MichelM: Was haltet Ihr von flashboards ?

Hallo unten ist die URL angegeben und ich würde gerne wissen, ob flashboards eine Lösung sind oder nicht.

Nun liesse sich so ein flashboard ohne weiteres in PHP mit DHTML/CSS realisieren, doch der Aufwand ist erheblich.

Also dann schon mal vielen Dank für den usability Test !

  1. hi!

    da dein flashboard ausser längeren ladezeiten *nichts* kann/hat, was nicht auch in reinstem HTML geht: hau's weg, es bringt nichts.

    wenn du schon flash verwendest, dann nütze bitte auch dessen vorteile zu *deinem* vorteil. *so* nützt dein board wenig, wenig...

    grüsse
    james

  2. Hallo!

    Hallo unten ist die URL angegeben und ich würde gerne wissen, ob flashboards eine Lösung sind oder nicht.

    Ich habe heute zum ersten Mal von Flashboards gehört - ich bin erschüttert.

    Also dann schon mal vielen Dank für den usability Test !

    So nett das Ganze auch auf gewisse Personengruppen wirken mag - Flash ist dafür einfach nicht geeignet.

    Es fehlt u.a. die Möglichkeit, auf bestimmte Threads oder Postings zu linken (zumindest in diesem Forum eine unglaublich wichtige Möglichkeit).

    Nicht-Flashler soll es auch geben. Auch freiwillige.

    Man kann Postings nicht in eigenen Fenstern aufmachen, die Zurück-Taste im Browser funktioniert bei Flash nicht, quoten geht anscheinend auch nicht.

    Und - wo wir gerade bei der Usability sind: Hellgrau auf Dunkelgrau mit exakt 6 Pixel Höhe, Laufschriften, Klicksounds, viele bunte Bilder, Laufschriften, Counter - auf Vielnutzer kannst du da nicht hoffen.

    Alles ist extrem unübersichtlich, nicht einmal Grundfunktionen wie verlinkte URIs sind vorhanenden und UBB ist das Ganze auch noch (letzteres ist zwar eine Glaubensfrage, aber trotzdem)

    Tut mir leid, ich kann an Flashforen im Allgemeinen und diesem Forum im Speziellen kein gutes Haar lassen.

    Und ehrlich gesagt - so kompliziert kann ein Board mit stinknormalen, statischen HTML-Seiten doch auch nicht sein, schon gar nicht mit den tausenden Beispielen, die man überall findet.

    emu
    [flash ist falsh]

  3. Hallo,

    ich denke das wichtigste an einem Forum ist doch der Content! Wenn ich dieses Forum besuche, will ich keine Flashanimationen, einen ausgepowerten PC oder lange Ladezeiten! Gegen eine Flashseite oder ein Flashgästebuch hab ich ja nichts, aber ein Flashforum ist schwachsinnig!

    Gruß!

  4. Hallo,

    für einen Test bräuchte man etwas mehr Beiträge in wenigsten einer Rubrik. Denn ich fürchte, da leidet dann nämlich die Übersicht ein wenig, da man (nehme ich mal an) nirgends sehen kann, wer auf wehn geantwortet hat.

    Alles was sich dreht oder blinkt sagt "schau mich an" und das bedeutet logischerweise das gleiche wie "schau nicht woanders hin" und schaut man aber trotzdem woanders hin, muß man sich entsprechend konzentrieren um die schau-mich-an" Grafiken zu ignorieren. In einem Forum in dem man lesen soll haben also Animationen nichts zu suchen. (Abgesehen davon, daß ich diese Smilys immer etwas kindisch in dieser Art finde....das ist aber freilich Geschmacksache....)

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

  5. Moin!

    Hallo unten ist die URL angegeben und ich würde gerne wissen, ob flashboards eine Lösung sind oder nicht.

    Nein, sind es nicht! Überhaupt: Lösung wofür?

    Diese Frage setzt ja voraus, das es ein Problem gibt, für daß HTML keine Lösung bietet. Das sehe ich bei so banalen Dingen wie einem Forum aber nicht.

    Nun liesse sich so ein flashboard ohne weiteres in PHP mit DHTML/CSS realisieren, doch der Aufwand ist erheblich.

    Der Aufwand, beim Flash immer und immer wieder die gesamten Nachrichten zu laden, ist erheblich. Stell dir doch nur mal vor, dein Forum würde so stark besucht, wie dieses hier? Die Besucher hätten nicht nur die 200 KB starke Forumshauptdatei (welche zum Glück stark komprimiert übertragen wird) herunterzuladen, sondern auch noch gleich alle Nachrichten der einzelnen Diskussionen! Das sind mehrere Megabyte entpackter Daten (komprimiert sicher weniger, aber trotzdem entscheidend).

    Außerdem bietet dein Forum mit der Art der Darstellung nichts, was mich in irgendeiner Weise animieren würde, es zu besuchen. Ich bin in dieser Hinsicht verwöhnt: Als alter Compuserve-Nutzer mit speziellen Offline-Reader-Zugangsprogrammen habe ich leider im Internet noch kein vergleichbar gut zu bediendendes Forum gefunden. Die Art und Weise des SelfForums kommt aber nahe dran, zusammen mit der ganz hervorragenden Unterstützung meines Browsers für mehrere Fenster und der SelfSIDEBAR.

    - Sven Rautenberg