhelds, als auch Projektoren, als auch Drucker.

    5. Key-Funktionen sind zwar nett, aber solange du nicht weißt, welche Software die Behinderten zum Surfen einsetzen, solange würde ich darüber keine Annahmen treffen, was gut und was schlecht ist. In Lynx kann man z.B. ganz prima ohne Key-Funktionen surfen.

    Die Programmierung ist sehr aufwendig.

    Das hast du auch bei deinem Flashboard betont. Es wird ja auch niemand bestreiten, aber "aufwändig" ist immer relativ.

    Ich denke nur: Wenn ich eine Seite betrete, die derart unaufgeräumt mit Fenstern übersät ist, wie deine, und ich dann erst mit der Maus aufwäumen muß, dann gehe ich lieber gleich wieder weg (Aufräumen ist mir ein Gräuel). Außerdem ist deine Programmierung wohl doch nicht so aufwändig, denn in Opera geht da garnichts.

    Und PS: Toll, daß du einen "User-friendly Banner" eingebaut hast. Der läßt sich offenbar durch Klick auf das X ausschalten - das wäre dann auch das erste, was ich tun würde: Werbung ausschalten!

    - Sven Rautenberg