KiBa: Mozilla DHTML - N6 Layerhöhe

Hallo Leute,

ich versuche gerade meine Skripten auf Mozilla zu "portieren". Das Problem hierbei: ich dachte ja, dass es sich im Grunde um Netscape 6 handelt, also auch das DOM unterstützt wird. Jedoch kann ich noch nicht einmal die Sichtbarkeit eines Layers entsprechend anpassen. Wie greife ich also auf die einzelnen Layer-(Seiten-)elemente zu?

Zudem, gibt es in N6 keine Möglichkeit, die Layerhöhe auszulesen, ohne den Layer vorher zu initialisieren?
Im IE funktioniert beispielsweise document.all[id].clientHeight - Opera 6 unterstützt es gemäß dem DOM derart: document.getElementById(id).style.height - Im Netscape 6 ist diese Eigenschaft aber leer. Wie funktioniert das also?

Thx

KiBa

1. Hallo Leute,

ich versuche gerade meine Skripten auf Mozilla zu "portieren". Das Problem hierbei: ich dachte ja, dass es sich im Grunde um Netscape 6 handelt, also auch das DOM unterstützt wird. Jedoch kann ich noch nicht einmal die Sichtbarkeit eines Layers entsprechend anpassen. Wie greife ich also auf die einzelnen Layer-(Seiten-)elemente zu?

Zudem, gibt es in N6 keine Möglichkeit, die Layerhöhe auszulesen, ohne den Layer vorher zu initialisieren?
    Im IE funktioniert beispielsweise document.all[id].clientHeight - Opera 6 unterstützt es gemäß dem DOM derart: document.getElementById(id).style.height - Im Netscape 6 ist diese Eigenschaft aber leer. Wie funktioniert das also?

Thx

KiBa

Hi

Ich habe es so versucht. Läuft zwar aber ob es wirklich Sinn macht -
    wer weiss ?

if(ns6==true){
     var collectdiv = document.getElementsByTagName('div');
      collectdiv[i].style.visibility='hidden'; // z.b. i=0 == 1.layers
      collectdiv['name'].style.visibility='visible';
    }

1. Hallo,

Dank an euch beide. Auf 'auto' setzen werde ich mal probieren, obwohl NS6 wohl auch offsetHeight unterstützt, wie ich gestern rausgefunden habe.
      Ich benutze das Ganze, um ein Scroll-Text zu programmieren. Der ist so weit auch fertig, jedoch scrollt NS6 absolut langsam. Der Timeout liegt bei 10 und ich "springe" um jeweils 3 Pixel. NS4, IE 5/6, OP5/6 haben keine Probleme, nur der 6er von Netscape kriegt's nicht richtig auf die Reihe - sieht unschön aus. Woran kann's liegen?

Greets

KiBa

2. hi,

Zudem, gibt es in N6 keine Möglichkeit, die Layerhöhe auszulesen

setzte dom/nc/ie und uebergib der Funktion die Layerreferenz:

//Div-Hoehe
    function divHoch(obj) {
        // fuer NC 6 width zunaechst auf auto setzen
        if(dom)        obj.style.height = "auto";
        if(nc)         return obj.document.height;
        if(ie4 || dom) return obj.offsetHeight;
    }