andreas: /HTML? Wie am kürzesten ID in Link übermitteln?

Hallo!
ich überlege gerade, wei man es am einfachsten gestalten kann, wenn die Leute einen Link direkt zu einer Unterseite eingeben?
Also Hand, der soll nämlich abgedruckt werden und muß dann von Hand eingegeben werden.
Es handelt sich aber nicht um echte Unterseiten, sondern nur um Datensätze in MySQL, mit Hilfe der ID sollen die User direkt zu entsprechender Seite mit entsprendem Datensatz gelangen.Ist einfacher an einem Besispiel zu erklähren:-)
Habe einen Eintrag in der Tabelle mit der ID=1234
Die Seite heißt www.domain.de, jetzt soll der User so wenig wie möglich eingeben, um auf das Script script.php mit SQL-Abftage und ID=1234 gelangen.

Eine Variante wäre folgende:
Ich lage in das Hauptverzeichnis direkt das Script in die index.php, dann kann ich den gewünschten Inhalt wie folgt aufruden:

www.domain.de?ID=1234

Das ist im Prinzip recht einfach, aber geht das nicht noch einfacher? Möglichst ohne ? ...

Geht sowas wie www.domain.de/1234

Das Verzeichnis gibt es nicht - per htaccess gelangt man automatisch zu einem Script, welches die Adresse Zerpflückt und alles nach / in einen String schreibt, den dann als Variable für die SQL Abfrage verwendet, wäre sowas möglich, oder wirklich schlecht?

Was würdet Ihr hier empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

Andreas

  1. Hallo andreas!

    Geht sowas wie www.domain.de/1234

    Das Verzeichnis gibt es nicht - per htaccess gelangt man automatisch zu einem Script, welches die Adresse Zerpflückt und alles nach / in einen String schreibt, den dann als Variable für die SQL Abfrage verwendet, wäre sowas möglich, oder wirklich schlecht?

    ... "irgendsowas" gibt's ja ... nennt sich beim apachen imho "RewriteEngine" (mod_rewrite).
    Damit kannst du so URLs auseinandernehmen und nach belieben zusammensetzen usw. ... wie es genau funktioniert liest du am besten in der Apache Doku (http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html) nach bzw. suchst mal im Forumsarchiv ... sowas wurde in letzter Zeit glaube ich ein paar mal gefragt ... da müßten auch noch andere sinnvolle Links zu finden sein ;)

    Damit solltest du sowas, wie du vorhast hibekommen .. glaub ich zumindest ... wie gesagt, kann leider nicht aus eigener erfahrugn berichten, weil ich noch nix mit mod_rewrite gemacht habe.

    MfG
    Götz

    1. Hi!
      Problem an der Sache ist nur, dass ich nicht an die httpd.conf nicht ran darf, daher auch die Idee mit dem Script in der Index.php, evtl mit header (location...), oder .htaccess.
      Grüsse
        Andreas

      1. Hallo andreas!

        .htaccess.

        Die RewriteEngine kannst du imho auch mit .htaccess nutzen ... also sollte es doch zumindets theoretisch klappen können ... ansonsten, wenn's in der index.php für die restliche site nicht stört, spricht auch nichts gegen diese Lösung.

        btw, die Meldung "Es wird gerade ein anderes Posting bearbeitet. [...]" hab ich genutzt, um den Threadtitel ein wenig zu modifizieren ...

        MfG
        Götz