André Mantz: Fenstergröße Pixelgenau einstellen

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich will meinen Besuchern eine Art Tickerfenster anbieten. Hierzu öffne ich mit window.open ein neues Fenster. Dieses soll ohne jegliche Anzeigeelemente erscheinen, eine Anzeigefläche von 35 Pixel Höhe und maximaler Breite haben, und am unteren Bildschirmrand kleben.

Und das kriege ich nicht hin:

1. Die Höhe. Ich kriege zwar die Anzeigenbreite hin, indem ich das Fenster mit dem Parameter left=0 beim window.open öffne, und dann innerhalb der Datei die geladen wird die Fenterbreite durch Abfragen von screen.availWidth mit window.resizeTo auf maximale Breite bringe, aber ich schaffe es nicht, das Fenster auf eine Höhe von 35 Pixel zu stellen.
Mit window.resizeTo(xxx, 35), oder auch mit noch kleineren Werten bis hin zu 0 wird eine Anzeigebereichshöhe von min. 64 Pixeln erreicht.

2. Fensterelemente ausschalten
Gibt es eine Möglichkeit, die Windows-Kopfzeile auszuschalten? Ich weiß, dass ich sowas schon mal als "böses Popup-Fenster" gesehen habe, also ein Explorer-Fenster ohne alle Windows-Fensterelemente.

3. Kann man das Fenster so am unteren Bildschirmrand fixieren, dass es niemals von einem anderen Fenster überdeckt wird? Also ein "always on the Top" sozusagen, analog zu den Windows-Symbolleisten.

Ach ja, ich versuche das ganze übrigens mit WinXP und IE 6.0 ... mit einer Netscape-Lösung kann ich leider nix anfangen, meine Besucher sind eh eine geschl. Benutzergruppe, die alle mit IE 5 und IE 6 arbeiten.

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, André