Text in der eigenen HTML-Datei auslesen (Javascript)
japan
- javascript
Hallo,
ich hab' ein kleines Problem - wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte:
Ich brauche ein javascript, das in einer HTML-Seite geladen wird und nach dem Laden der Seite Daten aus dieser Seite ausliest. Wie kann ich auf Daten in der SELBEN Seite zugreifen bzw. ist das überhaupt möglich?
Vielen Dank für eine Antwort
japan
hi,
[...]und nach dem Laden der Seite Daten aus dieser Seite ausliest.
wo befinden sich die Daten? In einem Form-Element? Dann mit der ueblichen Referenzierung: document.FORMNAME.ELEMENTNAME.value.
Wenn die Daten in einer td stehen, geht fuer IE/dom folgendes: id fuer td vergeben und Inhalt mit obj.innerTEXT auslesen.
Bei Domfaehigen Browsern solltest Du den Inhalt auch ueber die childNodes herausbekommen.
NC4x faellt mir jetzt nichts ein.
Gruesse Joachim
hi, nochmals,
id fuer td vergeben und Inhalt mit obj.innerTEXT auslesen.
Bei Domfaehigen Browsern solltest Du den Inhalt auch ueber die childNodes herausbekommen.
hab da was konkretes gebastelt, kannst Du mal testen. Fuer IE4 muesstest Du allerdings die TD mit document.all referenzieren und nur mit innerText auslesen, da gehen die DOM-Methoden natuerlich nicht.
hth + Gruss Joachim
<html>
<head>
</head>
<body>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tr>
<td id="test">lalal blah lala <br><br></td>
</tr>
<tr>
<td><a href="#" onclick="alert(document.getElementById('test').firstChild.nodeValue); return false;">firstChild.nodeValue</a></td>
</tr>
<tr>
<td><a href="#" onclick="alert(document.getElementById('test').innerText); return false;">obj.innerHTML</a></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>