Hi,
also über das Thema "Webmaster/Webmistress" könnte man um diese Uhrzeit weeeeit abschweifen, aber wetten, ich schaff's in zwei Sätzen? ;-)
Als es neulich in der Lounge um Seitenschweine und Trüffelhopser ging, meldete sich Stefan Münz als "Hausmeister" zu Wort, was ich irgendwie sehr passend fand : Hausmeister@domain. Nun ist Stefan allerdings nicht nur Hausmeister, sondern eigentlich auch Architekt, Statiker, Bauherr (allerdings nicht auf eigenem Grundstück, was ungewöhnlich ist für ein Haus in der Größe vom SelfHaus), Raumausstatter (mit viel Unterstützung durch z.B. Feature-Schreiber), Vorsitzender des Mieterkomitees und hin und wieder auch derjenige, der, wenn's mal im Forum gekriselt hat, den Schnee vorm Haus wegschüppt. Wie will man das nun alles zusammenfassen?!
Angenommen, wir fänden innerhalb der nächsten 2 Sätze einen geeigneten Sammelbegriff für Stefans Tätigkeiten, käm auch sofort das nächste Problem : Es gibt noch andere Leute, die dafür sorgen, daß im SelfHaus alles reibungslos läuft - (manchmal) erkennbar an der eMail-Adresse "soundso@selfthml.org". Wie werden die nun benannt?
Neulich gab's z.B. eine komplette Verstopfung im Leitungssystem, die CK1 allerdings schnell beseitigt hatte. Der passende Begriff dazu hätte allerdings einen leicht negativen Touch, denn theoretisch müßte Christian die eMail-Adresse "Gas-Wasser-Sch...@selfhtml.org" erhalten! Im Ernst, das will niemand wirklich, oder?! ;-) Michael Schröpl bekäm vielleicht "Elektriker@selfhtml.org", da er die Klingeln im Haus installiert hat und man somit auch findet, was man sucht. Fetz als "Portier@selfhtml.org" zählt fleißig mit, wer sich alles im Haus rumtreibt. Etc., usw.
Wie war das nun also mit dem Webmaster und der Webmistress? Ich schlage als Alternative "Hausverwaltung@selfhtml.org" vor, und damit hätte sich auch gleich das Geschlechterproblem geklärt!!!
Nächtlicher Gruß,
Dirk
P.S. : Sagte ich wirklich "2 Sätze"?! ;-)